Welche Federn bei dauerhaft hoher Beladung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, mein T4 Transporter Fensterbus Camperausbau hat ab Werk 20mm Tieferlegung. Der Vorbesitzer war wohl oft in Tiefgaragen unterwegs und wollte auf Nummer sicher gehen.

    Nachdem der Bus nun komplett zum Camper ausgebaut ist und ein Dachzelt montiert wurde hängt er hinten ziemlich runter. Das Fahrverhalten ist aufgrund der hohen Beladung auch eher schwammig.

    Ich möchte nun hinten andere Federn und neue Stoßdämpfer einbauen. Ich dachte an original Transporter-Federn ohne Tieferlegung oder an verstärkte Federn. Der Bus soll am Ende wieder waagerecht stehen und hinten nicht höher als vorne sein.

    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation oder möchte jemand seine Einschätzung teilen?

    Danke schon Mal im voraus

    Schöne Grüße aus der Pfalz

    Peter W.

  • hab auch 2cm Unterlagen drin mit kurzen konischen Federn ( weiss nich woher ) und einen dünnen Stabi.

    Gute Höhe und genug Komfort. Aber dein Dachzelt ist natürlich bei Kurvenfahrt eine Herausforderung

    für das Fahrwerk. evtl. ist hinten zumindest der mittlere Stabi besser.

    Dateien

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (9. Juli 2023 um 16:42)

  • Der Stabi hinten verhindert das starke Schauckeln, die rotbraunen Federn , ich hatte sie auch drin, sind für 2000 kg ausgelegt und tragen das meiste.

    vollbeladen mit 7 Personen und deren Urlaubsgepä ck, stand mein Multivan kerzengrade und bei 180 km/h auf der Autobahn lag er völlig ruhig

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. Juli 2023 um 21:31)

  • Höhe wird mittels geeigneter Feder erreicht,

    präzise spurhaltendes Fahrverhalten mittels Bereifungsanpassung

    und die Wankneigung verringert man mithilfe entsprechender Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse.

    Der Begriff "schwammig" ist mir zu diffus und gehört ggf. ein wenig erklärt und definiert.

    Im auch im unbeladenen Alltagsbetrieb gefahrenen WoMo meiner Liebsten sind progressive Federn mit rosa Kennung aus dem VW-Regal verbaut,

    dazu 16" Räder mit 235/60R16 Bereifung, ergänzt um dicken Stabi an VA und HA.

    Ich bin der Ansicht, dass man damit schon sehr gut ausgerüstet ist, ohne extrem zu werden und wieder Fahrkomfort einzubüßen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)