Bei Zuladung viel zu tief

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hallo,

ich habe einen ehem Krankenwagen mit Hochdach.

Der Bus wurde als Camper umgebaut.

Urlaubsbereit hat der Bus ca 2450 Kilo.

Problem ist folgendes: befindet sich der Bus im Urlaubsmodus ist er hinten um einiges tiefer als vorne. Im normalen Modus ist et hinten deutlich höher als Vorne.

Hab mich nun schon länger mit dem Thema Federn befasst und habe herausgefunden, dass ehem. Rettungswagen eh schon die stärkeren Federn, also die mit der braunen Kennzeichnung verbaut haben.

Leider kann ich auf meinen Federn keine Schrift mehr erkennen.

Der Bus hat an der HA die 20mm Distanzscheiben von Bergbullis verbaut. An der VA wurde die Drehstabfeder in die Höhe gedreht.

Nun zu meiner Frage: kann man anhand eines Fotos erkennen, welche Feder verbaut ist?

Gibt es noch andere alternativen, da ja wsl eh schon die stärkeren Federn eingebaur sind, außer Luftbälge, das Heck bei Beladung in der Höhe zu lassen?

Edit: im normalen Modus würde ich den Bus an der VA sogar noch etwas in die Höhe schrauben im Urlaubsmodus jedoch tiefer.

Reifen sind A/T 205/70 R15 von Ziarelli verbaut

2 Mal editiert, zuletzt von Philipp332 (28. August 2021 um 14:26)

• Philipp332 28. August 2021 um 14:22

Hat den Titel des Themas von „Bei Zuladung viel zu Zief“ zu „Bei Zuladung viel zu tief“ geändert.
  • Hallp @Phillip332

Hab mich nun schon länger mit dem Thema Federn befasst und habe herausgefunden, dass ehem. Rettungswagen eh schon die stärkeren Federn, also die mit der braunen Kennzeichnung verbaut haben.

Das war beim meinem exKTW durchaus anders - da waren sogar weichere Federn verbaut - vermutlich damit die Bodenwellen besser weggebügelt werden. Und der war hinten und vorne ca 4 cm tiefer als Serie - vermutlich damit die Trage nich so hoch gehoben werden muss ...

Wobei Deine oben abgebildeten Federn fast wie meine nun erst verbauten aussehen - Bild findest du unten im verlinkten Beitragsfaden.

Ich habe das jetzt inzwischen auch korrigiert, da ich nicht dauernd aufsetzen wollte .... beschrieben habe ich das da (musst ein bisschen runterscrollen (ab Beitrag 780) - da ist auch beschrieben was ich jetzt verbaut habe):

Gruß, Jörg

• Moin, ich hab vor zwei Jahren die verstärkten Lesjöfors verbaut und nehme bis heute keinen optischen Unterschied zwischen beladen/unbeladen wahr. LG

Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

Busschoner ACV Caravelle `98

• In meinem Bus sind seit 2004 die Federn mit der rosa Markierung verbaut.

Wenn der Bus beladen ist - und damit meine ich wirklich beladen, wie auf dem Bild zu sehen ist -, geht er kaum in die Knie.

Bei dem geschilderten Problem würde ich definitv andere Federn einbauen (lassen).

• hast du ABS?

wenn nein, müssen die federn des lastabhängigen Bremskraftreglers auch getauscht werden

Gruß Tilo

Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

• wenn nein, müssen die federn des lastabhängigen Bremskraftreglers auch getauscht werden

Wer weiß, vielleicht sind ja noch die originalen drin, weil der vorherige Federtauscher das auch nicht wußte,

Da es diese Federn nicht mehr gibt, wäre es dann vielleicht sinnvoll, erst mal zu gucken, welche da verbaut sind und dann die passenden Federn (braun?) zu verbauen.

• Moin,

grundsätzlicher Gedanke - Federn die verhindern dass er bei Last einsinkt sind zum leer fahren immer zu hart. Eine ideale Feder für beide Zustände gibt es nicht.

Hast du mal über den Einbau einer Luftfeder nachgedacht?

Grüße

• Moin,

grundsätzlicher Gedanke - Federn die verhindern dass er bei Last einsinkt sind zum leer fahren immer zu hart. Eine ideale Feder für beide Zustände gibt es nicht.

Grüße

Ich kann mich über meine Eibach Federn nicht beklagen, ob beladen oder unbeladen federn die sehr komfortabel und halten den Hintern vom Bus schön auf Höhe :thumbup:

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Moin,

Grüße

Da ich meinen Bus nur für Reisen benutze, fahr ich immer nur ganz kurze Strecken unbeladen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ja über Luftfederung hab ich auch schon nachgedacht, das ist aber sicherlich sehr teuer und auch kompliziert zwecks Eintragung oder?

• hast du ABS?

wenn nein, müssen die federn des lastabhängigen Bremskraftreglers auch getauscht werden

Danke für dein Hinweis! Das wäre meine nächste Frage gewesen :) ?

Ich hab zum Glück ABS!

Moin! Bei 95er Baujahr müsstest du leider trotzdem den Bremskraftregler verbaut haben...

OT: Könntest du Mal noch ein Bild in der Seitenansicht von deinem Bus Posten? Ich bin Grad am überlegen welche Reifendimension ich möchte, deine ist im Rennen...wäre cool, das auf einen LR mit Hochdach Mal zu sehen. Danke schon Mal!