Lithium Batterie Tod? Oder nicht. Bitte um Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Mitglieder

    Wo sind die Bastler, Tüftler und Experten unter Euch.

    Habe eine 12V Lifepo4 Batterie, 150ah von Ultimatron mit Bluetooth und BMS.

    Leider hab ich vollkoffer die Batterie für ein Jahr nicht geladen, jetzt ist sie so leer, das das BMS nicht anspringt.

    Habt Ihr einen Tipp wie ich die wieder aktivieren kann, bin für jeden Tipp hilfreich.

    Danke und liebe Grüße 

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • lass sie mal an einem "dummen" Ladegerät für ne Weile hängen.
    Meine Valence zeigen auch 0V an wenn sie richtig leer sind, da blinkt nix mehr usw...
    Ich muss sie dann ne Weile an nem doofen 12V-Ladegerät hängen haben, und irgendwann "erwachen" sie dann wieder. Das BMS in denen verhindert, dass sie über ein gewissen Level leergesaugt werden, aber gleichzeitig reagieren sie dann auch nach außen nicht bis "x" Strom reingeflossen ist.
    Klingt komisch, aber so hats funktioniert.

  • dummes 12V Ladegerät anschließen

    evtl geht auch kurzzeitig einenzweiten kleinen 12V Akku nehmen

    Unter Aufsicht!


    Was meinst für einen 12v Akku? Autobatterie

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Ich habe so eine scheinbar tote Batterie mal folgendermaßen zum Leben erweckt:

    • Ladegerät angeschlossen - nicht passiert weil Spannung zu niedrig
    • zusätzlich eine zweite (nicht tote) Batterie angeschlossen - Spannung jetzt genug um das Ladegerät zu "zünden", Ladung beginnt.
    • zweite Batterie wieder trennen, Ladung geht trotzdem weiter

    Trotzdem bitte vorsichtig mit der 2. Batterie sein, da können hohe Ausgleichsströme fließen.

  • Danke Euch

    Werde am Nachmittag mal Tüfteln und euch berichten

    Wenn ich nix mehr schreibe hat es funktioniert oder das Haus ist abgebrannt

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • So bis jetzt ist mal gar nix passiert. Werde es morgen mit Aufsicht mit der zweiten Batterie versuchen.

    Hatte heute ein altes Einhell Ladegerät versucht, das hat keinen Schnick Schnack.

    Werde euch berichten was sich morgen tut.

    lg

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Probier es. Am besten die beiden Batterien mit dicken Kabeln (Starthilfekabel) verbinden.

    WolfgangML fällt Dir noch was ein?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich würde ein einfaches DC Netzteil mit 14V - 14,6V anschliessen. Es kann sein, dass 12Vx nicht reichen um das BMS aufzusteuern. Das sollte aber ein paar A liefern, da sonst die Spannung mit Ladebeginn ev so weit zusammbricht, dass das BMS wieder abschaltet

  • Wenn dasselbe passiert ist wie bei meinem Ryobi-Nachbau-Akku für die Heckenschere, dann tut sich da auch nix: Da hat sich ein Sense-Kabel losgewackelt wegen der unglaublichen *hust* Lötkünste der Erbauer.
    Resultat war dass das BMS einfach mal gesagt hat: HIer stimmt was nicht, keine Ladung/Entladung mehr.
    Also gutes BMS schlecht verlötet macht auch Ärger :D

  • Ich habe jetzt Starterkabeln von einer 12V Batterie an der Lifepo4 angeschlossen und warte einmal was passiert. Nach einiger Zeit werde ich mein Ladegerät an der 12v Batterie abschließen. Eventuell bringt das noch was. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Ich traue mir leider nicht zu die Batterie zu öffnen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Wenn Du eine zweite Batterie dran hängst, verhinderst Du einen signifikanten Spannungsanstieg .... da es der LiFePo anscheinend nichts ausmacht (und das BMS anscheinend nur durch Überspannung zu überzeugen ist), müsstest Du irgendetwas verwenden, was mehr als 14,xx Volt liefert - z.B. ein Solarmodul direkt anschließen (die haben meistens 18V...24V)

  • Ich würde einfach mal eine Weile fahren, die Lichtmaschine ist doch die optimale Spannungsquelle (Spannung und Leistung) oder ein Solarmodul über Laderegler anschließen. Am besten aber mal in der Anleitung der Batterie / BMS nachschauen welche Spannung zur Ladungsaufnahme nach Unterspannung Abschaltung nötig ist.

    Bei reinen Lithium Zellen (Laptop, Handy) werden diese bei Unterschreiten einer kritischen Spannung vom BMS dauerhaft gesperrt.

  • Danke Euch für die Unterstützung

    Leider hat nichts zum Erfolg geführt.

    Aufmachen kann man die Batterie nicht.

    Somit werde ich sie entsorgen müssen.

    Ich sehe es als Lehrgeld.

    Lg Benco

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Entsorgen kannst du sie gerne per Post an mich, ich übernehme auch die Kosten.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)