Querlenker vorn unten / Bremssattelhalter hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, da ich an meinem Bus vorne alle Traggelenke neu machen lasse, wollte ich die Buchsen für die unteren Querlenker auch wechseln lassen.

    Hat man mir in der Werkstatt empfohlen, die oberen sind noch voll in Ordnung.

    Ich haben nun auf Daparto geschaut, Premium ausgewählt und dort 4 Hersteller angeboten bekommen. Lemförder würde ich mal wegen des Preises ausschließen.

    Welche würdet Ihr empfehlen? Zur Auswahl stehen SKF, TRW und Delphi. Sie stehen hier in der Reihenfolge wie sie mir mein Bauchgefühl vorschlägt.

    Nächstes Problem,

    habe gestern die Bremssättel gewechselt, da auf der linken Seite der Handbremshebel nicht mehr zurück ging. Gangbarmachen hatte nur 4 Monate gelangt.

    Habe dabei festgestellt, dass die uteren Führungsbolzen total "verwittert" waren, das Fett eher aussah wie grobe Schleifpaste und die Bewegung in den Bohrungen nichts mehr mit führen zu tun hat,

    sondern schon ein kippeln ist.

    Habe in der Bucht ein Paar gefunden (Artikelnummer 314558754145) zu einem Preis wo man sonst nur 1nen erhält. Habe aber bisher noch nichts von dieser

    Firma gehört. Die Teile sehen aber exakt so aus wie welche von TRW.

    Könnte mal einer von den Profis drauf schauen? Würde das eingesparte Geld, dann in die anderen Baustellen investieren.

    Besten Dank

    Didi

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Lemförder würde ich mal wegen des Preises ausschließen.

    Bei solchen Fahrwerksteilen wird i.d.R. zu Lemförder geraten. Wenn man es nicht so schnell wieder machen möchte, sollte man die Mehrkosten in Kauf nehmen.

  • suche nochmal bei motointegrator .. und Vergleiche die Preise sowohl mit Autodoc und daparto .. idR ist moto am günstigsten.

    wenn der Wagen nicht unter Dauervollbeladung und Offroad bewegt wird könnten auch zB SFK, Febi oder TRW Gummilager für den A nach B Straßenverkehr reichen.

    MEYLE zwar Marke aber nicht unbedingt immer empfehlenswert ... billige wie Delphi o.ä nicht verwenden, die sind wirklich billig.

    Lem ist zwar bislang zuverlässig gewesen, nur muss das nicht unbedingt noch so sein/bleiben .. Sachs Dämpfer haben auch an Qualität verloren.

  • die vorderen Lager halten ewig und ne gute Werkstatt dürfte es in einer haleb Stunde schaffen die hinteren aus- und wieder einzupressen. KOmplette Querlenker kaufen, ist Quatsch. Außer die Werkstatt hat einen Stundenlohn von 200 Euro oder keinen Bock auf Lager einpressen. Das hinter Lager von Lemförderer kostet gerade mal 15 Euro.

    Falls du dich zu neuen entscheidest, würde ich die alten Querlenker gerne nehmen für paar Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (25. Juli 2023 um 14:51)

  • die vorderen Lager halten ewig und ne gute Werkstatt dürfte es in einer haleb Stunde schaffen die hinteren aus- und wieder einzupressen. KOmplette Querlenker kaufen, ist Quatsch. Außer die Werkstatt hat einen Stundenlohn von 200 Euro oder keinen Bock auf Lager einpressen. Das hinter Lager von Lemförderer kostet gerade mal 15 Euro.

    Falls du dich zu neuen entscheidest, würde ich die alten Querlenker gerne nehmen für paar Euro.

    Da ich komplette Lemförder Querträger unten bekommen hab (günstig) hab ich die alten über, schreibt mir pn.

    Das zeitfressende ist doch nicht das ein- und Auspressen, sondern wenn (wie üblich) die Excenterschrauben hinten in der Buchse festkorrodiert sind und man diese mühsam von Hand absägen darf. Mit viel Essigspülung hab ich zumindest eine gängig bekommen...

  • naja da muss man auch nur wissen wie man es macht und hat die ziemlich schnell draußen. Es ändert ja nichts dran, dass man keine neuen Querlenker kaufen müsste. Liebsten Dank die alten nehme ich gern.

  • Danke erst mal,

    auf Moto habe ich nichts weiter gefunden, außer Delphi und MOOG.

    Könnt Ihr noch eine Aussage zu der 2. Problematik machen?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Ja, die Bolzen gibts einzeln, aber ich denke die Löcher in den Trägern sind ausgenuddelt.

    Deshalb wollte ich sie komplett wechseln.

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Wo ists Problem: Bremssattelhalter hinten Nr 2 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/6/615-615060/


    also nach 7D0 615 425 B suchen ergibt https://www.google.com/search?client=…q=7D0+615+425+B


    von TRW bis billig alles dabei. Die Dinger wrden komplett mit Hülsen und Beilagblechen geliefert.

    Genau das habe ich gemacht! 1 Stk TRW für 55€ oder 2 Stk SRC für 45€. Wenn SRC dieselbe Qualität liefert, brauch ich nicht den Namen mitbezahlen.

    Habe aber keinen Bock drauf, das es mir das Teil bei eine richtigen Bremsung zerreißt.

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Kauf dir die TRW und gut is, in der Zeit wo du hier diskutierst hättest die Teile längst im Haus und die Bremse wieder frisch.

    Die Teile sehen aber exakt so aus wie welche von TRW.

    Nei tun sie nicht!!

  • Hab die von TRW bestellt.

    Dann können wir das hier als erledigt betrachten.

    Danke nochmal an alle Beteiligten

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • naja da muss man auch nur wissen wie man es macht und hat die ziemlich schnell draußen. Es ändert ja nichts dran, dass man keine neuen Querlenker kaufen müsste. Liebsten Dank die alten nehme ich gern.

    Da das bei mir auch für den Winter ansteht würde mich interessieren wie man es richtig macht.

  • naja da muss man auch nur wissen wie man es macht und hat die ziemlich schnell draußen. Es ändert ja nichts dran, dass man keine neuen Querlenker kaufen müsste. Liebsten Dank die alten nehme ich gern.

    Da das bei mir auch für den Winter ansteht würde mich interessieren wie man es richtig macht.

    Also ich auch - unter schnell verstehe ich deutich unter 1h. In der Zeit gehärtete 10mm Schrauben plus die Alubuchsen (nochmal 5? mm Wandstärke) in Zwangslage an vier Stellen (auf beiden Seiten der Buchse) durchtrennen? :pray:

  • Also wie gesagt erstens die vorderen Lager gehen so gut wie nie kaputt, In der Regel reicht es die hinteren zu wechseln. Die Mutter geht in der Regel gut auf aber dann diese Schraube rausbekommen ist das große Problem weil die ALU Stahl Korrossion es fast verunmöglicht. Dreht man die Schraube reißt in der Regel das Gummilager aus und dreht sich einfach mit. Rausschlagen kaum möglich, mit ne Tigersäge die Schraube durchschneiden mühselig. Folgender Trick, wenn man den Querlenker nach ganz unter drückt, bekommt man einen 24er Maulschlüssel direkt auf das Lager drauf und so kann es sich nicht mehr mitdrehen. Nun mit einer entsprechenden Verlängerung von vorn mit dem Schlagschrauber die Schraube hin- und herdrehen und meist dauert es nicht lang und man kann die unter weißen Alugeriesel gut rausdrehen. Hat man den Lenker draußen, fällt der innere Teil des Lagers meist schon raus, dann die Aluhülse längs mit einer Tigersäge aufschneiden, rausschlagen, alles bisschen vom Rost befreien und neues Lager einpressen. Einabuen, fertig. Wenn ich dass das nächste mal mache, kann ich mal paar Bilder machen.