Vielen Dank für die vielen Kommentare/Hinweise.
Immer wieder hilfreich hier nachzufragen!
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Mir auch passiert vor 2 Jahren in Frankreich mit meinem zugebauten AXG, im nirgendwo, ne kleine Werkstatt hat das dort für 200,-€ gemacht.
Hab dem Mech n Video gezeigt und hier aus dem Forum die Anleitung mit dem Trick von unten und Anlasser raus, da kam man eigentlich ganz gut ran, den Bock hat er ausgebaut und auf der Werkbank die Buchse reingepresst, dann mit Holzlatte und Gegenstück auch aus Holz reingedrückt die Kugel mit ordentlich Fett. War n ganz pfiffiger Junggeselle. dank Übersetzerapp konnte man sich auch verständigen. Getriebe ablassen muss echt nicht sein, von oben auch zu umständlich mit Klima usw.
Beim ZMS, Kupplung, Zentralausrückertausch hab ich alles gleich nochmal tauschen lassen mit Originalteilen. War bei uns bei VW und er hätte nur den Kugeltausch auch von unten für ca. 200,- gemacht, nicht nach Leitfaden, da bezahlst dich dumm und dämlich, stimmt. Wie gesagt wenn man weiß wie, kein Hexenwerk, aber schön von der Arbeit her ist was anderes 😉
Ich habs bei mir sogar ohne Anlasser hinbekommen, Auf der einen Seite die Bewegung eingeschränkt mit nem Holzkeil, auf der anderen Seite die Kugel halb-draufgesteckt, nen 1m Kuhfuß als Hebel verwendet, und die Kugel mit einer Dampf-Ente an Ort und Stelle so richtig schön heissgemacht. Pfluppte dann auch mit aftermarket-Kugel super.
Achja, ACV mit Doppelklima und Zuheizer, also quasi keine Sicht auf das Zielobjekt
Achja, ACV mit Doppelklima und Zuheizer, also quasi keine Sicht auf das Zielobjekt
Das geht noch…
Richtig Spaß macht’s beim 111er mit Wasserstandheizung und Climatronic.
Da lasse ich dann das Getriebe ab und arbeite durchs Radhaus.
Geht schneller und mit weniger Fingerbrechen, als oben durch den Schlauchhaufen.
Da find ich dann ausnahmsweise die Spielzeugmotoren besser.
Son aab oder Abl ohne zuheizer, Klima und irgendwas.
Da kann man sich ganz bequem mit nem Campingstuhl in den motorraum setzen und die Kugeln tauschen
Ich habs bei mir sogar ohne Anlasser hinbekommen, Auf der einen Seite die Bewegung eingeschränkt mit nem Holzkeil, auf der anderen Seite die Kugel halb-draufgesteckt, nen 1m Kuhfuß als Hebel verwendet, und die Kugel mit einer Dampf-Ente an Ort und Stelle so richtig schön heissgemacht. Pfluppte dann auch mit aftermarket-Kugel super.
Achja, ACV mit Doppelklima und Zuheizer, also quasi keine Sicht auf das Zielobjekt
So habe ich es auch gemacht, nur ohne erhitzen.
Letztes Jahr die Kupplung auf der Heimfahrt vom Urlaub, dieses Jahr die Sache mit der Schaltung - da hab ich mal kurz überlegt auf Automatik umzubauen
Alles anzeigenAchja, ACV mit Doppelklima und Zuheizer, also quasi keine Sicht auf das Zielobjekt
Das geht noch…
Richtig Spaß macht’s beim 111er mit Wasserstandheizung und Climatronic.
Da lasse ich dann das Getriebe ab und arbeite durchs Radhaus.
Geht schneller und mit weniger Fingerbrechen, als oben durch den Schlauchhaufen.
Da find ich dann ausnahmsweise die Spielzeugmotoren besser.
Son aab oder Abl ohne zuheizer, Klima und irgendwas.
Da kann man sich ganz bequem mit nem Campingstuhl in den motorraum setzen und die Kugeln tauschen
Das ist dann wie Zahnriemen wechseln am Volvo 740.
Bei mir ist auch alles vollgebaut mit Climatronic usw. Ging ohne Getriebe ablassen, aber jeder wie er am besten zurechtkommt, nervig ist und bleibt die Stelle immer 😉
Zwischen 150 und 250 Euro, je nach Ausstattung ist normal. Getriebeseite ablassen ist natürlich Luxus
Sooooo….
Nachdem ich hier die Preise gelesen habe, kamen mir dann doch Zweifel ob ich bei meinem Schrauber wirklich gut aufgehoben bin.
Er hat bis jetzt wirklich immer gute Arbeiten abgeliefert! Allerdings hatte ich zwischendrin schon hier und da das Gefühl das er ganz schön teuer geworden ist ( hat eine neue Halle und Bühnen bekommen )
Dazu kommt das er meine Aufträge wohl annimmt, aber da wohl immer nur so zwischendurch mal was macht. Zuletzt hat er meinen Bulli untenrum von Rost befreit ( neue Bleche etc. angefertigt usw. ) Veranschlagt wurde dafür ein Zeitraum von 6-8 Wochen und kosten sollte es ca 3500€. Fertig war der Wagen dann nach 6 Monaten und hat letztendlich über 6500€ gekostet ( inkl. Zahnriemen und Verbundarbeiten sowie lackieren bis zur Mitte )
Kam zwar noch das ein oder andere Blech hinzu, aber m.M hat das alles viel zulange gedauert.
Habe jetzt GsD eine freie Werkstatt gefunden, die T2/T3//T4 auch die neueren Tˋs macht.
Da war der Bulli heute bzgl des Schaltproblems…Dauer: knapp über 1 Std! Den Schaltkugelsatz hatte ich ja schon. Das ganze hat mich dann 100€ gekostet.
Vielleicht sollte ich die Werkstatt wechseln
So einen „macht immer mal zwischendurch was an meinem Bus“ hatte ich auch mal.
Als Resultat war mein Bus ewig weg und irgendwie nie fertig.
-> nix wie weg!
Vielleicht sollte ich die Werkstatt wechseln
Definitiv
Buchse + Kugel wechseln und ordentlich Fett, 113,95€ bei Auweh mit 1h Arbeitszeit
(AJA ohne Klima)
Das geht doch noch👍