T4 2,5td 75 kW BJ. 94 springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein 2,5 td 75kw BJ 94 sprang plötzlich nicht mehr an. Er orgelt und orgelt, kommt aber nix . War in der Werkstatt, Anlasser geprüft, angeblich OK. Glühkerzen pro forma gewechselt, keine Auswirkung. Leckölleitung gewechselt ebenfalls nichts. Dieselfilter gewechselt und Kraftstoffleitungen geprüft, nichts....

    Dann haben wir es mal mit anschieben probiert, nach 3 Metern sofort angesprungen!

    Nächster Versuch mit Starthilfespray, sofort nach 2 Umdrehungen angesprungen.

    Dann mal ein gutes Stück gefahren, der Bus ohne Probleme,kein Qualm, kein Leistungsverlust alles bestens. Abgestellt und sofort versucht wieder zu starten da hatte er bereits Probleme sprang aber nach ca 10 mal Orgeln wieder an. Ausgemacht und nach 1 Minute noch mal probiert, nichts mehr orgelt und orgelt aber springt nicht mehr an. Dann erneut mit Starthilfespray und er ist sofort wieder angesprungen 🤔

    Wir wissen nicht mehr weiter, haben auch mit anderen Werkstätten gesprochen,die zucken auch nur mit den Schultern.

    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

  • Also ich fange mal an,

    Guten Tag erstmal !!

    Einen 94er TDI gibt es meiner Meinung nach nicht !!!

    Deswegen wäre eine kleine Vorstellung mit richtigen Angabe zur Hilfestellung sehr sinnvoll.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das Forum ist doch voll davon.

    Entweder dicke Luftblasen

    oder

    Anlasser mau. Auch wenn das wieder strickt abgewiesen wird: Forum regelmäßiges Thema. Der muss ne Mindestdrehzahl liefern. Sonst nix Diesel....
    Wenn mit Anschieben sofort los, dann ist es der Anlasser selbst oder die Verkabelung dahin ist hinüber. Auch regelmäßiges Thema.


    Wie wäre es mit ein wenig stöbern in den Beiträgen?

    Mit ner Vorstellung muss das nicht sein:

    Sorry, vertippt BJ 97, ich fahre den erst 500.000 km da kann das mal passieren 😉

    :bussi:

    Außerdem mal das Profil ergänzen....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn er mit Anschieben funktioniert, sind doch außer Anlasser, Batterie und dem Kabel zwischen den beiden sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen!

    Nächster Schritt wäre, Starthilfe zu geben um die Batterie auszuschließen.

    Wie mehrere Werkstätten daran verzweifeln können, einen derart simplen Motor zum Laufen zu bringen, verstehe ich nicht!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • "Ich fahr den 500 000km"

    bisher alles reparieren lassen ?

    Kannst mit m üKabel direkt von der Batterie auf den Anlasser gehen, und dann schauen was passiert...

    Immer noch scheisse? Dann ist der Anlasser gar. Wird besser Kabel und Kontakte dazwischen neu machen oder reinigen....

    Orgeln ja, daher schließe ich das Zündschloss etc erstmal aus.

    Massekabel muss auch ordentlich sitzen, ansonsten ist es such essig.

    Wenn das mit Pluspower direkt von Batterie zum Anlasser nicht klappt, dann bitte gleich danach noch mit Masse Überbrückung testen also beides.

    Dann wirst schon sehen wo der Hase sitzt. ;)

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Förderbeginn passt auch soweit? Kannst ja schnell auslesen, solange er noch läuft

    Der Förderbeginn kann beim AAB nur bei ausgeschaltetem Motor und eingesetzter Messuhr abgelesen werden ;)

    Edit: Schreibfehler im Threadnamen und im ersten Beitrag...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred2 (26. Juli 2023 um 21:28)