Angeblicher "California" Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community.

    Ich bin neu hier weil ich mich entschlossen habe einen t4 Camper zu besorgen.

    Nun ist es soweit und ich fahre Samstag einen besichtigen der laut den Fotos relativ vielversprechend aussieht. Der Händler sagte mir am Telefon das es sich um einen California handelt, aber hierzu habe ich noch keinen Beweis. Is fuer mich aber kein Ausschlusskriterium. Wird aber halt so beworben.

    Nun habe ich aber eine Frage, die typische Dinge die ich beachten muss hab ich zur genüge im Forum schon gelesen,

    Mir geht es aber speziell um das Hochdach welches ich so noch nicht am t4 gesehen habe.

    Ich hänge hier ein Foto im Anschluss an.

    Angeblich soll es von reimo sein, ich vermute eventuell durch einen Tausch raufgekommen. Oder kann mir jemand bestätigen das diese original verbaut wurden?

    Gibt es speziell für dieses Dach Dinge die wichtig sind? Weil das ganze Dach Zeug kostet schon ne Stange

    Sollte es wen Interessieren, es ist der Schiffsmotor mit 250tsd km verbaut, Zahnriemen wurde bei 230 nachweislich gemacht. Allerdings steht er seit 2 Jahren.

    Ich danke euch ehrfürchtig IMG-20230723-WA0015.jpg

    IMG-20230723-WA0011.jpg

    IMG-20230723-WA0009.jpg

    IMG-20230723-WA0022.jpg

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Das scheint ein Transporter mit einem Reimo Ausbau zu sein.

    Man könnte über die Fahrgestellnummer schnell feststellen wie der das Werk verlassen hat.

  • Diese hab ich aktuell nicht.

    Ich hänge noch weitere Fotos an. Vllt weiss man so mehr?

    Wie gesagt, ich muss nicht unbedingt einen California haben, mir geht es um den Ausbau. Ich hab aktuell mit 2 Kids einfach keine Zeit hier tagelang zu basteln. Und hier passt für mich das Preis Leistungsverhältnis. Überhaupt mit neuer Überprüfung etc.IMG-20230723-WA0027.jpg

    IMG-20230723-WA0029.jpg

    IMG-20230723-WA0020.jpg

    IMG-20230723-WA0012.jpg

    IMG-20230723-WA0018.jpg

    IMG-20230723-WA0033.jpg

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Hallo,

    für eine Kaufberatung sind es etwas wenig Info und dürftige Bilder.

    Hast du jemanden dabei, der sich mit T4 auskennt?

    Da könnten ansonsten böse Überraschungen lauern.

    Fülle doch Mal dein Profil ein wenig aus, wo kommst du her? Wo steht das Auto?

    Eventuell kann dich ja ein User aus dem Forum begleiten, wenn du Glück hast.

    2 Jahre gestanden klingt schon Mal seltsam und warum der Faltenbalg auf beiden Seiten eingeklemmt wurde versteh ich auch nicht...

    Edith: ist das nicht das "Zwitterschlafdach" vom Carthago?

    Einmal editiert, zuletzt von barnane (27. Juli 2023 um 11:26)

  • …. Das ist ein Transporter mit einem Reimo Ausbau inklusive Dach.

    Das Teil hat nicht ansatzweise irgendetwas mit einem VW T4 California zu tun, außer dass eventuell ist das selbe Grundfahrzeug und Ausbau ist.

    Preislich würde ich das Teil also nicht unbedingt mit einem California vergleichen, sondern deutlich darunter ansiedeln.

    Dachform ist ungewöhnlich und auch nicht unbedingt schlecht aber Ersatzteilversorgung dafür so gut wie nicht vorhanden.

    Auch besteht noch die Fragestellung, ob man unter dem Dach schlafen kann.

    .

  • Was die Technik bzw Karosserie angeht is es kein Ding. Schraube selbst seit Jahren an VW herum, hatte schon den einen oder anderen t4 in der Werkstatt . Also das kein Ding

    Mit geht es grundsätzlich um das Dach, mit dem hab ich keine Erfahrung.

    Und ja man kann darin schlafen. Ich selbst finde das Dach so angenehmer als die "normalen" da es mir einfach mehr Platz mit den Kids bietet.


    Ich vermute nämlich auch das es kein California ist, ist wie oben geschrieben, aber auch egal. Preislich ist er auch deutlich unter dem was andere California kosten.

    Was die Standzeit angeht hab ich telefonisch nur die Info das er 2 Jahre beim alten Besitzer stand, jetzt an den Händler verkauft wurde und dieser den weiter verkauft.

    Durch die Jahresüberprüfung ist er durch gekommen mit ein paar Mängel die aber bereits behoben wurden. Hauptsächlich ging es hier um bremsen und Gelenke. Vermutlich durch die Standzeit

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Hallo,

    für eine Kaufberatung sind es etwas wenig Info und dürftige Bilder.

    Edit. Die Klemmstellen vermute ich Mal das es der Händler da einfach nicht drauf geachtet hat beim zu machen? Oder ist es theoretisch nicht möglich?

    Wie gesagt, mehr Info hab ich am Samstag

    Fotos hab ich noch nicht mehr

  • Diese Zwitterdächer waren in den 1990ern mal für kurze Zeit in, konnten sich aber nicht durchsetzen.

    Meiner Meinung nach zurecht, sie vereinigen die Nachteile von HD und AD.

    Aber es gibt hier auch zufriedene Besitzer.

    Wie amicar schon schrieb sind Dach und Ausbau von Reimo.

  • Diese Zwitterdächer waren in den 1990ern mal für kurze Zeit in, konnten sich aber nicht durchsetzen.

    Meiner Meinung nach zurecht, sie vereinigen die Nachteile von HD und AD.

    Aber es gibt hier auch zufriedene Besitzer.

    Wie amicar schon schrieb sind Dach und Ausbau von Reimo.

    Könntest du mir hier paar Nachteile nennen?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Über 2m hoch! Daher weniger für Parkhäuser oder Stellplätze mit Höhenbegrenzung geeignet.

    Faltenbalg als Ersatz vermutlich nur schwer oder gar nicht zu bekommen.

    Die Höhe ist mir durchaus bewusst, aber das haben andere Womos ja auch. Zuhause hat die Garage 2.80. das kein Problem.

    Natürlich im Urlaub kann es dann Mal schon zu Ner Kehrtwende kommen. Is klar.

    Aber ich finde einfach das Platzangebot echt super. Aufrecht stehen und zusätzlich ein Bett bzw mit den Kids sogar 2.

    Und nicht vergessen den Stauraum über dem Cockpit.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Könntest du mir hier paar Nachteile nennen?

    Achtung, dünnes Eis :)

    Die Frage nach dem "richtigen" Dach ist vieldiskutiert und eine allgemein verbindliche Musterlösung gibt es nicht.

    Ich persönlich sehe es so:

    Der Hauptnachteil beim Aufstelldach ist, daß es wie ein Zelt ist (wetterabhängig, wenig Stauraum).

    Beim Hochdach ist vor allem die Fahrzeughöhe problematisch.

    Beim Zwitterdach ist beides der Fall, zumindest wenn oben jemand schlafen will, sonst nur knappe Stehhöhe.

    Wie gesagt, das ist alles eine Frage der persönlichen Bewertung und Möglichkeiten.

    Letzten Endes hat der Markt entschieden.

  • Ich bin über jeden Aspekt dankbar. Den einer weiss viel und viele wissen zu viel. Ne Spass beiseite, da wir hauptsächlich nur im Sommer ab un an damit unterwegs sein werden und ich eher für Festivals nutzen will, denke ich das das Hochdach schon ne gute Option ist. Wenn's weiter weggeht, zb Griechenland wird zurück gegriffen auf den Kombi.

    Somit vermute ich das ich im grossen und ganzen mit dem Hochdach ganz gut fahre.

    Was ich aber noch immer nicht weiss: auf welche stellen soll genau geachtet werden beim Kauf, Ersatzteile haben wir ja schon diskutiert.

    Kann man in einer Art und weiße die Dichtheit überprüfen?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Also ich finde schon, dass der auf den Fotos wie ein sehr ehrliches Fahrzeug daher kommt: Da wurde (soweit man das auf den Bildern erkennen kann) offenbar nichts großartig geschönt, übergetüncht oder sonstwas .... man sieht hier und da ein Rostpickelchen, kleine Gebrauchspuren etc., die Schweller sind nicht eingedrückt, und der Innenraum sieht auch akzeptabel aus. Das wäre auf jeden Fall ein Fahrzeug, für das ich 200 km Fahrt für eine Besichtigung riskieren würde.

    Das Dach ist sicherlich Geschmacksache, aber ich sehe darin eher mehr Vor- als Nachteile: Man hat im geschlossenen Zustand schon eine ordentliche Stehhöhe, und dann sich zum Schlafen noch mehr Platz schaffen --- das ist nicht unsexy.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das Teil sieht so verwanzt und spackig aus, Polsterdesign ist auch hart, alle Griffee total gelb, gruselig.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das Teil sieht so verwanzt und spackig aus, Polsterdesign ist auch hart, alle Griffe total gelb, gruselig.

    Naja, wie gesagt: Aber immerhin offenbar ein ehrliches Fahrzeug. :weissnix:

    Mich würde ja mal interessieren, was die Kiste denn nun kosten soll dotzii

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Steht im Burgenland Österreich mit 9500. Natürlich kriegt er das nicht. Aber um den Dreh herum für den Anhaltspunkt.

    Und ja. Solche Dinger hier sind teurer als in DE. Und es gibt innerhalb der Landesgrenzen nichts vergleichbares mit diesem Ausbau

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von dotzii (27. Juli 2023 um 20:29)

  • Wenn einem das Zwitterdach gefällt, man mit dem Motor und der Ausstattung (Klima?) leben kann ist 9500€ jetzt eher nicht so teuer. So was wird gerne mit 20‘k€ + angeboten. Wenn du dich mit Rostproblemstellen auskennst und da keine Überraschungen warten, würde ich das Risiko Dach eingehen.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Wenn einem das Zwitterdach gefällt, man mit dem Motor und der Ausstattung (Klima?) leben kann ist 9500€ jetzt eher nicht so teuer. So was wird gerne mit 20‘k€ + angeboten. Wenn du dich mit Rostproblemstellen auskennst und da keine Überraschungen warten, würde ich das Risiko Dach eingehen.

    Gruß, Christian

    Danke für diese ehrliche Meinung.

    Natürlich will ich keine komplette Rostbude kaufen, auch wenn ich viel selbst mache, is klar. Aber wenn er durch die Jahresüberprüfung durch is, kann schon Mal nicht die Welt sein denk ich mir

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • So sehe ich das auch.

    Der AAB ist mit dem Hochdach eher für entspanntes Reisen gedacht.

    Frag mal bei Reimo an wie es mit Ersatz für den Faltenbalg aussieht. Schimmel?

    Schweller rechts sieht auch verdächtig aus.

    Die komfortablen Sitze kriegst mit einem Tornado auf die Reihe.

    Auf alle Fälle hinfahren und anschauen.

    Auch von unten!

    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone