Kaufberatung: t4-multivan-comfortline 2,5l Tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich bin schon länger am Suchen und nun heute auf diese Anzeige gestoßen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-multivan-comfortline-1-hand-tisch-scheckheft/2424065143-216-4504


    gleiche Anzeige bei Mobile.de:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365919405&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=55471%2C+Neuerkirch%2C+Rheinland-Pfalz&grossPrice=true&isSearchRequest=true&ll=50.01369670000002%2C7.492487607409657&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelGroupId=2&makeModelVariant2.makeId=25200&makeModelVariant2.modelGroupId=3&maxMileage=200000&maxPrice=15000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=0ad94683-6076-cce1-1588-cd374d358fc0&ref=srp

    Ich bin Dorfkind und Schreiner, denke ich bin dazu in der Lage anhand einer Checkliste eine ganz gute Beurteilung der Technik vornehmen zu können.

    Trotzdem die Frage an euch ob ihr zu dem Angebot so noch etwas sagen könnt.

    Hier ein Paar Fragen

    - Ist der Preis der aktuellen Marktlage entsprechend?

    - Kennt jemand den Händler und kann was zu Ihm sagen?

    - Wie kann man beurteilen ob das Checkheft so passt?

    - Ist es möglich mit einem Nachgerüsteten DPF eine grüne Plakette zu bekommen?

    - Gibt es Erfahrungswerte zu den Sonderausstattungen (elekt, Fensterheber, heizbare Spiegel, etc.), sind das Teile die gerne kaputt gehen? Brauchen tue ich davon absolut nichts....

    Vielleicht kann mir ja jemand noch was dazu sagen.

    Würde mir das Auto nächste woche Mittwoch anschauen fahren.

    Würdet ihr davor auf jeden Fall Bilder vom Unterboden etc. anfordern oder einfach mal hinfahren?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Moritz

  • Hallo,

    Das Foto mit dem Scheckheft sagt leider 0,0 aus.

    Es wurde einfach die Bordmappe aus ihrem Ringordner genommen und für das Fotos ausgelegt.

    Die Laufleistung sollte über das Scheckheft und alte Tüvberichte belegbar sein.

    Wenn ich mir Lenkrad, Schaltknauf und Fahrersitz ansehe, hätte ich bedenken.

  • Hi,

    dass das Foto so nichts aussagt war mir klar, die Frage hat mehr drauf abgezielt worauf ich dann vor Ort achten muss.
    Die Frage hast du mir aber ja auch quasi beantwortet.

    Würdest du/ihr im Falle eine "gefakten" Checkheftes von einem Kauf absehen? Dann geht es tendenziell wieder Richtung Glücksspiel, oder?

  • Arbeite die T4 Checkliste ab.

    Schau Dir alle neuralgischen Stellen gut an.

    Wichtig ist wenig bis kein sichtbarer Rost, oder nachträglich aufgetragener Unterbodenschutz.

    Ob das Scheckheft echt oder nicht ist weis ich nicht, da ja keine Fotos oder dergleichen hier zu sehen sind.

    Sie zu das Du die Fahrgestellnnummer hast und frag freundlich bei VW ob sie einträge haben über Servicehistorie.

  • Jein!

    Lange überzogener Zahnriemenwechsel-Intervall wäre natürlich gefährlich, aber eine Sichtprüfung der Komponenten könnte Aufschluß geben.

    Sonst halt nach Kauf eine komplette Wartung durchführen (lassen).

  • Hier ein Paar Fragen

    - Ist der Preis der aktuellen Marktlage entsprechend?---> wenn die Angaben stimmen, ist das dem Markt entsprechend

    - Kennt jemand den Händler und kann was zu Ihm sagen?--> nein, was agen denn die Bewertungen bei mobile?

    - Wie kann man beurteilen ob das Checkheft so passt?--> Nachfrage beim VW Händler ( wenn du jemanden dort kennst, sonst reden sie sich mit dem Datenschutz raus, und geben dir die Historie nicht raus)

    - Ist es möglich mit einem Nachgerüsteten DPF eine grüne Plakette zu bekommen?--> ja, wenn du einen ( gebrauchten ) findest, und eintargen lässt

    - Gibt es Erfahrungswerte zu den Sonderausstattungen (elekt, Fensterheber, heizbare Spiegel, etc.), sind das Teile die gerne kaputt gehen? Brauchen tue ich davon absolut nichts....--> alles Spielkram, den man leicht instandsetzen kann

    Klima--> hat er nicht :)

  • Der letzte Zahnriemenwechsel müsste dann im Checkheft zu sehen sein, oder entsprechend mit Rechnungen belegbar sein nehme ich an?

    Selber hab ich leider keine Beziehungen zu einem VW Händler oder so, kann ich mich auch mit der Fahrgestellsnummer nochmal hier melden?

    Warum ist es denn eigentlich notwendig, dass der DPF gebraucht ist? Geht es dabei nur um den enormen Preis für einen neuen oder gibt es da andere Gründe?

    Und wie viel macht die "Comfortline" denn preislich ungefähr aus? Ist das zu benennen? Ich habe mich bei meiner Suche jetzt eher an den Motor gehalten den ich haben möchte und auf die Kilometerleistung geschaut.

  • Und wie viel macht die "Comfortline" denn preislich ungefähr aus? Ist das zu benennen? Ich habe mich bei meiner Suche jetzt eher an den Motor gehalten den ich haben möchte und auf die Kilometerleistung geschaut.

    Aufgrund des hohen Alters, das die T4 in der Zwischenzeit haben, spielt beim Preis am wesentlichsten der Wartungszustand eine Rolle.

    Und dabei spielt ein Scheckheft nun Mal so ganz und gar keine Rolle. Denn einen guten oder schlechten Zustand der Wartung sieht man einem Bus an.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin!

    Und wie viel macht die "Comfortline" denn preislich ungefähr aus? Ist das zu benennen?

    Der Unterschied zwischen Comfortline und Basis wäre gewesen:

    - Sitzbezüge in Velours, Dessin Format

    - Fahrerhaussitze mit Lendenwirbelstützen

    - Kopfstützen in Fahrerhaus und Fahrgastraum mit Höhen- und Neigungsverstellung (statt nur Höhenverstellung)

    Daraus sehen wir

    1. Das ist gar kein Comfortline

    2. Der Unterschied ist heute preislich nicht mehr argumentierbar

    Warum ist es denn eigentlich notwendig, dass der DPF gebraucht ist? Geht es dabei nur um den enormen Preis für einen neuen oder gibt es da andere Gründe?

    Aktuell gibt es gar keine Neuteile mehr.

    Edit: Siehe unten.

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (30. Juli 2023 um 13:14)

  • Ist das kein Neuteil?

    VW T4 2.5 TDI Rußpartikelfilter Nachrüstung Kombifilter DPF Rußfilter Bulli Bus | eBay
    Schalt- oder Automatikgetriebe. Es handelt sich um KEINE billige Fernost Importware! (Feld 2.1 und 2.2). Motor-Nennleistung in kW (Feld P.2).
    www.ebay.de

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist denn zufällig wer aus Frankfurt und hat am Mittwoch Nachmittag Zeit mit mir den Bus zu besichtigen?
    Ich hab jetzt doch Respekt vor der Aufgabe bekommen.

    Eine mögliche andere Laufleistung als der Tarro anzeigt kann ich ja nirgendwo wirklich eindeutig sehen, oder?

    Lenkräder hab ich selber auch schon mitunter sehr schnell verschlissen, alles eine Frage des richtigen Handschweißes...

    Das es sich nicht um eine Comfortline handelt ist also leider auch keine Verhandlungsbasis, schade.

  • Eine mögliche andere Laufleistung als der Tarro anzeigt kann ich ja nirgendwo wirklich eindeutig sehen, oder?

    Doch, und zwar hier - siehe angehängtes Bild.

    Soll ich dir zum Vergleich eins aus meinem Bus mit 250tkm schicken? Oder von den Sitzen?

    Ich versuche es nett zu formulieren (damit ich nicht wieder nen Rüffel von PeZe bekomm 😁): lass die Finger von der Karre!

    Hat zu allem Überfluss nicht mal Klima!!!

    IMG_4824.jpeg

  • Doch, und zwar hier - siehe angehängtes Bild.

    Soll ich dir zum Vergleich eins aus meinem Bus mit 250tkm schicken? Oder von den Sitzen?

    Ein Vergleichsbild fände ich in der Tat sehr hilfreich.

    Ob man eine Klima braucht ist aber wohl etwas sehr subjektives, ich persöhnlich halte die Dinge für absolut unnötig und brauche auf keinen Fall eine. Ich fahre in der Tat seit mittlerweile 5 Jahren eine Kaputte in meinem aktuellen durch die Gegend und hab sie nicht einmal vermisst, bin eher froh das Geld für die Reperatur noch aufm Konto zu haben.


    Kann man also festhalten, dass ein Auto mit eher unklarem Kilometerstand nicht guten Gewissens gekauft werden kann? Egal wie er Ansonsten bei der Besichtigung abschneidet?

  • Hi,

    ich war das Fahrzeug besichtigen und es hat sich wie vermutet als nicht kaufbar erwiesen.

    Der Schaltknüppel und das Lenkrad (man konnte den gummi locker verdrehen) haben doch schon in einem starken Wiederspruch zum Km-Stand gestanden.

    Die Einträge im Checkheft, Zettel vom letzten Ölwechsel und Aufkleber vom letzten Zahnriemenwechsel hätten allerdings schon zum Stand gepasst.
    Man wird es wohl nie wissen ob da nun dran gedreht wurde oder nicht.

    Ausschlaggeben waren eher die A4 Seite an Mängeln die ich nach einer Probefahrt zusammen hatte, ohne das Auto hochgehoben zu haben.
    Beispiele wären:

    - Sitzheizung Defekt

    - Lüftung vorne und hinten Defekt

    - Lichtmaschine Defekt

    - teile der Innenverkleidung nachlackiert (total klebrig und bei festem reiben hatte man graue Finger)

    - etc. ...

    Dazu kamen einige versteckte Roststellen. Z.B. wenn man den Reflektor in der Stoßstange herausgenommen hat. Hier konnte man den Bus mit der Hand zerbröseln. Zu dieser Stelle spieziell kam eine Reaktion des Händlers die alles gezeigt hat... "Oh, das kann man herausnehmen und dahinterschauen? Das muss ich meinen Jungs in der Werkstatt sagen, da sollten wir nachlackieren."

    Hinzu kamen mir eher unangenehme klischeehafte Händlersprüche.

    Hier wird tendeziell ein Dummer gesucht, der sein Portmonaie nach einem ersten Blick auf das frisch Lackierte Fahrzeug zückt.

    Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus.

    Man wird mit jeder Besichtigung schlauer.