Tüv verlangt 230V Landstrom für Wohnmobilzulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er sagte nur, als ich sehr ungläubig nachfragte, dass er täglich damit zu tun hat und wohl Bescheid wissen...

    Das sind aussagen die dazu führen dass ich die Prüfstelle schnellstmöglich verlassen und nicht wieder betretenn würde. Entweder er erklärt mir warum oder jemand anderes verdient das Geld.

    Ich bin mir sicher wenn du mit einem perfekt ausgebautem Womo und dem Download vom TÜV Nord kommst findet der trotzdem was weil er sich ärgert. Solche Menschen umgeht man entweder oder man fragt nach dem Vorgesetzten.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja an der vorgesehen Stelle/Kupplung im Gaskasten die man auch jedes Mal beim Flaschtausch trennt.

    Ist ja kein Problem, macht man selbst ja auch immer wieder.

    Die Prüfung ist halt ggf. für die Versicherung wichtig. Zwingt einen ja aktuell niemand die zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (1. August 2023 um 21:50)

  • Ja an der vorgesehen Stelle/Kupplung im Gaskasten die man auch jedes Mal beim Flaschtausch trennt…

    Nope, bei der Prüfung wird NACH dem Druckminderer angeschlossen, die Verbindung Druckminderer/Schlauch ist also "ungeprüft".

    Bei Wohnmobilen ist übrigens hier in Bayern (so der Tenor von TÜV, KÜS, GTÜ und DEKRA) eine nicht vorhandene Gasprüfung ein Erheblicher Mangel und damit Grund die Plakette zu verweigern. Bei Wohnanhängern sieht die Sache seltsamerweise anders aus.

    EDIT. stimmt nicht mehr, aktuell ist es gar keine Pflicht mehr... das verstehe wer will...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (1. August 2023 um 21:43)

  • Nach dem Druckminderer macht auch Sinn. Dichtprüfung mit dem lauen Lüftchen von 30 mbar ist nicht repräsentativ. Der Prüfdruck ist deutlich höher.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ok dann hab ich das evtl. falsch gesehen. Ich kann die Tage mal beim Prüfer nachfragen. Naja an der Stelle ist es ja auch noch ein normales Gewinde und kein Schneidring.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (1. August 2023 um 22:23)

  • Nach dem Druckminderer macht auch Sinn. Dichtprüfung mit dem lauen Lüftchen von 30 mbar ist nicht repräsentativ. Der Prüfdruck ist deutlich höher.

    Laut --> fritz-berger.de = 150mbar für 5min und darf minimal* sinken (*und wer definiert das nun wieder ?)

    Zum Glück geht's dem TE ja um den 230V Landstrom... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Das hätte der mal mit mir versuchen sollen. Dann würde der Heute schon einen Termin bekommen zur Nachschulung.

    Und dann dafür auch noch kassieren?? Der Typ ist überflüssig.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Er sagte nur, als ich sehr ungläubig nachfragte, dass er täglich damit zu tun hat und wohl Bescheid wissen...

    Das sind aussagen die dazu führen dass ich die Prüfstelle schnellstmöglich verlassen und nicht wieder betretenn würde. Entweder er erklärt mir warum oder jemand anderes verdient das Geld.

    Ich bin mir sicher wenn du mit einem perfekt ausgebautem Womo und dem Download vom TÜV Nord kommst findet der trotzdem was weil er sich ärgert. Solche Menschen umgeht man entweder oder man fragt nach dem Vorgesetzten.

    Danke auf jeden Fall für eure Worte. Nach dem Gespräch habe ich mich doch wirklich ein bisschen doof gefühlt. Jetzt ist das besser und ich bin wieder motiviert!

    Danke an euch!!

  • Das sind aussagen die dazu führen dass ich die Prüfstelle schnellstmöglich verlassen und nicht wieder betretenn würde. Entweder er erklärt mir warum oder jemand anderes verdient das Geld.

    Ich bin mir sicher wenn du mit einem perfekt ausgebautem Womo und dem Download vom TÜV Nord kommst findet der trotzdem was weil er sich ärgert. Solche Menschen umgeht man entweder oder man fragt nach dem Vorgesetzten.

    Danke auf jeden Fall für eure Worte. Nach dem Gespräch habe ich mich doch wirklich ein bisschen doof gefühlt. Jetzt ist das besser und ich bin wieder motiviert!

    Danke an euch!!

    Und bitte halte uns auf dem laufenden was bei rumkommt!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • So ein kleines Update.

    Herr Ahmad hat heute mehrfach versucht mich ganz bemüht anzurufen. Nach der Arbeit also mal zurückgerufen und es hat sich alles ein wenig gelichtet. Er ging fest davon aus, dass das mein Ziel sei. Davon ist aber nie ein Wort von mir gefallen und ich erinnere mich daran, mehrfach den Satz “mit Gas kochen" gesagt zu haben. Aber er hat wohl dem ,,junge Buben" nicht so richtig zugehört. Am Telefon habe ich das aber dann doch ganz gut behauptet bekommen. Und tadaa man benötigt natürlich kein 230v landstromanschluss. Nachdem ich auf alle weiteren Schwierigkeiten von ihm eine für in in Ordnung gehende Antwort hatte (Zwangsbelüftung, Gasprüfung?, die ich natürlich nicht brauche, und Befestigung des Kochers). Sagte er, dass dem wohl nichts im Wege steht.

    Er studiert jetzt wohl nur noch einmal erneut das Merkblatt, da ich von mir aus gesagt habe, dass mein Kocher keine Innenraumzulassung hat. Ist mir allerdings bewusst und ich beziehe mich auf eine Stelle des Merkblatts wo steht, dass der Kocher keine Zulassung benötigt, wenn außerhalb des Fahrzeugs gekocht wird.

    IMG_20230802_153908.jpg

    Mal schauen was der dazu sagt.

  • Achja noch ein kleiner Nachtrag. Als Zwangsbelüftung habe ich bei ihm argumentativ sowohl die hinteren Belüftungen für die Schiebetür, den Ausströmer der hinteren Heizung, sowie die Frischluftansaugung der Standheizung durchbekommen :hurra:

  • Das was du da grade beschreibst war auch bei mir so. Ich habe den Gaskocher halb fest im Küchenblock verbaut der auf der linken Seite im Innenraum ist. Da der Kocher aber keine Innenraumzulassung hat ging das so nicht, deshalb schraube ich den nun für den Tüv immer hinten auf meinen Auszug so das ich quasi draußen koche.

  • Achja noch ein kleiner Nachtrag. Als Zwangsbelüftung habe ich bei ihm argumentativ sowohl die hinteren Belüftungen für die Schiebetür, den Ausströmer der hinteren Heizung, sowie die Frischluftansaugung der Standheizung durchbekommen :hurra:

    es sei dir gegönnt wenn das ausreicht. Finde dann mal lieber nicht den Thread hier in dem um die neuerdings benötigten ungewohnt großen Belüftungslöcher diskutiert wird.

  • Achja noch ein kleiner Nachtrag. Als Zwangsbelüftung habe ich bei ihm argumentativ sowohl die hinteren Belüftungen für die Schiebetür, den Ausströmer der hinteren Heizung, sowie die Frischluftansaugung der Standheizung durchbekommen :hurra:

    es sei dir gegönnt wenn das ausreicht. Finde dann mal lieber nicht den Thread hier in dem um die neuerdings benötigten ungewohnt großen Belüftungslöcher diskutiert wird.

    den habe ich schon gelesen, bevor ich diesen Thread geschrieben habe. Da habe ich schwitzige Finger bekommen :weg:

  • . . leider finde ich nirgends den zeitlichen Stand der Infoseite- oder übersehe ich etwas?

    So lässt sich das Dokument bestimmt nicht argumentatorisch verwenden. .

    Im Dokument nicht, in den Eigenschaften steht aber 17.07.

    TUEV-Merkblatt.jpg

    Der TE hat aber für diese Absage scheinbar schon 33€ blechen* müssen. . .

    Ist das so? Dass der TÜV die Hand aufhält, ist mir klar.

    Ich war vor Wochen auch beim TÜV. Beratungs-Anfrage. (hab ich's nicht schon mal geschrieben?). Weiß nicht mehr. Da gings um eine Dachluke, ob man die einbauen darf. Doch der Ingenieur hat die Luke verworfen, ohne sie gesehen zu haben !!!

    Hab nicht mal gestaunt. Nur gedacht: Sch... , wieder so einer. Wieder mal sinnlos Diesel verfahren.

    Und wo er schon mal in Fahrt war, fing er an, die (bereits eingebauten) Hochdachfenster zu verwerfen. Hochdachfenster wären in einem GFK Dach völlig unzulässig. Soso, da hat Reimo wohl millionenfach unzulässige Fenster verkauft.

    Bevor er mir auch noch das Hochdach als solches wegen "Unzulässigkeit" verwirft, habe ich höflich DANKE gesagt, den ausgebildeten Ingenieur einfach neben dem Auto stehen lassen und bin weggefahren. Bezahlt habe ich für das 🐵-Theater jedenfalls nichts.

    Ich frage mich seit geraumer Zeit, was bei solchen Stellen los ist. Wollen die vielleicht keine Wohnmobile mehr? Normal ist sowas jedenfalls nicht und "offizieller TÜV" ist m.E. extrem mit Vorsicht zu genießen. Es soll andere TÜV-Stellen geben, die kein dummes Zeug faseln, und trotzdem auf die Sicherheit des Fahrzeugs achten. Aber WO sind diese TÜV-Stellen?

    Realitätsnah - nichts funktioniert