Schaltkugel/-lager Glück oder Unglück ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, der erste Startversuch daheim NACH (!) dem Österreichwochenende ergab sofort einen Wählhelbeldefekt: nur noch 3 und vierter Gang offensichtlich.

    Fahrzeug steht jetzt auf Rampen vorne und ich konnte einen ersten Schnappschuss machen: (Anhang)

    Als eifriger Forenleser habe ich (natürlich) Kugeln und Gegenlager parat, aber weiss nicht wie es weitergehen soll:

    Die Kugel sieht ja noch intakt aus. Wie kriege ich das linke gebrochene Teil weg und das neue Lager rein ?

    Oder sollte die Kugel in jedem Fall auch neu ?

    PS: Und das Sensorkabel (welcher Sensor ist das) darunter sieht ja auch bedenklich aus.

    Thanks

  • Ah, das Zeugs links der Kugel ist die halbe Buchse? ... ja, dann Bock abschrauben und neue Buchse einpressen.

    Beim Einpressen der Kugel dann auf der Gegenseite gegenhalten, sonst drückt es die Buchse wieder raus.

  • Für diese Stelle hatte doch hemisoft eine praktikable Kabelbinderlösung, die bei Einigen hier im Forum schon länger recht zuverlässig funktioniert und sich auch ohne viel Werkzeug realisieren lässt.

  • Spannend. Ist da ein Verfallsdatum einprogrammiert, dass es gerade einen Haufen Leute hier aus dem Forum trifft? Bei mir am Wochenende ist nämlich das Gleiche passiert: der Kragen der Buchse hat sich abgelöst/abgeschert, sodass die Buche jetzt relativ locker in der Öse rein- und rausrutschen kann. Und die Kugel ebenso.

    Hab das auch provisorisch mit Kabelbinder versucht, aber ein dauerhaftes Provisorium kann ich mir damit nicht vorstellen. Der Kabelbinder rutscht einfacch zu leicht von der Öse runter, trotz irgendwie doppelter diagonaler Anbringung.

  • genau, das Kunststoff-Gegenlager zur Kugel ist mittig senkrecht durch.

    Den Halter aus Metall, wo das Gegenlager drinsteckt, lässt sich laut Youtube mit 2 Schrauben entfernen ? Ist das richtig ? (bin nicht so sicher wegen Baujahren und ggf. Ausstattungen, zudem linke vs. rechte Kugel)....

    Und wenn dann der Metallhalter mit neuem Gegenlager montiert ist, kommt die Aktion, wie von yellowone angedeutet: mit Gegenhalten arbeiten und langen Hebeln und so (gemäß Wiki) ?

    Oder basteln dieses Provisoriums und dann in die Werkstatt ? Bin mir nicht sicher ob ich das, auch wegen der Platzverhältnisse hinkriege....


    Danke Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von frankii (2. August 2023 um 20:28)

  • Duedi: Danke

    So langsam wird mir die Sache klarer.

    Mein Fall ist genau in dem youtube beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insbes. Min 8:56

    Wenn ich alles (d.h. zwei Kugeln neu und die Buchse für die kleinere Kugel) vernünftig machen will (zumal ich ja den alten Rest der Lagerbuchse rauskriegen muss: -> Schaltgestänge rausmachen.

    Dazu muss ich also den Lagerbock in Fahrtrichtung rechts loskriegen (um auch die Buchse zu wechseln), links kann drinbleiben. Ist das richtig ?

    (in der Hoffnung dass ich an die Schrauben drankomme....)

  • Also, ich hab das letztes WE bei mir auch gemacht.

    Um das vernünftig einpressen zu können, muss man das Schaltgestänge nach meiner Erfahrung v. letzten WE ausbauen.

    Ich hatte 2 kleine u. 2 große Kugeln mit verschiedenen Durchmessern außen sowie innen.

    Hab dann die jeweils günstigere Paarung aufgepresst, selbst dabei hat es von der kleinen Kugel (beim Innendurchmesser) Material abgetragen.

    links musst du auch abschrauben.

  • Ihr Helden, die das schon alle durchexerziert haben ! :) (ernstgemeint)

    Ich traue es mir auf Rampen (womöglich noch im Regen) nicht zu. Zumal ich das dann erworbene Know-How ggf nie wieder brauche....

    Werde die Kabelbinderlösung anstreben und ne T4 Werkstatt hoffentlich ansteuern können.

    Meine Haus&Hof Werkstatt hat abgelehnt....

    Meine eigentliche Frage: beim Vorarbeiten von oben fand ich auf dem Getriebe folgenden Stopfen lose !! liegen =O

    Ist das der Getriebeöleinfüllstopfen (konnte auf die Schnelle im Google / Wiki den nicht finden) ?

    oder was anderes ?

    Wenn ja und wenn er eingeschraubt gewesen wäre: wo fällt er hin ? auf die Oberseite des Getriebes ?

    Wenn nein ( und er von oben genannter T4 Werkstatt ) nur dort abgelegt wurde: dann fahre ich seit 8 Jahren mit "offenem" Getriebe....

    PS: und noch die Eingangsfrage aus #1: was ist das für ein Sensor im Bild in #1 unten rechts (man sieht nur sein Kabel) ? Das Kabel muss geflickt werden... Sensor raus oder seinen Stecker oder beides ?

  • Das ist der Abdeckstopfen zur OT Kontrolle auf dem Schwungrad. Den würde ich da wieder reinsezten, damit nichts von oben versehentlich rein fällt. Beim Service wird der gerne auch ganz vergessen, deshalb mit einen Stück Band in der Nähe sichern.

  • So, nun brauche ich Euren Segen (auf all meinen Wegen)

    Eigentlich nur für den Weg in die Werkstatt 80 km.

    Für die 2 Kabelbinder habe ich 1,5 h gebraucht ;(

    Ist das ausreichend so?

    Zur Erinnerung: ACV, Klima, Wassserstandheizung, Kugel in Fahrtrichtung rechts ganz, aber Kunststoff(Gegen-)Lager senkrecht durch, rechtes Hälfte weg, linke zum Kabelbindereinfädeln genutzt.

    Fotos: Kabelbinder eingefädelt, Kabelbinder fixiert, rote Linie: hier noch was langziehen falls möglich?

    Schalten lässt es sich "normal", besser als gedacht, wie vorher

    Noch nen Strahl Fluid-Film drauf zur Kabelbinderschonung....


    IMG_8635.jpg


    Alternativ.JPG

  • Die Kugel ist zwar jetzt exakt an der Stelle, wo sie hingehört ... dort wird sie aber nicht bleiben, weil Du sie auf der "offenen" Seite raus drücken kannst.

    Vielleicht funktioniert es ja halbwegs, aber garantiert ist das nicht.

  • ... die Fahrt mit provisorischem Gefrickel hat funktioniert (zur Werkstatt)

    Die hat auch ganz gut gearbeitet zum akzeptablen Preis (u.a. 2 Kugeln getauscht, das Plastiklager, als auch sowas wie Zahnriemen etc) bis auf eins: der erste Gang geht nur schwer rein. Etwas besser gehts, wenn vorher kurz der zweite eingelegt wird. Man muss hart nach links drücken, sonst ists der dritte.

    Bevor ich Nachbesserung verlange: vlt. ists nur ne Kleinigkeit, die ich selber (am Ganghebel ? ) einstellen kann ?

    Bzw. wo muss ich hinschauen, um zu sehen was nicht stimmt ?