T4 alternative Motorschutzwanne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    an meinem AAB mache ich eigentlich gerne und regelmäßig den Ölwechsel. Eigentlich insofern, dass ich mich manchmal erwische, dass ich den Filtern nicht wechsle. Warum? Vor knapp drei Jahren habe ich eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung machen lassen. Nicht ganz so professionell. Daher ist die Motorschutzwanne auch von außen voll mit dem Zeug.

    Es war vorher schon immer schwer sie Wanne wieder drunter zu bekommen. Jetzt ist es immer die absolute Sauerei.

    Gibt es Alternative Schutzwannen, die aus Kunststoff oder Alu sind und die zu empfehlen sind?

    Eigentlich hätte ich vor, bei der nächsten Hitzewelle die Wanne zu montieren und sauber zu machen (in der Wärme geht das Mike Sanders einfacher ab). Aber bevor ich mir die Sauerei antue, würde ich ggf. auch eine andere kaufen, bei welcher der Filterwechsel in Zukunft dann auch einfacher ist.

  • Mach doch entweder eine Unterbodenwäsche in der Waschstraße oder bau die Wanne einmal (mit Sauerei) aus und kärcher sie in einer Waschbox ab?

    Alternative Wannen gibt es soweit ich weiß nicht wirklich, aber eine "neue" Wanne aus kleinanzeigen sollte ja kein Problem sein.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Atlantis II Driver
    21. November 2019 um 10:29
  • Ich bin da nicht so der Plastikwannenliebhaber.

    Klar geht die viel leichter runter und erst Recht rauf, aber zumindest bei meiner Frage ich mich, wann die Löcher durch den Schraubenanzug soweit aufgeweiter sind, dass die Stege reißen. Insbesondere, wenn McOil die mit dem Schlagschrauber wieder montiert hat …

  • Ich hatte auch 4 Jahre eine Plastewanne drunter, macht was sie soll. Allerdings würde ich darauf achten nicht das billigste Gelumpe zu kaufen sondern eine aus HDPE. Die ganz billigen werden recht schnell spröde und gehen dann kaputt, reißen und so weiter.

    Mein Kumpel hat bei sich auf der Arbeit neulich eine astreine Metallwanne "über" gehabt, die hab ich jetzt wieder drunter.

    Der einzige Grund für die Plastewanne war nämlich das ich weder Lust noch Zeit hatte bei ebay und Co zu suchen ^^

    Ich finde die Metallwanne deutlich besser. Gerade weil sie robust und schwer sind...

  • Hallo aus dem Taunus, ich habe einen eingetragenen und umgebauten acv 2,5 l 130 Ps Abt Motor, wo vorher ein 2,4 l Motor verbaut war, mit H- Kennzeichen aus München gekauft. Super - Bus! Nachdem ich zuhause war, vom Vorbesitzer Mitteilung, das die Motorschutzwanne/ Unterfahrschutz noch in München liegengeblieben ist. Holen, Transport sehr aufwendig. Weiß jemand ob die Platikwannen universell für jeden Motortyp sind und welche ggfls. für umgebauten Kastenwagen/ Reimowohnmobil passen. Vorab danke Joachim

  • Wenn du einen ACV drinnen hast, brauchst du halt eine Wanne, die für ihn passt.

    Alternativ kannst du dir ja ein Foto von der alten Wanne schicken lassen und bezüglich der neu zu kaufenden gegenprüfen.

    Zumindest meine ACV-Plastikwanne hat ohne Probleme gepasst, wurde glaube ich angegeben als „Universalwanne“ für 2,5l TDI.

  • Wenn du einen ACV drinnen hast, brauchst du halt eine Wanne, die für ihn passt.

    Alternativ kannst du dir ja ein Foto von der alten Wanne schicken lassen und bezüglich der neu zu kaufenden gegenprüfen.

    Zumindest meine ACV-Plastikwanne hat ohne Probleme gepasst, wurde glaube ich angegeben als „Universalwanne“ für 2,5l TDI.

    IMG_0399.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von kuehlewindt (15. August 2023 um 13:08) aus folgendem Grund: …ist sie in der Nähe von Dachau