Rückbau Gasanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle!

    Ich habe meinen Bus mit einer Prins LPG Anlage gekauft. So richtig Fan bin ich nicht davon. Ich überlege daher, die Gasanlage rück zu bauen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Kann jemand eine Gasanlage brauchen und den Rückbau professionell vornehmen - als Gegenleistung kann er die Gasanlage haben..?

    Besten Gruß und schonmal eine gute Woche!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Also mein Bus hat seit 2004 eine Prins Gasanlage. Das hat die ein oder andere Urlaubsfahrt preislich doch sehr verbilligt.

    Und man kann sie ja auch abschalten.

    Was sind deine Bedenken?

    Aktuell läuft sie nicht rund. In meiner Nähe gibt es keine Werkstatt die sich mit Gasanlagen auskennt. Die anderen Sachen kann ich selbst Warten und instand halten aber bei Gas bin ich raus. Ich bin auch kein Fan davon weil es einfach ein Eingriff in die Motorsteuerung, etc ist, was bei der Konstruktion nicht geplant war. Zudem ist die Anlage meiner Meinung nach nicht sauber verbaut.

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Wenn du die Ausbauen willst, komplett, brauchst du eine andere/neue Ansaugbrücke da dort ja Löcher für die Einspritzung vom Gas gebohrt wurden.

    Oder ist das eine Venturieanlage?

    Ansonsten kannst du auch einfach den Verdampfer, Tank und Steuergerät ausbauen mit der Verkabelung und das Rail (Gaseinspritzdüsen) drin lassen.

    Wenn du sie ausbaust hast du aber immer offene Verbindungen im Kabelbaum weil ja verschiedene Signale abgegriffen werden. Ob das so gut ist?

    Ich würde sie einfach drin lassen und nicht benutzen!

    Aktuell läuft sie nicht rund

    Kannst du das genauer erläutern?

    Was heißt nicht rund?

    Geht an und aus wie sie will?

    Motorlauf schlecht?

    Keine Leistung auf Gas?

    Wann wurde das letzte mal der Filter gewechselt? Kann durchaus daran liegen, je nach Fehlerbild.

    In meiner Nähe gibt es keine Werkstatt die sich mit Gasanlagen auskennt

    Mal mit deiner Postleitzahl auf der Seite von Prins gesucht?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (8. August 2023 um 10:44)

  • Nach dem Start schaltet sich wie gewohnt nach kurzer Zeit die Gasanlage selbstständig ein und er läuft auf Gas. Nach 1-2 km Fahrt schaltet das Gas selbstständig wieder ab und er äuft wieder auf Gas. Dann geht das so hin und her.

    Ich habe den Bus seit 01/2022 und habe seither nichts an der Gasanlage machen lassen.

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Ich habe den Bus seit 01/2022 und habe seither nichts an der Gasanlage machen lassen.

    Auch eine Gasanlage braucht Wartung. Das dürfte billiger sein als ein Rückbau, bei dem nachher auch wieder Probleme auftreten.

    Aber deine Sache, eh klar.

  • Ich habe den Bus seit 01/2022 und habe seither nichts an der Gasanlage machen lassen.

    Auch eine Gasanlage braucht Wartung. Das dürfte billiger sein als ein Rückbau, bei dem nachher auch wieder Probleme auftreten.

    Aber deine Sache, eh klar.

    Laut Homepage von Prins wäre der nächste Vertriebspartner 500km von mir entfernt. pehaa , Du sagtest Du bist nicht so weit entfernt. Karlsruhe sehe ich. Auch eine Ecke. Wo bringst Du Deine Gasanlage zur Wartung hin?

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • nein, ich hatte den Kollegen Frank FWB Group gemeint und auf diese Art auch angesprochen. Er sitzt im Raum Meißen, soweit ich mich erinnere.

    Viele Forianer hier haben ihr LPG-betriebenen Busse bei ihm in der Wartung, bzw auch von ihm umgebaut.

    Klar, von Oberbayern bis Dresden ist auch ein langer Ausflug, aber zumindest bist du dann in kompetenten Händen.

  • Maco Pehaa wird in seinem ACV eher keine Gasanlage haben.

    Kannst Du den Fehlerspeicher der Prins auslesen? Hast Du es mal in einem Autogasforum probiert?

    Auch eine Gasanlage basiert nicht auf Magie.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • FWB Group ist in Meißen. Kommt drauf an, wo du in OBB wohnst, wie weit dann die Strecke ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Maco Pehaa wird in seinem ACV eher keine Gasanlage haben.

    Kannst Du den Fehlerspeicher der Prins auslesen? Hast Du es mal in einem Autogasforum probiert?

    Auch eine Gasanlage basiert nicht auf Magie.

    Kannst Du mir ein Autogasforum empfehlen, welches annähernd so gut ist wie dieses Forum hier :) ?

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Viele Werkstätten tuen sich schwer mit Gasanlagen, kein bisschen engagiert oder entgegenkommend.

    Meine Prins ist seid 10\08 eingebaut und hat in der Zeit fast 275500 Kilometer zurück gelegt.

    Nur ein nennenswerter Defekt:

    Prins VSI Magnetspule für Abschaltventil 12V 11W - lpgparts24.de
    Abmessunger dieser Magnetspule für Autogasabschaltventile: Höhe: 2,4cm, Innendurchmesser: 0,9cm 12 V - 11 W
    www.lpgparts24.de

    Bei deinem beschriebenen Fehlerbild würde ich das mal als Tipp vorschlagen.

    Zur Wartung: jetzt muss ich mich leider outen für die Gasanlage gar nichts zu investieren. Einmalig den Filter gewechselt und einmalige Kontrolle nach dem Tausch Magnetspule.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Danke Dir Racoon !

    Beide Sachen konntest Du problemlos selbst tauschen? Ich muss mich auch outen als bisher absolut ahnungsloser in Sachen LPG-Anlage. Hast Du da vielleicht hilfreiche Links zur Weiterbildung?

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Kannst Du den Fehlerspeicher der Prins auslesen?

    Denke nicht.

    Prins hat jahrelang ein Geheimnis aus ihrer Software gemacht, bzw. konnte man die nur als Gewerbetreibender gegen Bezahlung bekommen.

    Bei anderen Anbietern (BRC, KME) kannst du dir ein Interface kaufen und die Software runter laden.


    Kannst Du mir ein Autogasforum empfehlen, welches annähernd so gut ist wie dieses Forum hier :) ?

    Nein, das T4 Forum ist einmalig, hab noch kein anderes gesehen wie hier.

    Und ich wechsle öfter mal die Fahrzeuge und auch die Hersteller.

    Maco sicherlich nicht so kuschelig wie hier aber probiere doch das :

    Autogas Forum (lpgforum.de)


    Das ist schon nicht schlecht, da findet man schon die ein oder andere Antwort.

    Bei deinem Fehlerbild würde ich mal den Filter wechseln. Sind Peanuts das Teil und ist nur mit Schlauchschellen im Schlauch eingebunden.

    Könnte aber auch der Drucksensor sein, der ist dann je nach Typ nicht mehr ganz so billig.

    Würde aber auf jeden Fall mit dem Filter anfangen.

    Wenn der zu sitzt kommt mal mehr mal weniger Gas durch und das führt zu Druckschwankungen weshalb die Anlage dann zurück schaltet.

    Wenn dann wieder genug Druck da ist weil genug Gas durchgekommen ist schaltet sie wieder an.

    Kannst du mal auf das Steuergerät schauen was das für eine Anlage ist?

    Oder im Fahrzeugschein unten steht eine R63 Nummer für das Steuergerät.

    Manchmal hat Prins auch eigene Filter verbaut ähnlich diesem.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nein, das hat die Werkstatt getauscht, ich bin in der glücklichen Lage nicht weit entfernt eine entsprechende Werkstatt zu haben.

    Weil ich aber bei einem Erdgasmobil schonmal Magnetspulen getauscht habe würde ich mir das, wenn ich wieder müsste, zutrauen.

    Man muss sicher keine 500 Kilometer fahren um eine Werkstatt zu finden die unvoreingenommen helfen kann.

    Das Geld was du jetzt investierst hast du Ruck Zuck beim Tanken wieder eingespart.

    Nur wenn du ein Wenigfahrer bist, und kein Fan von lpg bist, lohnt es sich die Anlage nicht mehr zu nutzen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Maco :

    Lies vielleicht erst mal den Fehlerspeicher von Deinem MSG aus.

    Daran läßt sich vielleicht schon erkennen, weshalb die Gasanlage sich abschaltet. Mir fallen da mehrere mögliche Ursachen ein...

    (und ich bin mir bewußt, kompetente Werkstätten für Autogasanlagen zu finden ist nicht einfach, es gibt leider genug schlechte oder unwillige, die den Ruf von Autogasanlagen zerstören. :( ).

    Gruss CC??

  • Kannst du mal auf das Steuergerät schauen was das für eine Anlage ist?

    Oder im Fahrzeugschein unten steht eine R63 Nummer für das Steuergerät.

    Manchmal hat Prins auch eigene Filter verbaut ähnlich diesem.

    Das Auto steht gerade zwecks anderen Sachen in der Werkstatt und ich kann leider nicht nach der Nummer schauen

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Nun, jeder ist seines Glückes Schmied. Eine LPG Anlage, die zickt würde ich definitiv nicht ausbauen,

    sondern reparieren lassen. Unwichtig, ob bei uns oder anderswo. Unsere Werkstatt ist voll.

    Es gibt schon engagierte Werkstätten, die sich mit Gas gut auskennen. Leider sind die nicht immer um die Ecke.

    Ich denke, wir haben in den Jahren genug T4 auf Gas umgebaut. Sowohl mit Prins, aber mehr mit BRC Anlagen.

    Ist einfach kostentechnisch die bessere Anlage.

    Ich meinte kostentechnisch, nicht verwechseln mit schlecht oder gut!

    Ein Filter ( Gasphase) der neuen Prins Anlage kostet fast 200 € im Wechsel.

    Der der BRC Anlage nur um die 80 Teuronen.

    Du kannst mich jederzeit anrufen, um dein Problem zu klären.

    Vorab wäre es richtig, deinen Fehler Speicher auszulesen.

    Es könnte sein, das dein Benzinbetrieb technisch die Gasanlage stört.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812