Wegfahrsperre und ein nachgemachter Schlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    bin am Verzweifeln.

    Für unseren T4, Bj. 1997 haben wir nur noch einen Schlüssel der zündet. Um das große Drama zu vermeiden, dass dieser kostbare Schlüssel verloren geht und wir unseren Bus nicht mehr starten können, wollte ich einen zweiten Schlüssel nachmachen lassen.

    Erst dachte ich das geht ganz einfach und ich fahre einfach zum Schlüsselmacher. Seit gefehlt, es handelt sich ja um einen codierten Schlüssel und nicht um einen umkodierten.

    Zweiter Anlauf ich fahre mit dem Bus hin und lasse ihn vor Ort codieren. Vier Mal versucht, nicht funktioniert. Grund: Schlüssel war wohl geklont, aber die Wegfahrsperre kennt ihn nicht und zündet daher nicht.

    Dritter Anlauf: Also doch zum VW-Händler. Ergebnis es gibt den Schlüssel bei VW nicht mehr. Also wieder einen vom Schlüsselmacher geholt, zum VW-Händler gebracht um ihn zu klonen und die Wegfahrsperre anzulernen. Leider nicht funktioniert.

    Vorgeschlagene Lösung vom VW-Händler, Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen oder irgendwo an einen „Schlüssel“ rankommen, der einen Coder oder so besitzt damit er bei der Wegfahrsperre angelernt werden kann.

    Kann mir einen einen Tipp geben, wo ich an so eine. Schlüssel kommen kann?

  • Kaufe doch einfach eine andere Blackbox/Wegfahrsperrensteuergerät mit 2 passenden Transpondern und gut ist.

    Es gibt auch eine Fratzenbuch Gruppe wo es fast nur um die VW Schlüssel geht,vielleicht findest du dort jemanden aus deiner Nähe.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Lesestoff

    Bau den Transponder aus, kleb ihn an das Zündschloß und lass dir andere elektrische Gemeinheiten (versteckter Schalter o.ä.) einfallen.

    Mich interessiert das Thema nicht besonders(deshalb hab ich mir keine Feinheiten gemerkt), aber evtl. kann ja TCA965 nach seinem Urlaub aushelfen.

  • @Mikala das klappt "auf gut Glück" nicht.

    Es ist richtig, dass VW/ClassicParts keine Schlüssel mehr hat. Rohlinge übrigens auch nicht.

    Step 1: Teilenummer beschaffen (z.B. 7D0837219HROH oder 7D0837219JROH)

    Step 2: Kennzeichen des Profils (Bart) feststellen (meist im Bart eingestanzt), z.B. "AH"

    Step 3: Transponder-Generation feststellen, z.B. "W3" (Transponder PCF7935, ID44)

    Damit kann man dann Google anwerfen

    W3 z.B. Transponder PHILIPS Crypto ID44, PCF7935 Vorcodiert für VAG ID44

    Transponder für VW
    VW MODEL VON BIS TRANSPONDER TYP VW BEETLE 1998 2004 Transponder MEGAMOS Crypto 48 | ID48 | JMA : TP08 | Silca : T6 VW BEETLE 2005 – Transponder MEGAMOS Crypto…
    www.autoschluessel-experte.de

    Die o.g. Parameter sind nur Beispiele für den ACV meines Bj. Deine Daten musst du selbst feststellen, ich habe das über Anrufe bei verschiedenen :) :) rausgefunden. Die waren wirklich freundlich und haben gesucht.

    Hier noch ein paar Links. Weiß nicht, ob die noch gehen, probiere es selbst. Und wie o.g. sind das nur Beispiele aus meinem Autoleben.

    AUDI / VOLKSWAGEN 7D0837219JROH Hauptschlüssel mit Wechsel- Code-Transponder ➤ Jetzt kaufen bei Cars245!

    AUDI / VOLKSWAGEN 7D0837219JROH Hauptschlüssel mit Wechsel- Code-Transponder ➤ Jetzt kaufen bei Cars245!

    Schlüssel für VW - mit ID44 Transponder - Schlüsselblatt HU49 - After Market Produkt
    Schlüssel für VW - mit ID44 Transponder - Schlüsselblatt HU49 - After Market Produkt
    www.autoschlusselshop.de

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Kaufe doch einfach eine andere Blackbox/Wegfahrsperrensteuergerät mit 2 passenden Transpondern und gut ist.

    Gut wäre es auch dann noch nicht, denn Wegfahrsicherungs-Steuergerät und Motorsteuergerät müssen aneinander angelernt werden.
    Dafür braucht es den Logincode des Wegfahrsicherungs-Steuergeräts.
    Der kann aus diesem ausgelesen werden, wenn es ausgebaut ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • unseren T4, Bj. 1997

    Der vorhandene Schlüssel, sofern noch original, dürfte ein "W" aufgestempelt haben, das wäre die zweite Generation der Wegfahrsicherung.
    Hier ließe sich auch ein gebrauchter Transponder-Chip der gleichen Generation wiederverwenden.
    (muss nicht notwendigerweise vom T4 sein)

    Wiki siehe: Schlüssel

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Kaufe doch einfach eine andere Blackbox/Wegfahrsperrensteuergerät mit 2 passenden Transpondern und gut ist.

    Gut wäre es auch dann noch nicht, denn Wegfahrsicherungs-Steuergerät und Motorsteuergerät müssen aneinander angelernt werden.
    Dafür braucht es den Logincode des Wegfahrsicherungs-Steuergeräts.
    Der kann aus diesem ausgelesen werden, wenn es ausgebaut ist.

    Wenn die Transponder zu der Box gehören, brauchst du keinen Login, Lernwerte auf Null setzen und fertig.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Moin!
    die Probleme mit den Wegfahrsperren häufen sich leider in der letzten Zeit, da VW den Support offensichtlich zurück gefahren hat.

    Neben der Lösung, den Transponder an die WFS-Box zu kleben, könnte ich dir folgende Lösungen anbieten:

    1) Login aus deiner WFS-Box auslesen, sodass du mit VCDS neue Schlüssel anlernen kannst (oder ich lerne sie dir direkt an)

    2) Eine passende WFS-Box mit bekanntem Login im Tausch gegen deine schicken

    3) wenn du schon ein MSA15 Steuergerät hast (das mit dem Metallgehäuse), kann ich die WFS deaktivieren

    Passende Transponder hätte ich auch noch liegen


    Schick bei Interesse mir oder meinem gewerblichen ich roadrunner.eng am Besten mal eine PN


    VG
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Lesestoff

    Bau den Transponder aus, kleb ihn an das Zündschloß

    Ich habe zwar (noch) keine Probleme, und besitze auch zwei funktionierende Schlüssel,

    aber mir geht es auf den Sack, dass Sicherungsvorrichtungen implementiert sind,

    die dem Besitzer mehr Schwierigkeiten machen als einem (potentiellen) Dieb.

    Heißt das also, ich kann einfach das hier https://t4-wiki.de/w/images/Aufba…Transponder.jpg aus einem meiner Schlüssel ausbauen,

    außen an das Plastikgehäuse ums Zündschloß pappen, zB hier TransponderAnkleben.jpg


    und Ruhe ist?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (9. August 2023 um 11:18)

  • Im Zweifel auf die Innenseite oder irgendwo, wo er nicht abreißen und verloren gehen kann.

    Oder man deaktiviert die WFS in den Steuergeräten

    Noch als Hinweis:

    Das Deaktivieren kann Probleme mit der Betriebserlaubnis und Versicherung nach sich ziehen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich hatte, aus gleichen Gründen, den Transponder mit der Lesespule fest (räumlich) verbunden.

    Das war allerdings ganz so einfach. (aber auch nicht schwierig)

    Ich wollte ihn auf jeden Fall nicht außen irgendwo hinkleben (wie von FranrBus vorgeschlagen).

    Daher Verkleidung ab.

    Aus irgendwelchen Gründen (keine Ahnung mehr warum) musste/wollte ich die Lesespule vom Zündschloss abnehmen.

    Danach funktionierte das System gar nicht mehr.

    Es hat sich herausgestellt das die Lesespule das Zündschloss als "Eisenkern" benötigt,

    um eine ausreichende Feldstärke zu erzeugen.

    Lösung: Schraube mit einer Dicke ähnlich des Zündschlosses in die Lesespule gesteckt.

    Transponder davor und das ganze verklebt. Fertig

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Es scheint so zu sein wie @kobold04 es schreibt. Ich habe "Transponder an das Zündschloss kleben" auch mal ausprobiert - und bin gescheitert. Damals bin ich der Meinung gewesen, dass der Transponder vorne vor dem Zündschloss positioniert sein muss (also IM Schlüssel), damit das funktioniert. Ich habe den Versuch dann abgebrochen, denn so wichtig war es mir nicht.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Das könnte eventuell der Grund gewesen sein, dass ich Lesespule und Zündschloss "getrennt hatte.

    Transponder muss vor der Lesespule also in der Nähe des Schlüssel positioniert sein.

    Kommt mir gerade nicht ganz unbekannt vor.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo zusammen,
    so, war jetzt kurz davor die Wegfahrsperre wirklich ausbauen zu lassen.

    Bin aber Gott sei Dank zu einem KFZ-Spezialisten gekommen, der sich auf Fahrzeug-Elektronik spezialisiert hat.
    Hab ihm meinen bereits gefrästen Ersatzschlüssel an die Hand gegeben, an dem sich mein VW-Vertragshändler Feser-Graf hier in Nürnberg versucht hatte, und siehe da - es funktioniert alles einwandfrei.

    Der bisherige Schlüssel funktioniert weiterhin, der neue Schlüssel ebenfalls und das ganze für gut 100 Euro. Ich bin Happy!
    Wer in der Ecke von Nürnberg hier Hilfe benötigt, gerne melden, dann gebe ich die Kontaktdaten weiter.