Ajt luft im KraftstoffSystem..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine Frage, weil ich es vermutlich überlesen habe beim Überfliegen der letzten 5 Seiten: wie stehts um die Wegfahrsperre? Hast du eine? ist die als Fehlerquelle 100%ig ausgeschlossen? Den 98er AJT müsste man doch auslesen können? Ist das schonmal passiert?

    Macht es doch nicht immer komplizierter :aufreg: ...

    Der aktuelle Stand ist:

    nach dem Tausch des Tankentnehmers ist der Motor eine Minute gelaufen und dann selbstständig ausgegangen ... seitdem macht er keinen Mucks mehr.

    Ganz untypisch für WFS ... und zwar doppelt.

    Und wozu jetzt nochmal die Wartungsstellung :nixpeil:

  • Den Schlauch kann man gut ohne Wartungsstellung sehen und das er nach Filterwechsel kurz läuft auch völlig normal weil die Pumpe noch voll Diesel ist .Ist der aufgebraucht und der Filter noch leer oh Wunder geht der Motor aus.Hier ist entlüften angesagt bzw lange orgeln bis die Pumpe Diesel saugt. PS.Es sind doch viele User in Berlin wohnhaft meine sogar einer mit Werkstatt,keiner zur Hilfe bereit. :saint:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (3. September 2023 um 10:33)

  • yellowone
    Wartungsstellung
    wegen #95 - die ist beim KV genau dann sinnvoll wenn man auch das klare Stück sehen möchte von der Leckölleitung zum Rücklauf. Aber DAS Stück ist sicher nicht für die Probleme in dem Ausmaß verantwortlich.

    Wegfahrsperre wegen "geht nach 1 Minute aus" und weil ich davon ausgehe, dass "kein Mucks mehr" nach etlichen Startversuchen auch von der Batterie kommen kann. Und weil es bislang afaik nicht ausgeschlossen ist, dass das Problem noch zusätzlich auftritt. - Ich hab auch lediglich nachgefragt ob die 100%ig ausgeschlossen ist, ich hab sie nicht als "das isses bestimmt!" in den Raum gestellt.

    Wo genau verkompliziere ich da was, wenn ich nach 5 Seiten (teilweisen OT-Blödsinns) die Basics abfrage?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Weil sich jede Hilfe zunächst an den handwerklichen Fähigkeiten der Hilfersuchenden orintieren sollte.

    Und warum zum Teufel muss man eigentlich mühseelig den Kühler vorklappen, nur um auf das Röhrchen gucken zu können :nixpeil: ... falls es nicht von Oben geht, dann eben von unten ... Taschenlampen und Spiegel gibt es auch schon eine Weile ... und inzwischen soll der Eine oder Andere sogar ein Handy besitzen ... mit Kamera :iek:

    Übrigens bin ich erstaunt, dass es bis Beitrag #95 dauerte, bis endlich mal jemand darauf hingewiesen hat, dass man in einem transparenten Stück Leitung nach Luftblasen gucken sollte ...

  • Weil sich jede Hilfe zunächst an den handwerklichen Fähigkeiten der Hilfersuchenden orintieren sollte.

    Und warum zum Teufel muss man eigentlich mühseelig den Kühler vorklappen, nur um auf das Röhrchen gucken zu können :nixpeil: ... falls es nicht von Oben geht, dann eben von unten ... Taschenlampen und Spiegel gibt es auch schon eine Weile ... und inzwischen soll der Eine oder Andere sogar ein Handy besitzen ... mit Kamera :iek:

    Übrigens bin ich erstaunt, dass es bis Beitrag #95 dauerte, bis endlich mal jemand darauf hingewiesen hat, dass man in einem transparenten Stück Leitung nach Luftblasen gucken sollte ...

    Da wurde aber schon x mal drauf hingewiesen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Erst mal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

    Zum Thema Wegfahrsperre. Ich habe gerade noch einmal mit meinem anderen Schlüssel die Sache probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Starten immer das ABS angeht. Das geht dann auch wieder aus. Hat das irgendeine Bewandtnis?

    Der Bus hat schon seit längerem das Problem und ich habe natürlich total verschlampt mich die ganze Zeit darum zu kümmern, weil er immer wieder gelaufen ist. Wenn er nicht angesprungen ist, habe ich immer vier bis maximal sieben start Versuche gebraucht und dann ist er wieder gekommen und ist auch zuverlässig gelaufen. Ich habe gerade mit meinem Kumpel Warp4 darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass das wiederum für die Wegfahrsperre sprechen würde…

    Ich werde jetzt folgendes als erstes machen die Leckölschläuche erneuern. Das wurde ja auch schon hier angesprochen. Dann den Dieselfilter befüllen.

    Das Weiteren schaue ich es gibt in Berlin zwei Werkstätten, die sich auf T4 spezialisiert haben, die allerdings sehr lange Wartelisten haben. Das ist einmal die Werkstatt in Bohnsdorf und dann ist es einem T4 Werkstatt in Weißensee. Ich werde dort vorsprechen und sehen, was die sagen. Sollte ich ihn zum laufen bringen, bringe ich ihn in eine Der Werkstätten oder ich fahre zu Blue Light nach Hannover.

    Ich muss gestehen, Asche auf mein Haupt, dass ich mich nie wirklich um die Wartung des Busses gekümmert habe. Ich habe mit Blue Light telefoniert und er hat mir gesagt, dass das meistens auch das größte Problem ist beziehungsweise mehrere Sachen auftreten können.

    Ich würde mich freuen, wenn wir da ein oder andere noch was zum Thema Wegfahrsperre sagen könnte, um diesen Fehler auszuschließen.

    Leider kenne ich hier in Berlin niemanden, den ich ansprechen kann, der mir dabei helfen könnte.

    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend euch

  • Hast du einen (funktionierenden) Zweitschlüssel?

    Die Wegfahrsperre macht, wenn aktiv, dass der Bus kurz anspringt und dann wieder ausgeht. Im Schlüssel ist ein kleiner Transponder und im/am Schloss (Man korrigiere mich bitte falls ich Quatsch schreibe, ich hab sowas nicht!) das Gegenstück.

    Wenn man also versucht den Bus ohne Schlüssel zu starten, geht er ab aber nach mehreren Sekunden wieder aus weil dann die Wegfahrsperre die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet hat. Der gleiche Effekt tritt auf wenn die WFS aus irgendeinem Grund kaputt ist. (Transponder verrutscht oder wasweißich)

    Wartung wäre allerdings wirklich wichtig. Ein T4 Diesel ist weitgehend unkaputtbar WENN man ihn wartet: regelmäßige Ölwechsel und Check der Flüssigkeitsstände und regelmäßige Zahnriemenwechsel (alle 80.000-100.000km) sind wichtig, sonst geht auch ein unkaputtbarer T4 Diesel irgendwann kaputt.

    (Zur Wartung gehört noch etwas mehr, ich hab jetzt nur das aufgezählt was ich für deinen Bus und dessen Probleme für relevant halte)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo,

    Lies Dir doch nochmal mal den Titel Deines Threads durch. So. Und ob tatsächlich Luft im System ist, erkennst Du beim Beobachten des transparenten Stücks Schlauch im Vorlauf zur ESP (genau dafür ist der transparent). Dafür muß der Motor drehen (Laufen oder Anlasser). Nur Schauen, nix Schrauben, kein Geld für Ersatzteile ausgeben.

    Dann über weitere Schritte nachdenken.

    Grüße

  • Hallo,

    Lies Dir doch nochmal mal den Titel Deines Threads durch. So. Und ob tatsächlich Luft im System ist, erkennst Du beim Beobachten des transparenten Stücks Schlauch im Vorlauf zur ESP (genau dafür ist der transparent). Dafür muß der Motor drehen (Laufen oder Anlasser). Nur Schauen, nix Schrauben, kein Geld für Ersatzteile ausgeben.

    Dann über weitere Schritte nachdenken.

    Grüße

    Guten Morgen, der Titel meines Tweets war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht korrekt. Ich ging immer von Luft im System aus Weil mir das so gesagt worden ist. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass es mehrere Sachen gibt, die zu diesem Fehler führen können und noch mal man kann auch Flöhe Läuse und Krätze haben.

    Des Weiteren, ich habe mir gestern den Schlauch angesehen. Ohne den Kühler in die Wartestellung zu bringen sieht man dort nichts. Ich sehe zwar diesen Schlauch, kann aber nicht ansatzweise sehen, ob da Luft oder Diesel ankommt. Weil es nämlich Verdammt eng ist und man nur in einem ganz kleinen, spitzen Winkel von oben auf den Schlauch gucken kann.

    Und , die Leck Ölleitungen sollten einfach mal getauscht werden. Das ist wahrscheinlich noch nie wirklich gemacht worden bei dem Auto.

  • kleiner Nachtrag. Ich hab seit Ewigkeiten im Bootinstrument der Service zu stehen. Natürlich war meine Werkstatt nicht in der Lage das mal aus zu lesen. Das wäre jetzt auch noch interessant. Leider fehlen mir dazu wirklich die Möglichkeiten und auch die Erfahrungen gibt es irgend jemanden in Berlin, der die Möglichkeit hat diesen Fehler aus zu lesen und wie gesagt, ich bin im Moment nicht mobil. Ich werde mich heute in erster Instanz an zwei Werkstätten wenden und ein bisschen Material kaufen, falls ich das alleine reparieren muss mit den Leck Öl Schläuchen

  • Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Leckölleitungen jetzt in Ruhe lassen und zusehen, dass der Bus (notfalls am Abschleppseil) in eine Werkstatt kommt wo er ausgelesen wird und wo der notwendige Service gemacht wird. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? (Zeitpunkt bzw gefahrene KM seit da?)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Es tut mir Leid, da Du den Kühler nicht in Wartungsstellung bekommst, wirst Du auch die Leckölleitungen nicht tauschen können.

    Mein ernst gemeinter Vorschlag, und auch nicht böse gemeint: Such Dir ne Werkstatt, die sich der Probleme annehmen will, die den Bus auch auslesen können, und lass den Bus von denen abholen.

    Meiner Ansicht nach führt das hier doch zu nichts mehr :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Und , die Leck Ölleitungen sollten einfach mal getauscht werden.

    Warum denn nur?

    Hattest Du gelesen, dass Du dabei schnell großen Schaden anrichten kannst? ... dann hast Du statt eines nicht existieren Problems ein riesiges neues.

    Es tut mir Leid, da Du den Kühler nicht in Wartungsstellung bekommst, wirst Du auch die Leckölleitungen nicht tauschen können.

    Mein ernst gemeinter Vorschlag, und auch nicht böse gemeint: Such Dir ne Werkstatt, die sich der Probleme annehmen will, die den Bus auch auslesen können, und lass den Bus von denen abholen.

    Meiner Ansicht nach führt das hier doch zu nichts mehr :weissnix:

    gut dann schließe ich dieses Thema. Wir halten fest: ich bin eine Frau ich hab einfach nicht zu schrauben weil ich ja anscheinend viel viel zu doof dazu bin. ich könnte mich hier noch weiter darüber auslassen und Sprüche bringen wie ... ihr wisst schon, lass ich aber besser sein, ich hab mich ja hier bei den schraubenden Männern schon genug blamiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist totaler Blödsinn und das beweisen einige Frauen hier im Forum.

    Dennoch mache ich das Thema jetzt mal zu damit die Gemüter sich abkühlen können, zum konkreten Thema war ja alles mehrfach gesagt.
    Du kannst gerne bei Bedarf per PN an uns Mods um Öffnung bitten oder ein neues Thema eröffnen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • BP3099 4. September 2023 um 10:58

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wir halten fest: ich bin eine Frau ich hab einfach nicht zu schrauben weil ich ja anscheinend viel viel zu doof dazu bin

    Das hat ja damit nichts zu tun...

    Ich sehe das wie BuckelOL: Die Wartungsstellung beim KV ist sehr einfach zu erreichen. Zwei Schrauben SW13 raus, ein paar Kreuzschlitzschrauben der Frontmaske raus und man kann den Kühler vorklappen.

    Wenn es daran aber scheitert, sollte man den Bus in fähigere Hände geben, bevor man aus Unwissenheit etwas beschädigt.

    Völlig unabhängig vom Geschlecht.


    Ich würde mich freuen, wenn wir da ein oder andere noch was zum Thema Wegfahrsperre sagen könnte, um diesen Fehler auszuschließen.

    Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde der Motor starten, kurz laufen (1-2 Sekunden) und wieder aus gehen.