Ajt luft im KraftstoffSystem..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ganze Kraftstoffsystem ist jetzt mal vorbefüllt worden? Oder einfach mal Anlasser orgeln lassen? Ne gute Batterie verkraftet es. Aber wenn die schon runter ist, dann reicht es nicht.

    Bei allem orgeln: zum Pumpen und Anspringen braucht es eine gewisse Drehzahl. Das wird gerne vergessen.

    Also wenn man da ne Batterie leer orgelt Starthilfe über ein Fahrzeug mit laufendem Motor. Und alle Schäuche müssen dicht sein, nix verkehrt herum angeschlossen..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • so liebe Freunde, ich hatte grade einen gelben Engel hier der selbst 3 von den Dingern hat. Einschätzung: Pumpe defekt.

    Was, wenn der ADAC recht hatte? Wer selbst drei T4 fährt, sollte sich eigentlich auskennen.

    ich hätte mir eine solche Beschreibung gewünscht

    Das wird dir bei vielen Rep. Anleitungen zu T4 begegnen. Man muss aber froh sein, dass man überhaupt etwas hat.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Das ganze Kraftstoffsystem ist jetzt mal vorbefüllt worden? Oder einfach mal Anlasser orgeln lassen? Ne gute Batterie verkraftet es. Aber wenn die schon runter ist, dann reicht es nicht.

    Bei allem orgeln: zum Pumpen und Anspringen braucht es eine gewisse Drehzahl. Das wird gerne vergessen.

    Also wenn man da ne Batterie leer orgelt Starthilfe über ein Fahrzeug mit laufendem Motor. Und alle Schäuche müssen dicht sein, nix verkehrt herum angeschlossen..

    batterie ist nagelneu wurde aber gut durchgeritten in der letzten Zeit. viele Startversuche. lädt grade. wir checken morgen nochmal. nach Rücksprache mit heigoo jetzt Werke suchen die Förderbeginn einstellt pumpe einstellt ev. partikelfilter ausbrennt... selbst wenn er morgen anspringt heisst das nicht das er das weiter immer tut. .

  • so liebe Freunde, ich hatte grade einen gelben Engel hier der selbst 3 von den Dingern hat. Einschätzung: Pumpe defekt.

    Was, wenn der ADAC recht hatte? Wer selbst drei T4 fährt, sollte sich eigentlich auskennen.

    ich hätte mir eine solche Beschreibung gewünscht

    Das wird dir bei vielen Rep. Anleitungen zu T4 begegnen. Man muss aber froh sein, dass man überhaupt etwas hat.

    1. glaub ich schon lange nicht mehr alles was mir die Leute erzählen. 2. ja hat er. es wird ev. an der Pumpe liegen. Frage ist aber : ist sie defekt?

    heigoo hatte das gleiche Problem, es wurde blöderweise alles mit mal gemacht so das nun keiner mehr sagen kann: das wars dann .

    Was tun nun. wenn ich ihn zum laufen bekomme werke oder so suchen die nach und nach mit mir die Sachen durchgehen ( und die sie nicht gleich zu bosch schicken, die nehmen es vom Lebendigen.

    und zu den Reperaturanleitungen.. ich hab mal mit gutem Beispiel versucht voranzugehen und werde es weiterhin tun. Nämlich mein Wissen zu teilen. ich weiss es haben nicht alle die zeit und die Muße. aber sei froh das Du nen. bisschen bekommst ist ein Totschlagargument. nicht meckern, besser machen ist die Ansage. ich weiss ich ich mach mich unbeliebt. ist mir aber latte.

  • Ich habe es noch nicht verstanden :nixpeil:

    War denn nun tatsächlich Luft in der Ansaugleitung? ... und wurde deshalb der Tankentnehmer getauscht? ... und war er tatsächlich defekt?

    Und falls dreimal JA:

    was hat das jetzt mit der ESP zu tun? ... also mit Deiner, nicht der von Heigoo?

    Und, ich hatte es schon gefragt, was hat die EINSTELLUNG der ESP damit zu tun, dass die Anspringprobleme mit zunehmender Standzeit schlimmer werden :nixpeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (30. August 2023 um 18:42)

  • Also Bild 1 da ist etwas nass. Diesel? Dann gibt es bei dem blauen Schlauch, den kleinen schwarzen oder dem anderen dicken Schlauch eine Undichtigkeit! Die müssen beseitigt werden.

    Einige hatten schon das gleiche Problem bei undichten Leckölleitungen (die kleinen schwarzen von Zylinder zu Zylinder zum Filter). Dann ist die Dieselleitung auch leergelaufen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Problem bei undichten Leckölleitungen (die kleinen schwarzen von Zylinder zu Zylinder zum Filter).

    Dann ist die Dieselleitung auch leergelaufen.

    Dann aber immer - nicht nur bei fast leerem Tank.

    Bild 2:

    Die Einspritzleitung des 1.Zylinders sieht seeehr übel aus ... bevor Ihr dort irgendwas anfasst oder einen Schlauch wechselt, sehr genau überlegen: wenn die verrostete Leitung bricht, wird es unschön.

    Um den Ausfall so lange wie möglich zu verzögern, würde ich Owatrol drauf machen.

  • Und bezüglich der Leckölleitungen: der AJT hat ja die einfachen Stanadyn-Düsen, da sind die Röhrchen der Leckölleitungen sehr filigran und brechen gerne ab. Deswegen sehr vorsichtig die alten Schläuche abfummeln.

    Als Ersatz bieten sich tatsächlich die Silikonschläuche an, welche auch oft für die Unterdruckschläuche genommen werden. Die gehen seeehhr viel leichter drauf und härten auch nicht aus.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • … übrigens kann man den Tankgeber in unter 1h Wechsel und ohne den Sitz oder Handbremshebel auszubauen.

    Einziger Nachteil: Das geht nicht mit Heimwerkermitteln zu Hause auf der Straße.

  • Würde mich für Fehlersuche anbieten bei Interesse. Aber PLZ 06618...

    System Luft frei bekommen is keine Herausforderung. Man muss nur von tank geber bis zum diesel filter und Diesel Rücklauf Leitungen einfach jeden Schlauch verfolgen und erneuern.

    Material keine 100€ und dann geht das wieder

  • so heute frisch neu versucht. Nach dem dem 3 Versuch kam er auch sofort. ich hatte mich noch keine Minute gefreut als wer wieder ausging. Um dann bei den nächsten 10 Versuchen natürlich nicht mehr zu kommen.

    es kann sein das ich grade die Regenwürmer husten höre oder so aber ich hab das Gefühl das er nicht kraftvoll startet ( macht der Anlasser aus Soli jetzt auch noch schlapp? )

    ich nehme Wetten und tolle Vorschläge entgegen. und versuche gelassen zu bleiben.

    Ansonsten: nächste Woche weitersuchen und vor allem ne Werke suchen oder so.

  • Würde mich für Fehlersuche anbieten bei Interesse. Aber PLZ 06618...

    System Luft frei bekommen is keine Herausforderung. Man muss nur von tank geber bis zum diesel filter und Diesel Rücklauf Leitungen einfach jeden Schlauch verfolgen und erneuern.

    Material keine 100€ und dann geht das wieder

    führe er würde ich glatt zu dir kommen. Sachsen Anhalt kann ja ganz schön sein. kontaktiere mich doch gern per PN. falls das noch geht hier.

  • Das passt doch Alles überhaupt nicht :nixpeil:

    Der Anfang war noch relativ klar:

    - je länger der Bus stand, desto mühseeliger sprang er an

    - je weniger Sprit im Tank war, desto schlimmer

    Aber nun:

    - der ADAC-Techniker versuchte es mit Startpilot ... der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus (obwohl der Dieselfilter noch voll gewesen sein sollte)

    - nach dem Tankgeberwechsel springt der Motor an (obwohl die Leitungen noch leer sein müssten), läuft eine Minute (obwohl er das mit Startpilot nicht getan hat ... auch da war der Dieselfilter voll)

    - nach dieser Minute springt er gar nicht mehr an (obwohl er ja bereits solide angesaugt hatte und sich die Leitung vom Tank inzwischen gefüllt haben müsste)

    - nicht zu vergessen: der Tankentnehmer war`s wohl nicht (wenn ich das richtig verstanden habe)

  • Das hast du sehr gut zusammen gefasst. Ich finde das auch etwas verwirrend. Deshalb ist die Annahme, dass dort massiv Luft im System ist oder ein Leck vorliegt irgendwo ziemlich nahe liegend.

    Meine nächsten Schritte sind jetzt zu schauen, ob ich es alleine hinbekomme ihn zu entlüften oder mir hier in der der Nähe eine Werkstatt zu suchen. Die Bock darauf hat diesen Fehler zu suchen und die keine Unsummen dafür möchte.

    Ich traf unlängst einen Nachbarn, der hat 1.9:er doku hat. der hat mir gesagt, dass ein Schrauber meinte, dass es bei jedem Bus mit einem Ansprung Problem immer etwas anderes ist. Bei den meisten wird aber in der Werkstatt einfach nach der Methode. Viel hilft viel vorgegangen und deswegen findet man meistens nicht wirklich heraus, was der Fehler gewesen ist aber das hatten wir hier auch schon.

  • ein Schrauber meinte, dass es bei jedem Bus mit einem Ansprung Problem immer etwas anderes ist.

    Das ist wieder so ein grober Unsinn.

    Nach Deiner Beschreibung müsste das System bereits entlüftet sein, weil der Motor lang genug lief ... was gleichzeitig ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass an der ESP zunächst einmal gar nichts neu eingestellt werden muss.

  • ein Schrauber meinte, dass es bei jedem Bus mit einem Ansprung Problem immer etwas anderes ist.

    Das ist wieder so ein grober Unsinn.

    Nach Deiner Beschreibung müsste das System bereits entlüftet sein, weil der Motor lang genug lief ... was gleichzeitig ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass an der ESP zunächst einmal gar nichts neu eingestellt werden muss.

    aber was ist es dann?