Frage an die Spinnenexperten (ohne Bilder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forum,

    letzt, als wir Bierbankgarnituren in den Trapo geladen haben, ist mir an einer Bank eine Spinne aufgefallen (so diese Typischen die halt in der Garage in irgendwelchen Ecken sitzen). War schon stattlich groß, also so, dass ich die nicht in der Wohnung haben möchte, und auch ohne fremde Hilfe mit meiner Spinnenphobie nicht wegmachen kann. Leider ist sie beim Versuch, sie zu "fangen", entwischt und ist links hinten unter die Verkleidung gekrabbelt.

    Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos... Spinnen werden ja mehrere Jahre alt. Also den Bus einfach die nächsten 4 Wochen nicht zu benutzen, ist Unsinn. Im Auto und vorallem hinter dem Blech gibts ja wenn die Sonne draufknallt ordentlich Temperaturen. Aber das können Spinnen doch ab, oder? Kann ich vielleicht davon ausgehen, dass das Tierchen unter der Verkleidung verhungert? Wovon genau leben die denn und wie lange können die ohne Futter?

    Ich sag euch ganz ehrlich, das trifft mich doch schon ein ganzes Stückchen. Wenn ich da keine Gewissheit habe, wie soll ich denn jemals wieder im Bus schlafen? Schon beim fahren hab ich ein mulmiges Gefühl....

    Gruß Thomas

  • Dann wird wohl nur die Chemiekeule helfen...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • die können einige Wochen ohne Nahrung, Findet sich genug Futter z.B. Hautschuppen, Haare, kl. Krabbeltiere.

    Zwischendurch wird sich gehäutet um zu wachsen.

    Nimm die chemische Keule, wie zuvor erwähnt und gut is.

    Kommt immer wieder vor das sich son Vieh im Auto verirrt.

    mfG Dietmar

  • Die Herausforderung bei Deinem Fall einer Phobie ist ja die Tatsache das Du ohne die erlebte Entfernung der Spinne, egal ob nun tod/lebend, keine Ruhe findest... keine einfache Angelegenheit :kratz:

    PS: für Deine Offenheit :thumbup:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (18. August 2023 um 09:59)

  • Vielleicht die Chance oder Notwendigkeit an deiner Spinnenphobie zu arbeiten.

    Falls das möglich ist. Evtl mal einen Zoo/Tierhandlung mit solchen Tierchen besuchen und dich dort (unter Aufsicht) mit den (lokal vorkommenden) Tierchen befassen und informieren.

    Die Tierchen "bei uns" beißen nicht und sind auch nicht giftig. Sie krabbeln auch nicht in dein Bett und Essen dir nichts weg. Die halten den Bus frei von zu viel Fliegen und anderen kleinen Krabbeltierchen. Wir geben unseren Mitbewohnern ab einer gewissen Größe gerne mal vorübergehende Namen - länger als eine Saison hat man die ja nie. (Am Fenster oder im Holzschuppen z.B.)

    Falls nicht - siehe oben - aber bedenke was Else geschrieben hat und überlege ob du damit klar kommst.

    Gruß, Jörg

  • ohne die erlebte Entfernung der Spinne, egal ob nun tod/lebend, keine Ruhe findest...

    Genau das ist das Problem bei der Chemischen Lösung. Andere meinten auch "naja halte den Staubsauger an alle Öffnungen, dann hast du sie vielleicht.". JA... dann hab ich sie VIELLEICHT. Das reicht aber nicht mit dem "vielleicht". Vielleicht sollte ich doch anfangen die Verkleidung abzubauen bzw. abbauen zu lassen. Aber was wenn sie dann hinter das Blech krabbelt in die Holme oder sonst wo hin? Vielleicht klebt sie dann im MS-Fett fest, aber auch nur VIELLEICHT.

  • Der Ausbau von Interieur ohne vorherige chemische Keule macht am wenigsten Sinn.

    Bei den ersten Vibrationen ist die Spinne entweder gewarnt oder es passiert genau das was Du schon selber angesprochen hast... sie sucht sich ein noch besseres Versteck.

    Die Spinne durch den Aktionismus zu verscheuchen kann klappen muss aber nicht... Ergebnis = anhaltende Ungewissheit

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (18. August 2023 um 10:19)

  • Die sitzt vermutlich längst nicht mehr da, wo sie reingekrochen ist.

    ICH würde mir ein wirksames Spray kaufen, bei dem man den Sprühkopf abnehmen kann. Von z.B. Fluidfilm gibt es Sprühköpfe mit 60 cm langer biegsamer Verlängerung. Damit würde ich überall rein. Vielleicht noch mal wiederholen und das Tier dann „für tot erklären“.

    Edit: Hört sich jetzt vielleicht fies an, aber die Wirksamkeit des Sprays vorher mal an einer anderen Spinne testen (ja, ich weiß, dass Spinnen nützlich sind. Aber im Falle einer Phobie gibt das dann Gewissheit, dass es wirkt).

  • Die sitzt vermutlich längst nicht mehr da, wo sie reingekrochen ist.

    Auch darüber hab ich nachgedacht und schaue deswegen schon vorne vor dem Öffnen der Tür durchs Fenster, ob die Luft rein ist. Aber oft sitzen die Tierchen ja auch nach einer Woche noch in der gleichen Ecke. Deswegen hab ich die Hoffnung, dass die immernoch da hinten Links irgendwo ist.

    ICH würde mir ein wirksames Spray kaufen, bei dem man den Sprühkopf abnehmen kann. Von z.B. Fluidfilm gibt es Sprühköpfe mit 60 cm langer biegsamer Verlängerung. Damit würde ich überall rein. Vielleicht noch mal wiederholen und das Tier dann „für tot erklären“.

    Das hört sich soweit vernünftig an, aber ich befürchte, ich muss trotzdem zumindest die Verkleidung hinten links abnehmen, in der Hoffnung, dort das dann tote Tier zu finden. Mitte Links kann ich dann auch gleich abnehmen und die Gelegenheit nutzen, um den Schrank wieder ordentlich anzuschrauben. Da hat sich irgendwas gelöst.

    Und anschließend wohl das Auto ein paar Stunden durchlüften lassen. Was für Spinnen giftig ist, kann für den Mensch nicht gesund sein.

  • Spinnen fressen keine Hautschuppen und Haare. Sobald keine kleineren Arthropoden als Beute mehr im Bus sind, wird's eng. Darüber hinaus ist die Luftfeuchtigkeit in den Bussen meist nicht hoch genug, damit Tiere da drin lange auskommen. Ich hatte wenige Tage nach dem Italien-Urlaub schonmal einen vertrockneten Mauergecko sowie mehrere Waldschaben, eine Säbelschrecke und kleinere Spinnen hinten rumfliegen, alle hin. Ich kann dir jetzt natürlich mit deiner Phobie nicht helfen (als Biologe und Draußen-Fanatiker tust du mir aber sehr leid, es gibt so viel missverstandenes und spannendes "ekliges" da draußen!). Wenn es dir hilft, räucher die Bude mit Ardap oder Ozon aus, aber das Problem wird sich auch von selbst erledigen. Was du beschrieben hast klingt nach einer der diversen häufigen Winkelspinnen-Arten, die sind eigentlich ganz nützlich und harmlos (ich weiß, das bringt dir wenig). Was dich aber beruhigen sollte: Das sind Ansitzjäger, die an einem geeigneten Ort eine Wohnhöhle bauen, diese selten verlassen, und aus dieser heraus sich verheddernde andere Viecher wegmachen. Was man draußen so rumlaufen sieht sind im Regelfall Männchen auf der Suche nach Weibchen. In deinem Bus gibts nahezu keine Nahrungsgrundlage, es ist zu trocken, wenn du ihn benutzt ist da Krach und Vibration, das Tier wird sich dort kein Zuhause einrichten. Wenn deine Spinne clever ist, ist sie schon lange wieder durch irgend eine Ritze abgehauen, wenn nicht, ist sie drauf und dran zu vertrocknen oder zu verhungern.

  • Auch darüber hab ich nachgedacht und schaue deswegen schon vorne vor dem Öffnen der Tür durchs Fenster, ob die Luft rein ist. ... [ ] ...

    Ich habe Dich von der 1.Silbe in #1 ernst genommen... spätestens jetzt weiß ich das war auch gut so.

    Ich wünsche mir gerade ich könnte Dir helfen und Deine Spinne in Deinem Beisein entsorgen.

    Viel Erfolg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • das Tier wird sich dort kein Zuhause einrichten. Wenn deine Spinne clever ist, ist sie schon lange wieder durch irgend eine Ritze abgehauen

    Schwierig bei einem Auto, das nur vier kleine Kontaktpunkte zur Außenwelt hat. Ich befürchte, da bräuchte es eine Menge Zufall, dass die Spinne einen dieser vier Punkte findet, meinst du nicht? Oder kann sie sich auch "fallen lassen"? Deine restliche Aussage macht mir große Hoffnung. Wenn mir das jetzt noch wer bestätigen kann oder so, komm ich vielleicht drum rum, die Verkleidung zu entfernen. Aber sicher sein kann ich mir halt nicht. Theoretisch könnte es sogar sein, dass sich irgendwo in der Dachstrebe noch eine große Heuschrecke befindet. Getrocknet und geröstet, ca. ein Jahr alt. Da hätte sie vermutlich etwas Nahrung ^^

    Bin also nach wie vor unschlüssig. Denke ich kauf mir heute so ein Spray, mach dann bei Gelegenheit die beiden Verkleidungen runter um auch den Schrank zu erneuern. Wenn ich dann den Spinnenkörper finde (sorry, hoffe das triggert hier niemanden, aber ich ertrage die lebendig leider nicht), dann bin ich glücklich und kann wieder im Auto schlafen.