Ohne Versorgerbatterie an Landstrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    meine Versorgerbatterie hat leider das Zeitliche gesegnet und fängt nach einiger Zeit beim Laden (Fahren oder Landstrom) an zu köcheln und stinken. Die Batterie sehr alt und noch vom Vorbesitzer.

    Da wir in wenigen Tagen einen Woche weg wollen und ich keine Zeit habe mich um eine neue Batterie zu kümmern, würde ich die alte gerne einfach ausbauen und ohne fahren. Natürlich alles sauber abisoliert und so ;)

    Ich frage mich allerdings gerade ob ich mich mit ausgebauter Zweitbatterie problemlos an den Landstrom anschließen kann? Kann da irgendwas passieren?

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

  • Moinsen,

    mein Tipp wäre wirklich:

    1) Batterie schnell bestellen und einbauen

    2) zum nächsten Baumarkt, Batterie kaufen und einbauen!

    Beides geht fix und das Problem ist gelöst :)


    Solltest du von einem T4 sprechen (oder generell) ist es meistens so, dass das Ladegerät (Landstrom) die Batterie lädt und von dort die Verbraucher genutzt werden (Ausnahme 230V).

    Ob das dann so gut ohne Batterie funktioniert, wage ich zu bezweifeln

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Manche Netzteile jammer, wenn da kein Speicher angeschlossen ist und die Ausgangsspannung ist nicht wirklich sauber.
    Da die Netzgeräte auch nur wenig Leistung liefern (was zum Laden der Batterie ausreicht), starten manche Verbraucher gar nicht erst (Kühlschränke beispielsweise).

    Eine Ersatzbatterie zu beschaffen ist nur eine Frage des Anspruchs ... Bleiakkus gibt es in jedem Baumarkt oder auch im Web für kleines Geld und sind sehr schnell lieferbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was hast Du denn für ein Fahrzeug?

    Dein Profil ist sehr übersichtlich, da hat noch einiges Platz.

    So kann man nur die :glaskugel: bemühen.

    Falls Du einen California mit LG A10 hast ist zwingend ein Akku notwendig.

  • Danke schonmal für eure Antworten!

    Ich habe einen T4 California. Ob mit LG A10 weiß ich nicht :wacko:  woran Würde ich das sehen.

    Dann versuche ich wohl doch noch an eine Batterie ran zu kommen.

    Notfalls gibt es halt keinen Strom, Kühlschrank und Licht :D

  • Was ist denn jetzt für eine Batterie drin?

    noch die erste?

    Wie ist die EZ von Deinem California?

    Dann versuche ich wohl doch noch an eine Batterie ran zu kommen.

    Das ist am einfachsten. z.B. bei autobatterien billiger werden die Akku in 2-3 Tagen verschickt.

    Achte beim Kauf auf die Größe, die Schaltung und die Endpolart

  • Die jetzige Batterie ist eine NRG Solarbatterie 100HA C100 12V

    EZ 1999. Ist allerdings Original ein t4 caravels. Ausbau und Aufstelldach sind denke ich später dazu gekommen.

  • .. . oder nimmst erstmal die Batterie von deinem Busschoner und kümmerst dich hinterher um Ersatz

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Batterie ist hinten neben dem Kasten für die Gasflasche, unter dem Schrank verbaut. Siehe Bilder. Vorne hängt noch ein Spannungswandler vom Vorbesitzer dran. Den würde ich eh abmontieren weil wir den nicht brauchen.

    Wie groß sollte die Batterie denn sein? Wir stehen eigentlich meistens frei und hängen nur ab und zu am Landstrom. Die jetzige Batterie hat allerdings in den letzten 5 Jahren mit Kühlschrank immer ca. 2,5 Tage gehalten. Das fand ich schon ok.


    Kann man da auch ne normale Starterbatterie dranhängen? Ich hätte noch eine ziemlich kleine im Keller. Aber so als Übergangslösung?

  • Es wäre aber interessant, warum die Batterie köchelt, nicht dass ein evtl defektes Ladegerät die neue Batterie auch gleich himmelt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich bin davon ausgegangen das die Batterie Köchelt weil sie schon seit einer Weile ziemlich schwach auf der Brust ist und einfach überfällig. Wir haben dann letzte Woche auf dem Campingplatz über 2 Tage am Landstrom gestanden und dann fing sie an zu stinken/köcheln. Dachte die ist einfach absolut überfällig.

    Profile habe ich natürlich ergänzt ;)