Kupplungsnehmer immer wieder defekt!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das is echt seltsam, irgendwann gehn die kaputt, aber nicht so regelmäßig, was drückt dem die Membran durch?

    Kann der Geber irgendwie schuld sein? Dass der zu viel Druck aufbaut, oder den Druck nicht zur Gänze abbaut..

    Bremsflüssigkeit habt ihr ja jedesmal komplett mit dot4 erneuert?

    DOT4 :thumbup:

    es ist jedesmal die Dichtung vom Nehmer die undicht ist


    Eine Theorie:

    Spiel in der Kurbelwelle und/oder Getriebewelle!? ?(


    Ich bin allerdings ca. 100Tkm, seit dem ersten Wechsel der Kupplung mit Nehmer gefahren… das müsste sich doch zwischenzeitlich massiv verschlimmert haben!?

  • Ich habe hier mal gelesen, dass man beim Einbau des Zentralausrückers einige Fehler machen kann, da wurde auch eine Einbauanleitung des Herstellers verlinkt, worauf man achten muss.

    "Montagefehler" ist die zweite große Fehlerhäufung ... passiert aber i.d.R. schon kurze Zeit nach dem Tausch und im normalen Betrieb.

  • vielleicht ist es ja auch nur minderwertiger Gummi, der auf die Dauerposition mit Brüchigkeit reagiert.

    Ich muss Traggelenke, Führungsgelenke und Spurstangenköpfe tauschen, weil ALLE Gummimanschetten unter Würfelbruch leiden ... und ALLE sind von LEMFÖRDER.

    Spiel haben sie keins.

  • Bei mir war's definitiv das Wasser. Der Kupplungskreis wird im Regelbetrieb quasi nie getauscht.

    Das sollte sich bei dir aber spätestens beim zweiten Tausch vom nehmer erledigt haben.... Strange

    eben ... wird sowieso beim Wechsel des Nehmers getauscht, In den letzten 7 Jahren bereits 3mal :fpalm:


    Mir würde es schonmal helfen zu wissen, wo rauf wir achten sollten, wenn wir am WE den Nehmer tauschen

  • Ich könnte mir vorstellen, das die Schmiermittel und Fett Fraktion das Problem sein könnte.

    Die Dichtungen bzw Gleitflächen werden ja von den meisten Mechanikern gerne geschmiert.... :rolleyes:

    normales Fett oder Öl greif aber die Dichtungen an. Da geht May Bremszylinderpaste... Am besten aber nix.

    Und dann wird ja gerne mit viel Druck entlüftet, das ist auch töricht und tödlich für die Dichtungen.

    Der oberhammer ist aber, wenn man mit dem Entlüftungsgerät per Druck entlüftet und dann noch eben schnell noch ein oder zweimal pumpt... =O :pinch:

    da kann das System nicht dicht bleiben.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Nach 3-mal Wechsel, schließe ich einen Montagefehler aus!

    Und was könnte man den falsch machen…?

    Ich kann es nun leider nicht ändern und der Bus muss nun mal wieder repariert werden.

    Da ich es nun selber machen werde, schauen wir mal, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt


    Ich werde nun den Nehmer und Geber am WE tauschen und so gut es geht Bebildern und hier einstellen.

    Und nach ca 2 Jahren, werden wir dann sehen was sich ergibt.

  • Ich habe hier mal gelesen, dass man beim Einbau des Zentralausrückers einige Fehler machen kann, da wurde auch eine Einbauanleitung des Herstellers verlinkt, worauf man achten muss.

    Schön das Du das schreibst das man Fehler machen kann beim ein oder ausbauen von Teilen.

  • mhhhh das mit der Unwucht könnte tatsächlich sein, das lässt sich beim nächsten Wechsel überprüfen und sollte im Interesse von Motor und Getriebe dann mal "nebenbei" mit gemacht werden,

    denn dann ist der Ausrücker eines der kleineren Probleme :/

    Wurde der Tausch immer beim selben Betrieb evtl. sogar selben Mitarbeiter durchgeführt?

  • Ich habe hier mal gelesen, dass man beim Einbau des Zentralausrückers einige Fehler machen kann, da wurde auch eine Einbauanleitung des Herstellers verlinkt, worauf man achten muss.

    Schön das Du das schreibst das man Fehler machen kann beim ein oder ausbauen von Teilen.

    Etwas unangebracht, dein Posting.

    Yellowone hat das verlinkt, das ich nicht mehr gefunden hatte, und dazu wollte ich anregen, und das wohl erfolgreich.

    Wenn Zitat, dann volles Zitat, und nicht den letzten Satz weglassen ;)

    Nichtsdestotrotz :prost: irgendwann mal.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • 2xmal beim gleichen 1xmal VW

  • Moin, es gibt gerade für die Nehmerzylinder Haargenaue Einbauvorschriften über den Hub den der Zylinder nur machen darf. Auf Youtube gibt es auch ein Schulungsvideo von Luk indem das behandelt wird.

    Meine Vermutung ist das der Hub über diesen Punkt hinaus auf längere Zeit hin die Dichtung zerstört.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch