Einbau 1V *Ökodiesel* 😋 in T4 Caravelle langer Radstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich möchte in meinen T4 den (Ersatz-) 1V Motor aus meinem 2er Diesel einbauen, da der zweier vor einiger Zeit einen neuen Motor spendiert bekommen hat.

    Da wäre die Frage, ob das Ganze überhaupt umsetzbar ist.

    Passt der 1V auf das CHS Getriebe?

    Über Sinn und Unsinn oder gar Tüv möchte ich hier keine Diskussion lostreten, lediglich eine technische Diskussion starten und Hilfestellung eurerseits bekommen, da ich nach 1 Stündiger Recherche im Netz nichts aussagekräftiges finden konnte :(


    Danke und liebe Grüße,

    Manuel

    Ach ja :

    Hat jmd evtl noch die Bücher zuhause und möchte sie für "kleines Geld" abgeben?

    VW Transporter/Caravelle »T4« (90-95) - Reprint der 1. Auflage 1991

    978-3-613-01386-5

    VW Wohnmobil-Selbstausbau - T4-Modelle // Reprint der 1. Auflage 2006

    978-3-613-02637-7

    Ich suche Sie, um meine Sammlung zu komplettieren.


    Danke!!

  • Hat jmd evtl noch die Bücher zuhause und möchte sie für "kleines Geld" abgeben?

    VW Transporter/Caravelle »T4« (90-95) - Reprint der 1. Auflage 1991

    978-3-613-01386-5


    VW Wohnmobil-Selbstausbau - T4-Modelle // Reprint der 1. Auflage 2006

    978-3-613-02637-7

    Die gibt es doch beide noch neu zu kaufen. Ein paar Klicks und die Sammlung ist komplett. ;)

  • Danke für den Hinweis!

    Das weiß ich, habe ich bereits gefunden. Ich kaufe allerdings auch gern gebraucht, da viele Sachen oftmals nur unbenutzt in einigen Ecken liegen.

    Daher ist das Gesuch auch tatsächlich ernst gemeint! :)

    Kann mir noch jmd bzgl. der Motor- / Getriebefrage behilflich sein?

  • Hm ... 1,6 ltr 4 Zylinder TD aus dem Golf/Jetta 08/89 - 07/92 ...

    Mit "aus meinem 2er" wird wohl vermutlich 2er Golf oder 2er Jetta gemeint sein, womit das schon mal geklärt wäre.

    Ob der Motor an das CHS-Getriebe anzuflanschen ist, kann ich nicht sagen,

    aber die 44kW/60PS würden mir schon ein wenig Gedanken machen.

    Der Motor soll ja nun in ein Auto, dass das Doppelte wiegt. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi axelb,

    die 44kW liegen glücklicherweise nicht mehr an! :D

    Das ist ja der große Vorteil an den Motoren - Drehmomentstark, gut tunbar, laufen außerhalb der Karosse mit ner Batterie und einem Reservekanister und sind am Ende noch sparsam. Reinschütten kann man außerdem auch alles, was man auf Reisen gerade so bekommt...

  • OK ... und als Mechatroniker muß ich Dir auch nicht erklären, dass der Motor im T4 wohl eher nicht mehr als "Ökodiesel" zu bezeichnen sein wird.

    Bleibt nur noch die Klärung der Fragen: Passt der 1V an die CHS-Getriebeglocke und passt die Motoraufhängung des alten Motors ...

    Viel Erfolg bei dem Vorhaben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Falls es nicht passt gibt es Firmen wo dir passende Adapterplatten nach Vorgabe fertigen oder auch schon etliche Adapter die Daten hinterlegt haben. Dazu dann eventuell eine längere Eingangswelle für das Getriebe fertigen lassen oder mit einem dickeren Schwungrad, kupplung arbeiten. Also machbar ist alles

  • Falls es nicht passt gibt es Firmen wo dir passende Adapterplatten nach Vorgabe fertigen oder auch schon etliche Adapter die Daten hinterlegt haben. Dazu dann eventuell eine längere Eingangswelle für das Getriebe fertigen lassen oder mit einem dickeren Schwungrad, kupplung arbeiten. Also machbar ist alles

    Absolut korrekt!

    Mir geht es vordergründig erstmal darum, ob es "Plug&Play" machbar wäre ohne meinen T4 evtl. Unnötig zu zerlegen.

    Die tatsächliche Konstruktion und Fertigung von Adapter etc könnte ich dann auch in Eigenregie / inhouse durchführen.

    Das ist nicht das Problem.

    Und mein 1V ist tatsächlich sehr spritzig im 2er mit rund 100 PS.

    Im T4 wird es das in der Form nicht mehr sein, aber immerhin Drehmomentstärker und deutlich sparsamer als der AAF.

    Und wenn es nur beim Versuch bleibt ist es mir die Arbeit allemal wert (vorausgesetzt P&P...) - für Kraftstoff ist gesorgt!

  • Falls es nicht passt gibt es Firmen wo dir passende Adapterplatten nach Vorgabe fertigen oder auch schon etliche Adapter die Daten hinterlegt haben. Dazu dann eventuell eine längere Eingangswelle für das Getriebe fertigen lassen oder mit einem dickeren Schwungrad, kupplung arbeiten. Also machbar ist alles

    Darf ich mal reinfragen, wo es solche Firmen gibt? Oder allgemeiner: Wonach sucht man, um solche Firmen zu finden, wie nennen die sich?

  • Ich hatte den Motor in meinem Golf2 mit 120PS und Pöl, rauchfrei. Der rannte ganz gut, aber lange Volllast war damit unmöglich zu fahren. Die Öltemp schoss dermaßen schnell nach oben, da waren nur kleine Sprints möglich. Wenn ich daran denke, dass der dann einen T4 ziehen soll? Na ich weiß nicht, zu dem haben die so schon Probleme mit Rissen im Zylinderkopf.

    Aber zum Umbau.

    Ich gehe davon aus, dass das Fzg einen AAF 5-Zylinder hat?

    Dann müsstest du dir die Motorhalter vom 1,9er TD besorgen, damit sollte der 1V in den T4 passen.

    Zum Getriebe kann ich nur vermuten dass es passt, denn z.B. wird das DQL Getriebe beim 1.9er und 2.4er verwendet. Damit sollten die Verschraubungspunkte auch am 1.6er passen.

  • Hey Pogo84!

    Die Hitzeprobleme habe ich mittels Ölkühler im Griff. Bei langen Autobahnfahrten (Außen>25Grad) habe ich gefühlt sogar "zu niedrige" Öltemp. tendierend in Richtung 70 Grad Celsius.

    Aber die Aussage bzgl Motorhalter und evtl passender Motor (1V) / Getriebekombination (CHS) bringt mich schon mal weiter!

    Ja, der AAF ist jetzt drin und soll (temporär) dem 1V weichen.

    Vielen Dank

    Kann das noch jmd bestätigen?

    Ansonsten mache ich mich gegen Herbst / Winter mal ran und kann dann berichten, was so Sache ist! 👌


    Ach ja :

    Hat jmd evtl noch die Bücher zuhause und möchte sie für "kleines Geld" abgeben?

    VW Transporter/Caravelle »T4« (90-95) - Reprint der 1. Auflage 1991978-3-613-01386-5 VW Wohnmobil-Selbstausbau - T4-Modelle // Reprint der 1. Auflage 2006978-3-613-02637-7 Ich suche Sie, um meine Sammlung zu komplettieren.

  • Ich hab den 1V in ner T3 Doka.

    Also 1.6er Turbodiesel mit normaler Pumpe, ohne Druckdose, ergo 60PS und nicht 70PS - quasi wie der ABL der aber 1,9 Liter hat.

    In den T3 baut man ja gerne den 1.9er ein, weil der ziemlich plug&play passt.

    Ergo sollte das auch andersrum gehen, wird aber wohl noch niemand gemacht haben - wo doch alle Welt den thermisch eher sensiblen 1.6er raus schmeißt und durch den 1.9er erstetzt, welcher robust ist.

    Den 1V hab ich mit der Druckdosen-ESP, diese modifiziert, Ölkühler dazu und nen Wasser-LLK, auf 92PS gebracht.

    Wie gesagt, normalerweise baut man den 1.9er AAZ ausm Golf ein.

  • Wenn man den 1.6er inklusive allem aber eh liegen hat.... Ist der Gedanke doch hoffentlich nachvollziehbar? :)

    Nein, ist er nicht. Verkauf das Ding im T3 Forum und bau was gescheites in den T4.

    Der 1.6er ist im T3 schon hoffnungslos überfordert und überzeugt da durch eine schlechte Haltbarkeit nunmal so gar nicht.

    Warum in aller Welt sollte man dann so ein Scheixx-Teil in einen T4 einbauen?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Warum in aller Welt sollte man dann so ein Scheixx-Teil in einen T4 einbauen?

    Warum leckt ich der Hund die Eier?

    Verstehe nicht warum hier gegen den Einbau gewettert wird! :kratz:

    manustrip hat doch die Arbeit! :weissnix:

    Und wenn er es für eine gute Idee hält dann lasst in doch machen.

    Und ob das Sinn macht war hier auch gar nicht die Frage, sondern ob das Plug and Play geht mit dem Getriebe!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hi,

    Wenn man den 1.6er inklusive allem aber eh liegen hat.... Ist der Gedanke doch hoffentlich nachvollziehbar? :)

    Nein, ist er nicht. Verkauf das Ding im T3 Forum und bau was gescheites in den T4.

    Der 1.6er ist im T3 schon hoffnungslos überfordert und überzeugt da durch eine schlechte Haltbarkeit nunmal so gar nicht.

    Warum in aller Welt sollte man dann so ein Scheixx-Teil in einen T4 einbauen?

    Gruß, Uwe

    Man muss allerdings fairerweise datu sagen dass die Kühlsituation bei der Einbaulage im T3 denkbar schlecht ist...

    Tatsächlich ist es allerdings so, dass kein Motor im T3 so dauerhaft haltbar war wie die des T4. Von dem Dieseln war der 1,7er Saufdiesel thermisch immer noch am gesundesten. Auch mit Turbo war er an Haltbarkeit dem 1,6er TD überlegen...

    Ansonsten einfach mal machen, aber es hatte schon seine Gründe warum VW für den T4 die Motoren neu entwickelte...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ansonsten einfach mal machen, aber es hatte schon seine Gründe warum VW für den T4 die Motoren neu entwickelte...

    Naja neu entwickelt haben sie die Motoren ja nicht. Sie haben einfach schon vorhandene Motoren an die Einbaulage in den T4 angepasst.

    Die 5-Zylinder sind aus dem Audi-Regal und die 4-Zylinder sind von VW.

    Für die 5-Zylinder hat man sich lediglich entschieden, weil man aus den untermotorisierten T3s gelernt hat und keine eigenen VW-Motoren mit genügend Drehmoment parat hatte. (Ich spreche hier von der Einführungsphase des T4s. Später kam mit der Produktaufwertung noch der VR6 hinzu, welcher auch ein VW-Motor ist.)

  • Zu den Ähnlichkeiten von 1,6er und 1,9er TD kann ich zumindest beisteuern, dass der 1,9er AAZ, der dem ABL ähnelt, ans 1,6er Golf-Getriebe passt und auch alles andere sich ohne Eigenbau-Teile kombinieren lässt. So gesehen sollte der 1,6er auch einen 1,9er ersetzen können. Vorausgesetzt, er hat schon die Gewinde für den Motorhalter, die im T4 benötigt werden. Bei mir wanderte der neue Motor ins alte Auto und hatte die dafür passenden Gewinde ab Werk drin - umgekehrt keine Ahnung.

    Der AAZ im leichten Golf macht auf jeden Fall mehr Vergnügen als ein 1,6er im T3 oder T4. Wär auf jeden Fall interessant zu hören, ob der Umbau auch so herum klappt.

    Nicht mischen kann man definitiv ESP, Zwischenwelle, Unterdruckpumpe. Da sind die Maße bzw Verzahnungen anders.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein