Rundreise Spanien - Portugal Oktober 2023

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da wünsche ich doch glatt mal eine gute Reise 👍🏽 bin ab Mitte September auch auf dem Weg durch Spanien nach Portugal ✌️ Barcelona, Valencia, Alicante, Málaga, Marbella, Ronda, Sevilla, Faro bis nach Lagos 🚐

    ich werd die Augen hoffen halten und nach dir schauen.

    Ich bin in Ferragudo

  • Wie sind Eure Erfahrungen beim Thema Sicherheit und Überfallgefahr?

    Also uns ist bislang nix passiert ...

    Nur auf der Autobahn im Grenzbereich Spanien-Frankreich am Mittelmeer mal der altbekannte Trick, dass wohl am Fahrzeug nich i. O. sei und man uns zum Anhalten bewegen wollte. Wurde freundlich ignoriert und das Handy wurde gezeigt ... uih, was konnten die Gas geben!

    Ansonsten kann dir immer und überall alles passieren! ;)

    Vor allem auch ganz, ganz viel Schönes!

    Genau das ist mir auch passiert, bei Barcelona.

    Der Typ hat mich nett angegrinst und plötzlich wie verrückt und völlig entsetzt auf meinen Vorderreifen gezeigt, dann mit Warnblinkern überholt und wollte mich somit auf die Standspur lotsen.

    ich habe so getan, als ob ich ihm folgen würde und dann bin ich vorbeigezogen, kurz darauf war er wieder neben mir, grinste und zog mit dem Finger den Augenwinkel runter (Holzauge sei wachsam....), dann gab er Hackengas....hihi ;)

    Später habe ich von zwei Fällen gehört, wo die Leute drauf reingefallen sind 8|

    LB

  • Wie sind Eure Erfahrungen beim Thema Sicherheit und Überfallgefahr?

    Nach dergleichen Texte soll es nicht nur in Frankreich ausreichend Möglichkeiten der "Extra-Maut" Kosten geben

    https://www.mein-lamarina.com/mit-dem-auto-nach-spanien/

    Wenn Du irgendwo wild stehst, solltest Du nicht zu lange an einem Ort bleiben.

    Am Strand von Almeria stand ich 3 Tage, zuerst in Gesellschaft.

    Von früh bis spät fuhren PKW am Weg entlang, scheinbar ohne Ziel und nur um zu gucken, ob keiner guckt....

    Am dritten Tag stand ich morgens allein da und gegen Mittag kam einer, der eine Angel ins Wasser hielt und meinen Bus im Auge......ich hatte dabei ein sehr unangenehmes Gefühl,

    so als Frau allein....

    (zumal ich ja zuvor die Erfahrung mit dem Versuch dieses netten hilfsbereiten Mannes auf der Autobahn bei Barcelona gemacht hatte.....)

    So habe ich dann erstmal den Standort gewechselt und bin 150 km weiter gefahren, um mal eine Nacht auf dem Camping zu verbringen ;)

    Lieber einmal mehr misstrauisch sein, hat mir bisher nicht geschadet :|

    LB

  • Guten Morgen an alle,

    erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise. Ich habe mir die Orte, die ihr genannt habt auf der Karte angesehen und werde unterwegs entscheiden, ob ich den einen oder anderen Schlenker integrieren kann. Die veranschlagte Reisezeit kann ich trotz Ruhestand leider nicht unendlich verlängern. Es könnte sein, dass ich die Rundreise irgendwann abbreche und im Folgejahr gegen den Uhrzeigersinnfahre und beende.

    Würdet ihr mir bitte erläutern, was das Ziel der Spanier ist, den Wagen mit Handzeichen zu stoppen? Wollen die den Bulli entführen oder innen ausräumen? Oder evtl. beides?

    Ich hab auch gelesen, dass gerne eine Plastikflasche zwischen Kotflügel und Reifen geklemmt wird. Wenn man dann losfährt gibt es natürlich ein fürchterliches Geräusch. Man hält dann an, lässt den Schlüssel stecken und schon ist der Bulli weg. Hab mir schon überlegt, einen GPS- Tracker zu beschaffen um zumindest die Chance zu haben, den Bulli wiederzufinden. Aufgrund seines tollen rostfreien Originalzustands ist er nicht nur für mich ein Objekt der Begierde.

    Zur Planung der Strecken: da nehme ich gerne den Michelin Routenplaner ViaMichelin : Routen, Landkarten, Verkehrsinfos, Hotels zur Unterstützung. Besonders schöne Strecken sind auf der Michelin- Karte grün markiert.

    Zusätzlich hab ich die ADAC Reiseunterlagen mit sehr schönen Karten und Sehenswürdigkeiten, die bei Städte- Sightseeing auch hilfreich sind.

    Die Übernachtungen habe ich nur auf Campingplätze geplant. Ist mir sicherer und eine ordentliche Dusche + Sanitäranlage ist ein Luxus, den ich mir leiste.

    Selbstverständlich halte ich unterwegs die Augen nach Bullis offen und werde regelmäßig hier im Forum meinen Status posten. Wäre natürlich super, wenn man sich unterwegs trifft und mal einen Abend gemeinsam verbringen kann.

    Abfahrt wäre der bei mir der 30.September.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Man hält dann an, lässt den Schlüssel stecken und schon ist der Bulli weg.

    Also Erstens:

    NIEMALS den Bus mit steckendem Schlüssel oder gar laufendem Motor verlassen ... wirklich NIEMALS (da reichen zwei Sekunden abgelenkt sein)

    Zweitens:

    MÖGLICHST niemals den Bus unverschlossen verlassen ... manchmal hat man das nicht unter Kontrolle, weil die Situation oder der Stress es verhindern - na gut, dann ist das eben so.

    Aber manchmel peilt man es eben auch nicht ... sitzt vor der Schiebetür und guckt auf`s Meer und vergisst dabei, dass die Fahrertür unbemerkt geöffnet werden kann.

    Deshalb Drittens:

    NIEMALS interessante Dinge so im Wagen liegen lassen, dass sie Bedürfnisse wecken können ... dann kommt auch keiner auf die Idee, die Scheibe einzuschmeißen, wenn die Tür verschlossen ist.

    Das sind drei einfache Regeln, die man immer und automatisiert einhalten kann, ohne ständig in Panik zu sein.

    Entspannten Urlaub wünsche ich auch :thumbup:

  • MÖGLICHST niemals den Bus unverschlossen verlassen .

    Ich bin da ganz anders unterwegs, ich lasse ihn sehr viel offen stehen.

    Damit signalisiere ich das dort nichts wertvolles zu holen ist, es sei denn jemand wäre wirklich scharf auf alte Campingutensilien. Ein aufgebrochenes Auto oder gar eine eingeschlagene Scheibe machen unterwegs m. E. mehr Ärger als irgendein geklauter Gegenstand

    Der Motor läßt sich natürlich nicht mal eben starten, auch mit Schlüssel nicht.

  • ich lasse ihn sehr viel offen stehen.

    Das dachte ich früher auch - und mache es manchmal auch noch ... aber seit ich mal zusehen durfte, wie eine Gang von Jugendlichen einen ganzen Parkplatz systematisch nach offenen Türen abgesucht hat, gefällt mir die Idee nicht mehr.

    Die haben noch nicht mal in die Autos rein geguckt und hatten definitiv nicht vor, Türen aufzubrechen oder Scheiben einzuwerfen ... aber mit einem unabgeschlossenen Bus wäre man fällig gewesen (wofür auch immer).

  • Bei mir hängt das vom Standort ab - habe ich ja schon öfter mal geschrieben.

    Im Alltag ist der Bus verschlossen - an manchen Standorten an denen ich im Urlaub parke und die bekannt dafür sind, dass der Bus eh aufgebrochen wird, lasse ich ihn gerne leer und offen stehen. Wegfahren kann den niemand wenn ich das nicht will. Aber dann entsteht mit etwas Glück weniger Schaden ...

    Hat schon mehrfach funktioniert - andere Fahrzeuge waren aufgebrochen und beschädigt. In einem Fall davon war bei mir gar nichts passiert und im anderen hatten sie meinen Wäscheschrank durchwühlt, aber nichts beschädigt und es hat auch nichts gefehlt.

    Selbst aus dem Kühlschrank haben sie nichts entnommen ...

    Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei - bei beiden Varianten - offen und geschlossen.

    Gruß, Jörg

  • im Urlaub parke und die bekannt dafür sind, dass der Bus eh aufgebrochen wird, lasse ich ihn gerne leer und offen

    also leer ist mein Bus nie, hab Fernsehen und 2 Radios drin und natürlich ein Haufen anderes Equipment, was durchaus bestimmt Liebhaber finden würde. Wie mans macht ist es verkehrt. Ob offen oder verschlossen, gibt immer gute und schlechte Zeitgenossen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."