Hallo Kühlbox-Nutzer und -Suchende
Dieser Thread soll Kühlbox-Interessenten bei Ihrer Wahl eines Kaufes (egal ob Neu oder Gebraucht) dahingehend unterstützen aufzuzeigen was die von Euch genannte Kühlbox im 12V-Betrieb an einer Starter- oder Versorgerbatterie zu leisten im Stande ist (Temperatur und Betriebsdauer)
Bitte nur Angaben eintragen die ausschließlich eine Entleerung einer der genannten Batterien darstellt... also ohne autarkes ständiges Nachladen durch z.B. Solar-Einspeisung oder anderen ext. Stromquellen.
Ziel ist es:
Man hat einen VW T4 .... 1 oder 2 Batterien im Fzg. ... und eine Kühlbox die im 12V-Modus betrieben werden soll... nicht mehr oder weniger.
Warum nur so ?
Weil wir viele Jungspunde haben die sich einen VW T4 mit oftmals minimalen Kostenaufwand zu einem Camper umbauen wollen und nicht sofort Solar o.a. verbauen.
Nicht selten wird nur eine 2. Batterie im Fahrgastraum platziert und dort die Kühlbox dran.
Aber wie lange kann ich dann mit welchen Tricks und mit welches Kühlbox mein Getränke/Speisen kühlen ...?
Ich fang dann mal an...
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Ich habe eine Mobicool FR40
- 12V-Versorgerbatterie unter Fahrersitz : GEL 70Ah
- Kühlbox-Temperaturvorwahl: 04°C
- Außentemperatur 27°C
- Entnahmen nach Bedarf: meistens 3-4x ... z.B. beim Frühstück oder Abendessen mit gleichzeitigen Nachlegen bei Bedarf.
- Batteriewächter-Einstellung: LOW
- Zeitraum: 59 Stunden, 30 Minuten ... danach stieg die Temperatur laut Display wieder an und der Batteriewächter verhinderte eine weitere Entladung der Versorgerbatterie so wie voreingestellt.
Mein Tipp (Danke an amicar)
Während der Fahrt die LiMa-Einspeisung nutzen und nach eigener Temperaturauswahl runter kühlen... und später beim Campen im 12V-Betrieb dann mit sinnvoller Temperaturwahl die Leistung der Versorgerbatterie möglichst lange aufrecht halten so das der Kompressor der FR40 genug Leistung bekommt und am laufen gehalten wird.
T4-Gruß, Jens