[Erfahrungen] Kühlboxen Eurer Wahl und die Betriebszeit im 12V-Betrieb an einer Starter- oder Versorgerbatterie (ohne zusätzliche Solar-Einspeisung o.ä.)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kühlbox-Nutzer und -Suchende

    Dieser Thread soll Kühlbox-Interessenten bei Ihrer Wahl eines Kaufes (egal ob Neu oder Gebraucht) dahingehend unterstützen aufzuzeigen was die von Euch genannte Kühlbox im 12V-Betrieb an einer Starter- oder Versorgerbatterie zu leisten im Stande ist (Temperatur und Betriebsdauer)

    Bitte nur Angaben eintragen die ausschließlich eine Entleerung einer der genannten Batterien darstellt... also ohne autarkes ständiges Nachladen durch z.B. Solar-Einspeisung oder anderen ext. Stromquellen.

    Ziel ist es:

    Man hat einen VW T4 .... 1 oder 2 Batterien im Fzg. ... und eine Kühlbox die im 12V-Modus betrieben werden soll... nicht mehr oder weniger.

    Warum nur so ?

    Weil wir viele Jungspunde haben die sich einen VW T4 mit oftmals minimalen Kostenaufwand zu einem Camper umbauen wollen und nicht sofort Solar o.a. verbauen.

    Nicht selten wird nur eine 2. Batterie im Fahrgastraum platziert und dort die Kühlbox dran.

    Aber wie lange kann ich dann mit welchen Tricks und mit welches Kühlbox mein Getränke/Speisen kühlen ...?

    Ich fang dann mal an...

    ...............................

    Ich habe eine Mobicool FR40

    • 12V-Versorgerbatterie unter Fahrersitz : GEL 70Ah
    • Kühlbox-Temperaturvorwahl: 04°C
    • Außentemperatur 27°C
    • Entnahmen nach Bedarf: meistens 3-4x ... z.B. beim Frühstück oder Abendessen mit gleichzeitigen Nachlegen bei Bedarf.
    • Batteriewächter-Einstellung: LOW
    • Zeitraum: 59 Stunden, 30 Minuten ... danach stieg die Temperatur laut Display wieder an und der Batteriewächter verhinderte eine weitere Entladung der Versorgerbatterie so wie voreingestellt.

    Mein Tipp (Danke an amicar)

    Während der Fahrt die LiMa-Einspeisung nutzen und nach eigener Temperaturauswahl runter kühlen... und später beim Campen im 12V-Betrieb dann mit sinnvoller Temperaturwahl die Leistung der Versorgerbatterie möglichst lange aufrecht halten so das der Kompressor der FR40 genug Leistung bekommt und am laufen gehalten wird.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (23. August 2023 um 14:26)

  • Danke für den Thread!
    Mobicool FR60 - Erfahrungen:
    - Lüfter muss nicht wie bei der FR40 getauscht werden um Ruhe zu bekommen - anderer Aufbau da mehr Platz für Kompressor/Elektronik ist, und somit weniger Luftgeräusche
    - Stromverbrauch nahezu identisch wie bei der FR40 bei größerer Kühlmenge (sobald das Kühlgut erstmal runtergekühlt ist hilft es ja auch passiv mit, alles kalt zu halten).

    Genauen Stromverbrauch kann ich nicht angeben, nur dass wir im Herbst ohne Solarertrag mit nächtlich-durchgehender Nutzung von Standheizung, mehrfachem Handy- und Notebook-Aufladen und eben der Kühlbox 3 Tage ohne Aufladen mit 80AH LiFePo geschafft haben und noch Restkapazität in den Akkus vorhanden war - dann gings nur eben weiter ^^


    Leider ist bei der Box nun nach 3 Jahren bei uns offenbar die Elektronik hin. Sie blinkt orange (Unterspannung), aber auch auf 220V. Das Display geht kurz an wenn man sie ansteckt, dann aus und das orangefarbene blinken geht los.
    Wir haben sie aber auch schon gebraucht gekauft, keine Ahnung wie alt sie wirklich ist.
    Behandelt wurde sie nicht gut - lief im Bus jetzt über 2 Jahre konstant durch, wurde auch außerhalb ab und an verwendet (bei Feiern auf der Terrasse z.B. für Getränke), hat alles klaglos mitgemacht.

    Vorrangschaltung funktioniert 1a, ich würde immer empfehlen: Daheim am Landstrom runterkühlen, dann sobald die Kühltemp erreicht wurde kann man sie auf Akku umschalten. Kompressor war im alten Ausbau neben dem Bett auf Ohrhöhe, hat uns nie gestört. Wir haben aber für heiße Sommer einen Abluftschlauch nach außen gelegt mit einem ständig mitlaufenden 8cm-Lüfter mit geringen Umdrehungen - so sollte Stauwärme vermieden werden.

  • Nein, ich finde die Liste überflüssig, weil nicht vergleichbar. Mittags 27°, nachts 11°... alle 30 Minuten 1 Bier raus, alle 2h 6 Bier rein...

    Gebt dem Thread bitte eine Chance die länger als 10min dauert ;) ... wenn sich absolut nix weiter tut als bisher mit JackN* (*Danke) kann er auch gerne wieder weg

    :popcorn:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (23. August 2023 um 14:47)

  • Noch ein Nachtrag:
    Die FR60 funktioniert wieder!

    Ich hab sie einfach nur im Bus am Strom gelassen, wollte eben in ner Kaffeepause nochmal fix einen Test mit Landstrom machen, kam in den Bus und: 5°C aufm Display, Inhalt der Box kalt. Geil!
    Lüfter springt auch weiterhin an, Kompressor kompressort. Genau dann rief auch noch der Dometic-Support an :D

    Die haben nochmal bestätigt:
    FR60 und MCF60 sind baugleich - das schlechtere Energielabel kommt nur von ner anderen Testmethode. Die Namensänderung liegt daran, dass jetzt alle Mobicool-Produkte mit nem M beginnen sollen, CF steht dann für "compressor fridge" - Kompressorkühlbox.
    Die Steuerplatine würde man als Ersatzteil einzeln bestellen können, kostet aber jenseits der 200€. Ist das teuerste Einzelersatzteil in dem Ding :D

    Daumen hoch für den Dometic-Support, Daumen ebenso hoch für die FR60, die nicht sterben will :D

  • Ich habe eine WAECO Coolmatic FC40 (37,5 Liter)

    12V-Versorgerbatterie unter Fahrersitz :

    Blei 110 Ah

    Kühlbox-Temperaturvorwahl: Stufe 1 von 7 (dazu unten mehr)

    Außentemperatur 27°C

    Entnahmen nach Bedarf: meistens 3x ... z.B. beim Frühstück oder Abendessen mit gleichzeitigen Nachlegen bei Bedarf. Dazu durchaus auch ein paar Bier am Abend. Batteriewächter-Einstellung: LOW Zeitraum: knapp 48h

    Die Box ist uralt, aber unverwüstlich.

    Einzig der Thermostat scheint langsam müde zu werden. Daher ist bei Stufe 1 schon eine Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt erreicht. Mit neuem Thermostat müssten auch etwas weniger extreme Temperaturen und dafür mehr Laufzeit möglich sein.

    Das A und O ist wirklich möglichst während der Fahrt alles runterkühlen und dann nur noch rausnehmen. Und das möglichst zügig und selten.

    Also nicht jeder ein Bier, sondern immer ne Runde.

    (Bei mir hängt das an 120W Solar auf dem Klappdach. Bei Sonne super, dann ist alles egal, aber z.B. im Halbschatten (Pinien am Camping) ist nach 3-4 d trotzdem Schluss.)

  • Ja, das ganze ist natürlich schwer vergleichbar. Ich hab die Engel Kühlbox mit 21L (Engel MD-27-F) und eine 100Ah Bleibatterie unter dem Fahrersitz.

    Eingestellte Temperatur: 7 Grad. Batterie komplett geladen.

    Die längste Zeit die ich bisher gemessen habe: Sa. 20 Uhr Bus abstellen, früh um 5 in die Alpen laufen und die Nacht im Zelt verbringen und Montag gegen Mittag wieder zurück. Also ca. 40 Stunden und danach waren noch so 12V in der Batterie, die Kühlbox wäre noch etwas gelaufen.

    Anzumerken wäre hierbei dass die Aktion genau am wärmsten Tag letztes Jahr war, also während ich im Schnee gelegen habe, hatte es im Bus bestimmt 50 grad.

    Also eigentlich kaum zu vergleichen, da müsste man schon die Temperatur neben der Kühlbox mit loggen.

  • Das Entnehmen hat so gut wie keinen Einfluss auf die Dauer, wenn man das Kühlgut von oben entnimmt.

    Daher sind Kühlboxen im ggs. zu Campingkühlschränken eindeutig zu bevorzugen.

    Macht man eine Kühlschranktüre auf, dann "fällt" die Kälte nach unten heraus und saugt von oben Warmluft nach.

    Das passiert bei einer Topladerbox nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Noch ein Nachtrag:
    Die FR60 funktioniert wieder!

    Also für Medikamente nicht geeignet.

    Habe die hochgelobte FR40. Die hat auch, als es sehr warm war und ich während des Kompressorlauf die Stromversorgung kappen musste, danach rum gezickt. Wollte nicht anlaufen, obwohl alles normal eingestellt war.

    Zu Hause an Landstrom ging sie wieder.

    Und danach im Bus auch wieder.

    Zuverlässig ist anders.

    Die Waeco CDF11 hingegen läuft wie ein Uhrwerk klaglos seit nem Jahrzehnt.

    Keine Daten bzgl. des Threadwunsch. Da das alles nicht vergleichbar ist...

  • Keine Daten bzgl. des Threadwunsch. Da das alles nicht vergleichbar ist...

    Jo ... das ist eine Gleichung mit mindestens dreißig Variablen. - wie soll da Vergleichbarkeit entstehen.

    Wenn man aber weiß, wie man die Box RICHTIG benutzt, stellt sich die maximal erreichbare INDIVIDUELLE Betriebszeit von ganz alleine her.

    z.B.

    - Box nicht im Auto stehen lassen ... draußen, im Schatten, bei Wind, ist die Wärmeabgabe i.d.R. deutlich besser

    - Luftansaugung immer großzügig frei halten ... ich habe sogar noch jeden zweiten Steg des Gitters raus geknipst - also die Ansaugfläche in etwa verdoppelt

    - ...

    Darf fortgesetzt werden.

  • Vielleicht einfach nur noch mal erwähnt... es geht weder um Vergleiche unter Laborbedingungen noch darum heraus zu bekommen welche Kühlbox denn nun die Beste ist.

    Einfach nur Eure eigenen Erfahrungen aufzeigen... ohne irgendwelche Online-Berechnungen oder Handbücher oder anderem PiPaPo.

    Das wahre Leben so wie ihr es erlebt... frei von Wertung/Urteile o.a.... :high5: .... !

    Läuft doch ganz gut bis jetzt :thumbs-up1:

    Danke !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. August 2023 um 20:04)

  • Bei meiner 35l-ezetil gehen bei "normaler Nutzung" - warm draußen, kaltes Bier und essen aus der Box - täglich zwischen 150 und 400 Wattstunden durch. Hängt halt komplett an den Parametern. Eine Dose Bier hat 500ml, das sind schon Mal 10Wh Bedarf auf der kalten Seite (!), wenn man sie von 25 auf 8 Grad bringen will.

  • Dometic cfx 3 35.

    Funktioniert wunderbar. Mit Batterie Wächter auf Medium. Hatte ich bisher nur einmal das er angezeigt hat das die Batterie zu schwach sei.

    Auto ist trotzdem top angesprungen

    die kühlbox ist jetzt schon mehrere Festivals erprobt. Absolut tip top. Temperatur immer auf 2°C eingestellt. Egal ob essen oder Bier immer kalt.

    Wie oft die Klappe oben auf ist, das ist ne gute Frage 😅

    Kühlbox läuft Tag und Nacht, schlafen im Bus kein Problem weil diese Box wirklich kaum hörbar ist

  • Die 40l. Engel MR040F....Hält beim Treffen mit ner 110AH min. 4-5tage ohne Nachladung locker durch ( habe bis jetzt noch nie den Batteriewächter ( medium ) gebraucht. Läuft bei uns immer nur auf Stufe 1 was ausreicht für nen gutes Kühles Bier - sonst wird es Eisbier.....Das gute bei der Engel ist das sie überkopf auch funktionieren soll. Haltbarkeit und Teileversorgung sollen ebenfalls sehr gut sein ( hab sie erst 1,5Jahre ohne probleme ). Etwas sperrig von den Abmaßen bin aber vollenst zufrieden.....

    • Einfache Bedienung
    • 100% wartungsfrei
    • Hohe Robustheit und Langlebigkeit
    • Einfache Reinigung durch glatte Oberflächen
    • Volle Funktion auch bei Außentemperaturen über 50°C
    • Sehr geringer Stromverbrauch, selbst bei extremen Außentemperaturen
    • Unempfindlich gegenüber Erschütterungen, Schlägen und Schräglagen

    Technische Daten:

    • Innenmaße (BxHxT): 382 x 370 x 264 mm
    • Spannung: 12/24/230 Volt
    • Kunststoffgehäuse
    • Farbe: Grau mit rot
    • Temperaturbereich: +10°C bis -18°C, st

    Breite:

    630 mm

    Höhe:

    470 mm

    Inhalt :

    40 l

    Gewicht:

    22 kg

    Energieeffizienzklasse:

    F

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Das gute bei der Engel ist das sie überkopf auch funktionieren soll

    Es steht geschrieben "Bei Schräglagen bis zu 60° arbeitet der Schwingkompressor einwandfrei und mit voller Leistung." Also noch lange nicht überkopf.

    Interessant ist das sowieso nur für Geländefahrzeuge, wer nur Autobahn fährt und mal auf eine Wiese auf dem Campingplatz, wird das kaum brauchen.

    Bin mit meiner Engel aber auch sehr zufrieden!