Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    Ich bin gerade in Griechenland mit meinem T4 2,5 TDI ACV unterwegs.

    Leider ist mir am Weg her die Klimaanlage ausgefallen.

    Zuerst hat alles normal funktioniert, dann wollte ich sie einschalten während der Fahrt und es kam ein lautes komisches Geräusch aus der Motorraum gegend. So ein lautes klappern. Motor ausgeschaltet, Klima ausgeschaltet und wieder gestartet - alles normal. Ausser dass die Klima halt jetzt nicht mehr funktioniert - bei über 35grad.

    Ist wahrscheinlich der Klimakompressor kaputt oder?

    Danke

  • Wenn es vorne geklappert hat vermutlich ja....

    Relais 140 (glaube 140 war es...) macht auch gerne mal Probleme aber da klappert dann vorne nix...

    vermutlich Magnetkupplung defekt oder Kompressor gefressen ( Der Keilrippenriemen ist aber noch drauf? )

  • So ich hänge mich mal dran.

    Fehlerbeschreibung:

    Habe den Bus erst neu, deshalb nicht so viel Erfahrung mit der Klima.

    Klimaanlage ging, nach so circa 15 Minuten Fahr dann auch wirklih gut die Klimaanlage.

    Ich dachte mir, eventuell zu wenig Kältemittel --> Klimaservice gemacht, der Mechaniker meinte jedoch auch, er hat den Kompressor nicht zum laufen gebracht:

    Fehlersuche über Wiki und Youtube:

    Unten am Klimakompressor kommen jedoch keine 12V an.

    Wenn ich den Klimakompressor mit 12V Spannung beaufschlage, zieht die Kupplung an.

    Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter vorne im Motorraum schaltet sich auch nicht ein.

    Motor laufen lassen, Klimaanlage eingeschaltet->

    Druckschalter F129 liegen 12V an und er gibt 12V an Thermoschalter F163 unten weiter-->

    dort liegen 12V an und er gibt 12V weiter.

    Die Sicherungen in der Zetralelektrik habe ich überprüft, alle intakt.

    Jetzt ist die Frage wie ich weiter machen soll?

    Auf verdacht ein Relais 140 bestellen für Montag und den Urlaub noch einen Tag verschieben?

    Draußen regnet es Seile und gerade kann ich unten im Fußraum mit der Fehlersuche wohl schlecht weitermachen.

    Irgendwo muss der Hund begraben sein, dass unten beim Klimakompressor keine 12V ankommen ;(

  • ja, denke dann müsste er es an das relais gehen, das ist jetzt eben genau das Problem, vor dem ich jetzt stehe =/

  • … ich würde erst mal suchen, warum die Kühler Lüfter nicht laufen wenn Klima betätigt. Die laufen völlig unabhängig davon, ob der Druckschalter den Klimakompressor einschaltet oder nicht.

  • hab mal bei einer werkstatt in thessaloniki angefragt.

    Klimakompressor von Mahle für 335€ und die Arbeit ink. Steuern 148€.

    Was haltet ihr von dem Preis?

  • Wenn der Kompressor gefressen hat, mus die ganze Anlage aufwändig gereinigt werden, sonst ist der neue Kompressor ganz schnell wieder Schrott.

    Noch nicht mal in Griechenland kann man das für 150€ (Brutto!) machen.

  • ...dann eben neues Thema.. Ich warte nur auf den nächsten der meckert, dass ich dafür n neues them eröffne.

    Gutes Gelingen in Griechenland 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Toubsn (28. August 2023 um 14:49)

  • Wenn der Kompressor gefressen hat, mus die ganze Anlage aufwändig gereinigt werden

    Ich hatte vor vielen Jahren auch ein Problem mit der Klima in GR, es wurde ein Feinfilter an einer Verschraubung eingebunden und Kontrastmittel mit ein gefügt. Also keine Sorge, neuen Kompressor rein, neu füllen und gut ;)

    Btw. der Preis ist dort völlig ok.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Tach, wenn das System offen war, den Trockner mit erneuern.

    Servus,

    das mag zwar nach Herstellerangaben richtig sein, aber womöglich nicht wirtschaftlich.

    Ich rate ausdrücklich davon ab, da ich gerade das Problem habe.

    Ich wollte den Trockner im Radhaus ersetzen und nun sind die Gewinde an den Anschlussleitungen ruiniert. Diese rissen aufgrund von enormer Korrosion teilweise ab.

    Die Leitungen sind nicht mehr lieferbar und jetzt wünschte ich, ich hätte einfach nur den Kompressor getauscht…

  • hab mal bei einer werkstatt in thessaloniki angefragt.

    Klimakompressor von Mahle für 335€ und die Arbeit ink. Steuern 148€.

    Was haltet ihr von dem Preis?

    ... der Preis an sich ist nicht schlecht um nich zu sagen gut.

    Aber vorher muss ergründet werden warum der kompresser gestorben ist. Und vielleicht mal nachfragen ob die ev. einen Spahnfilter verbauen würden?

    MfG der Kay