Frei stehen in Dänemark Jemand aktuelle Infos?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aktuell stehen wohl viele wild im Bereich von Röm und am Festland. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie das zu sehen ist? Kann man auch mit einem Wohnwagen frei stehen oder gilt das nur für Wohnmobile? Jemand aktuelle Infos?

  • Bzgl. Womo’s hat uns jetzt eine Dänin, die selber ein Womo hat, gesagt, dass man dort übernachten darf, wo auch Lkw-Fahrer übernachten. Natürlich ohne das sog. „Campingverhalten“.

    Von den Auflauf rund um Rømø hab ich auch schon gehört. Muss ja total überlaufen sein. Da hieß es: Jeder steht da, wo er noch ne Lücke findet…

    In Bezug auf Wowa‘s weiß ich nix.

  • Und wenn es dort nächstes Jahr Einschränkungen gibt wundern sich alle und schimpfen...

    Genau das, und dann stehen an den schönsten Plätzen Schilder -Nur PKW- und wenn du mit deinem Bus dort Parkst, da Frauchen mit PKW auf Arbeit, und du mit dem Hund am Strand kurz die Haxen nass machen willst, bekommst du mecker von Touristen was dir denn einfällt und ob man was besseres ist als einheimischer. :pinch:

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Hej, prinzipiell wie bei uns!

    Bis 24h an einer Stelle zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit und als Rasten erlaubt.

    Das wissen auch viele Einheimische nicht!

    Glaube auf Rømø war es außerhalb der Plätze schon immer verboten, da Naturschutzgebiet.

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Tolles Zitat findet sich dort:

    Ich finde das nicht in Ordnung, dass Leute in Wohnmobilen frei übernachten, wo sie wollen. Es gibt doch auch sonst niemanden, der gratis Ferien machen kann.

    Hanne Hansen, Besitzerin des Wohnmobilstellplatzes „Oasen“ auf Röm

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Tja, sie lebt halt davon!

    Prinzipiell gibt es in DK noch genug ruhige Ecken, die in keiner App auftauchen, wo man mit Einheimischen (auch Campern) ins Gespräch kommt und alle entspannt sind…

    Die HotSpots sind auch in anderen Ländern voll…entweder meiden oder die Regeln akzeptieren!

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Das Problem ist wie immer, solange dort die Womos in den Feld- und Waldwegeinfahrten an die Seite fahren, man sich drin nen abendessen macht und übernachtet ist das kein Thema, aber nachdem natürlich immer irgendwelche idioten ihre markise raus kurbeln, Grillen, Lagerfeuer machen und in den Wald kacken müssen wird es auch das nicht mehr geben.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Post#10

    " Auf Röm ist für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer seit 2016 nur noch das Übernachten auf Camping- und Wohnmobilstellplätzen gestattet.

    Auch die Rast ist hier im Wald oder am Strand über Nacht verboten."

  • Wir waren die letzen 10 Tage in Dänemark mit dem T4.

    Wir haben uns nicht getraut, in der Nacht irgendwo frei zu stehen.

    Soweit ich mich informiert habe, sind bis 5000€ Strafe zu erwarten.

    Man kann auch bis 21 Uhr an den bekannten Stränden mit dem Auto hinfahren und dort am Meer parken - mehr auch nicht.

    Danach MUSS man vom Strand weg sein. Wurde auch kontrolliert.

    Wir sind dann abends auf einen der zahlreichen Campingplätze gefahren. War immer genügend frei. So ca. 40€ pro Nacht zu viert ist auch ok.

    2 Mal editiert, zuletzt von t4bullifan (28. August 2023 um 00:15)

  • Wo seid Ihr gewesen?

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Gilt das Deines Wissensstandes nach Landesweit? Darf ich fragen, wo Du Dich informiert hast?

    Wir haben in diesem Jahr bei Ebeltoft Campingbusse (auch über Nacht) am Strand gesehen (viele aus DK, einige aus NL bzw. D). Da wir ein Ferienhaus hatten habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.