AXG schlagen im 1. und 2. Gang beim Auskuppeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Abend,

    ich habe in der letzten Wochen das Forum wirklich zu lieben gelernt, jedoch finde ich für dieses Problem kein passendes Thema, weshalb ich nun selber einen Post erstelle.

    ich darf mich seit 2-3 Monaten glücklicher Besitzer eines T4 2.5Tdi 111kw nennen. Da ich mich selbst als bekennender Autist bezeichne, habe ich dem Bus nach Kauf einmal das Komplettpaket verpasst. Dazu zählen beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer, Querlenker vorne unten links(komplett), Querlenkerlager vorne rechts hinten, Traggelenk vorne rechts, Koppelstangen, Stoßdämpfer, beide Motorlager oben, sämtliche Filter und Öl (logischerweise).

    Nun zu meinem Problem:

    Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt weil ich nicht mehr wirklich weiß. Wie oben bereits beschrieben habe ich beim 1. und 2. Gang, sowie dem Rückwärtsgang, ein starkes schlagen wenn ich auskuppel unter Last. Zudem habe ich trotz meiner bisherigen Erneuerungen immer noch ein leichtes Poltern bei kleineren Straßenunebenheiten, nicht aber bei stärkerem Einfedern.

    Da der AXG ja die große Pendelstütze unten am Getriebe hat, hatte ich diese bereits Original bei VW gekauft. Beim Ausbau ist mir dann jedoch aufgefallen, dass absolut keine Risse zu erkennen waren und die Beweglichkeit der neuen Stütze im ausgebauten Zustand gleich war. Also habe ich die Stütze zurückgegeben und die Motorlager oben gemacht und im gleichen Zuge noch die Koppelstangen. Die Stoßdämpfer waren schon vorher dran, da die Gummis unten porös wirkten. Traggelenk oben links wurde letztes Jahr zum Tüv vom Vorbesitzer gemacht. Ich kann mit dem Montierhebel absolut kein Spiel mehr bei irgendwas feststellen und weiss nun wirklich nicht mehr weiter.

    Hier ein Video wo ich das Handy unters Auto gelegt habe und das Geräusch gegen die Bremse reproduziert habe:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media

    ist das Spiel der Stütze so normal? Anschlagen tut sie nicht, aber ich finde schon das es ein bisschen viel arg viel Spiel ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von David99 (27. August 2023 um 19:47)

  • Würde auch sagen, dass die Getriebestütze das Problem ist. Leider gibt es die Lager ja nicht einzeln soweit ich weiss. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe eine auf Lager liegen, damit du die mal ausprobieren kannst, ist ja nicht viel Arbeit zu wechseln

  • Ja die Teilenummer 7D0 399 207 F gibt es ja nur original bei VW. Nur hatte ich genau diese schon bestellt und dann meine ausgebaut. Da konnte ich keine Risse an meiner feststellen und auch die neue ist nicht 100% stramm.

  • Hat eventuell jemand Erfahrung mit der großen hinteren Pendelstütze? Weil vom Aufbau her hat die neue auch Spiel und ist nicht komplett starr. Hat sich jemand schon mal das Spiel seiner AXG/DQR Stütze angeschaut? Ich würde jetzt ungerne erneut eine kaufen und dann umsonst einbauen wie die Motorlager.

  • Ich glaube nicht, dass es die Pendelstütze ist.

    in starkes schlagen wenn ich auskuppel unter Last.

    Ist das, was man bei 0:28 hört, das Schaltgeräusch? ... oder trittst Du da auf die Kupplung?

    Wass heißt "unter Last" ? ... der Bus steht doch während des Videos :nixpeil:

    Beschreib mal GENAU, was Du in dem Moment machst.

  • Schwingungsdämpfer ist keine 100km alt. Kam mit dem Zahnriemen neu. Unter Last heißt entweder wie im Video: ich hab die Handbremse angezogen und steh auf der Bremse und lass dann im Rückwärtsgang die Kupplung kurz schnell kommen um das Geräusch zu produzieren(wie bei 0:28 sehr stark zu hören im Video) oder halt beim zügigen Anfahren wenn man noch im Schwung wieder auskuppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von David99 (28. August 2023 um 16:25)

  • Hat eventuell jemand Erfahrung mit der großen hinteren Pendelstütze? Weil vom Aufbau her hat die neue auch Spiel und ist nicht komplett starr. Hat sich jemand schon mal das Spiel seiner AXG/DQR Stütze angeschaut? Ich würde jetzt ungerne erneut eine kaufen und dann umsonst einbauen wie die Motorlager.

    Komplett starr ist die auch nicht, die soll ja Schwingungen und die Bewegung vom Motor und Getriebe abfangen.

    Wie hast du denn die alte Pendelstütze geprüft? Steck mal eine Stange in die Bohrung und beweg mal hin und her, wenn die Gummis angerissen sind, dann ist die kaputt.

  • Ganz dezente Risse sind vorhanden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Auf 2 Bildern sieht man wie ich mit etwas Aufwand das Lager bewege. Das neue war aber auch zu bewegen. Ich habe jetzt mal ein wenig Scheibenkleber in die Sicken des Lagers gemacht und baue das Lager nach Feierabend wieder ein.

  • Die Drehmomentstütze ist platt. Beim Starten schlägt die ja schon fast an. War bei mir anfangs auch so in den Gängen. Bei mir waren keinerlei Risse zu sehen... denke mal der Gummi ist dann nicht mehr stramm genug. Habe dann übergangsweise das Gummilager mit Sikaflex verfüllt und dann später eine gebrauchte Stütze bei Kleinanzeigen vom Gebrauchteilehändler gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (29. August 2023 um 16:18)