Eventuelle KM Temperatur-Probleme beim AXG.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Wir sind altuell in Italien Urlaub in Cavallino-Treportti an den weitgehend bekannten CP (M. di V.) . ^^

    Unterwegs mit meiner von 1,5 Monaten neu erworben AXG Wundertüte incl. 1,5t. WW am Hacken.

    Seit dem Kauf weil ohne gültige HU gekauft wurden vor dem Urlaub nur 600km gemacht.

    Letzten Freitag um Mitternacht gestartet und eigentlich ohne Probleme (mehr oder weniger) am Zielort nach rund 19Std. und rund 1200km angekommen.

    Das einzige was auffällt ist, dass die Kühlmittel Temperatur auf steileren, längeren Anstiegen an welchen langsamer im 2 oder 3 Gang gefahren werden muss, oder bei längeren Staus im KI doch schon etwas nach oben wandert. (Bis zum Schluss, wenn man es zulassen würde)

    Hatten wir auf der Hinfahrt rund 3 mal den Fall gehabt.

    Ein mal auf einem steilen Anstieg und 2 mal Stau/Mautstation.

    Das lässt sich durch die Betätigung der Heizung mit entsprechenden Lüftereinstellung gut auf wieder standardmäßige 90 Grad runter kühlen.

    Beim Start von DE (RLP) aus bis nach Ö. hatten wir eher niedrige Temperaturen, später auch mit Regen nur rund 12-16 Grad, in Italien am Abends bewölkt mit bis 24 Grad.

    Wie ist die Erfahrung anderer AXG Fahrer was die Kühlmitteltemperatur im Stau oder bei steilen Zugbetrieb angeht?

    Ab welcher Temperaturanzeige im KI in etwa müssten sich die Kühlerlüfter dazu schalten?

    Irgendwie kann ich sie im Innenraum nicht wirklich vernehmen.

    Ist das Lüftergeräisch im Innenraum (01er MV) eigentlich gut hörbar?

    Grüsse

  • Schönes Gespann hast Du da.

    Die Kühlerlüfter hört man nicht immer drinnen, die sollten aber im Stand nachlaufen, wenn der Motor noch heiß ist. Mal die Sicherungen dafür im Motorraum überprüfen. Die Vorwiderstände unter dem Stoßstangenträger vorne sind auch manchmal vernachlässigt und abgegammelt.

    Eigentlich sollte der Temperaturanzeiger auf 90 Grad stehen bleiben. Hattes es am AXL auch schon, dass er über 90 Grad rauswandert, auch mit Wowa und im heißen Südfrankreich an Steigungen.

    Kontrolliere am besten erst mal deine Kühlerlüfter.

    Schönen Urlaub

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Eigentlich dürfte sich die Tempanzeige aufgrund der Plateaufunktion doch gar nicht von den 90° weg bewegen, solange alles i.O. ist.

    Hat der Bus Klimaanlage? Wenn ja, bitte ganz schnell die Vorwiderstände hinter der Stoßstange checken.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Mein AHY hatte im Sommer auch immer nach Abstellen bei normaler Fahrweise die Lüfter nachlaufen lassen.

    War für mich untypisch und ich hab dann einfach mal das Lüfterpaket vorne gespült - seitdem ist Ruhe.

    Vorgehensweise: Man besorgt sich im Baumarkt ein 8er oder 10er Alurohr - macht das an einem Ende platt und sägt versetzt seitlich zwei Schlitze rein.

    Dann Wasserschlauch drauf und das Teil spritzt seitlich in Form eines Bierdeckels.

    Dann die obere Brücke vom Lüfterpaket abmachen und man kann mit dem Rohr zwischen den Kühlern auf und ab und hin und her fahren und die Lamellen von innen spülen.

    Hintergrund: der Wasserkühler sitzt hinter dem Ladeluftkühler - hier setzt sich ordenlich Dreck und Fliegen fest und die Dinger können nicht atmen. :pray:

    Zudem stelle ich die Lüfterlamellen durch aushängen der Thermokörper auf "Dauerauf"

    .

    Wenn man nun ordentlich Wasser durch das Rohr treibt sieht das Spritzbild von oben wie ein "Bierdeckel alias Bierfilz alias Glasuntersetzer alias ..." aus :tongue:

  • Das mit dem seitlichen Einsägen und sprüht wie ein Bierdeckel....

    verstehe ich nicht...

    hast du mal ein Foto?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • spritzt seitlich in Form eines Bierdeckels.

    Also ich hab nun gedacht, das der Kronkorken mit Bierdeckel gemeint war.

    Es wird doch nicht der "Untersetzer" Bierdeckel gemeint sein 😂

    Alurohr platt hauen, sieht aus wie ein platt gedrückter Kronkorken.

    Seitlich hat man noch Löcher, zusätzlich

    sägt versetzt seitlich zwei Schlitze rein

    .

    Schlauch Von der anderen Seite druff, durch den Wasserdruck kommt durch die Engstellen ein Strahl und somit kann er die Kühler von innen reinigen.

    Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Atlantis16 , klär uns mal auf ob ich das richtig verstanden habe.

    Ansonsten gilt es wie auf den Basteltreffen "kann ich hier dumme Kommentare abgeben?" 😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS (7. August 2023 um 09:27)

  • Bilder jetzt in #6 - und doch, es ist der Bierfilz unter dem Glas gemeint :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (7. August 2023 um 09:31)

  • Für mich klingt das auch danach, dass die Lüfter nicht anlaufen. Vielleicht gehen auch die Kühlerlamellen nicht vollständig auf und daher kann nicht genug Luft durch den Kühler strömen bei langsamer Fahrt.

    Ich bin auch derzeit auf dem besagten Campingplatz, falls du also Hilfe benötigst kann ich gerne mal zur Unterstützung vorbei schauen.

  • Ich bin auch derzeit auf dem besagten Campingplatz, falls du also Hilfe benötigst kann ich gerne mal zur Unterstützung vorbei schauen.

    Und wieder unterstützen Forianer vorbehaltlos einem T4ler - und das selbst im Urlaub weil zufällig auf dem gleichen Campingplatz - genial ! :saufen:  :prost:  :kapelle:  :rock:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die Kühlerlüfter würdest du hören. Hörst du auch, wenn du die Klima einschaltest.

    An meinem Bus mit damals 340tkm ging nur noch einer der beiden Lüfter, wobei der noch tuende am Kühler geschabt hat.

    Kein Problem dachte ich, hab ja zwei Busse geschlachtet, Kühlerpaket liegt noch rum.

    Alle Lüfter im Sack. Alle!

    Mal den Elektromotor geöffnet, die Mini-Kohlen sowas von runter...wenn man oft mit Klima fährt, halten die Dinger weit weniger als 300.000km. Deutlich weniger.

    Mit Wohnwagen und vor allem mit Wohnwagen in den Alpen ist es essentiell, dass die Lüfter gehen!

    An Steigungen laufen die Vollgas, und bei Hitze im Stand auch nach. Aber die Temperatur bleibt wie festgenagelt stehen.

    Nur 1x hab ich es geschafft, dass die Temperatur die Mitte verlässt: Endlage Steigung auf der Autobahn bei 34 Grad mit Klima an, Tempomat drin und 1,6 Tonnen hinten dran und ACV mit Chip. Da ging dann die Klima aus.

    Halte es für fahrlässig, mit Wohnwagen über die Alpen zu ziehen und vorher die Lüfter nicht gecheckt zu haben.

    Kein Vorwurf an dich, kann das auch nur auf Basis gemachter Erfahrungen sagen.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Wir sind die ganze Fahrt ohne Klima gefahren, es war nicht nötig diese zu nutzen.

    Ansonsten läuft die Klimaautomatik einwandfrei.

    Hast du vor Fahrtantritt einfach mal geschaut wie der Kühlmittelstand ist?

    KM-Stand vor und nach der Fahrt aktuell einwandfrei auf max.

    Sahnepaul

    Autobahn in den Alpen war auch kein Problem, nur hinterher auf Landstrasse mit deutlichen Steigungen und geringeren Tempo, was nur ein mal vorgekommen ist.

    Sogar mein ex-93er AAB mit 420tkm beim Kauf hatte keine Probleme mit Lüftern gehabt, da geht man nicht davon aus, dass ein 10 Jahre jüngerer AXG damit zu kämpfen haben kann. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (7. August 2023 um 10:27)

  • Autobahn in den Alpen war auch kein Problem, nur hinterher auf Landstrasse mit deutlichen Steigungen und geringeren Tempo, was nur ein mal vorgekommen ist.

    Genau das sind die Symptome für nicht laufende Kühlerlüfter. Dann reicht der Fahrtwind nicht. Wenn dann noch die Klima an ist, dann ist es aus mit Kühlung.

    Vor dem Wasserkühler sitzen der Ladeluftkühler, das Rohr für die Servoölkühlung, der Klimakondensator. Daher kommt ohne Fahrtwind kaum noch Kühlung innen an - den letzten beißen die Hunde. Ergo sorgen nur die Kühlerlüfter in dem Fall für Durchzug.

    Die Kühlerlüfter laufen ordnungsgemäß immer beide.

    Hauptsache die Kiste fährt.