Wartung vor/während 10tkm Marokko Reisen - Irgendwelche Tipps?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    In gut zwei Wochen werde ich mit meiner Familie eine Marokko Reisen antreten. Insgesamt haben wir 8 Wochen Zeit und werden mit unserem neuen t4 gute 10.000 km zurücklegen.

    Nächste Woche habe ich einen Termin zur generellen Durchsicht und Ölwechsel.

    Gibt es neben den offensichtlichen Verschleißteilen wie zB bremsen irgendwelche Dinge die ich unbedingt vorher tauschen oder überprüfen sollte?

    Und auf was sollte ich mich gefasst machen wenn ich den Bus in so kurzer Zeit auf so langer Distanz bewege?

    Meine Packliste sieht zurzeit folgende Dinge vor:

    - diverse Schraubenschlüssel

    - kleine ratsche

    - Schraubendreher mit bitsatz

    - Wagenheber, Ersatzrad

    - Elektronik Kleinkram wie Sicherungen, wagoklemmen usw.

    - schrauben, Scheiben, usw.

    - Motoröl

    - Kopflampe

    - kleine Auffahrkeile

    Ich hoffe ich habe nichts offensichtliches vergessen und würde mich über weitere Tipps freuen.

    Liebe Grüße, Thomas

    Baujahr 98, 102 PS, Grünes KI, California Coach, fast komplett Original

    • Ausreichend Bargeld in Landeswährung
    • Wenn es schon eine Route gibt nach Werkstätten entlang der geplanten Etappen googeln und abspeichern.

    ... und egal was/wie man plant, es kommt eh anders :glaskugel:

    Klingt auf jeden Fall nach einem tollen Road-Trip.

    Kannst ja ein --> Reisebericht hier im Forum starten :drive:

    Kommt gesund und glücklich zurück :thumbup:

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (30. August 2023 um 06:45)

  • Guter Tipp.

    Mir schien gestern schon als seien die Reifen auf der Unterseite etwas flach

    Baujahr 98, 102 PS, Grünes KI, California Coach, fast komplett Original

  • - Schraubendreher wo man auch mal hinten drauf schlagen kann

    - Hammer

    -Ölfilter

    - Kantholz um auch mal höher anheben zu können

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Um die Vorfreude zu steigern ... ;)

    --> phlip2 - Marokko mit dem T4

    phlip2 ist zwar nicht mehr aktiv und somit zumindest über das Forum per Konversation nicht mehr erreichbar, aber das Video ist noch online.

    Also "ich" habe sofort Fernweh bekommen

    Ich muss wirklich mal über meinen Schatten springen und meine Else etwas weiter ausführen... Sche... auf Spritpreise ;)

    Vielleicht liest ja auch Bernd AB mit

    Er hatte viel zu berichten wenn es mal nicht so gut läuft --> klick ... und hilft Dir evtl. bei Deinen (t0my153) Bedenken gegen die Du dich wappnen möchtest.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (30. August 2023 um 08:56)

  • Hallo;

    ich würde wohl aufgrunder der unklaren Dieselqualität 2 Dieselfilter und wegen den Staub 2 Luftfilter+ 2 Innenraumfilter mitnehmen.

    Motoröl zum nachfüllen;

    Eine komplette Inspektion mit allen Filtern; Getriebeöl und je nach alter die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Bremsen checken und eher auf Allwetterreifen, denn auf Sommerreifen setzen.

    Für unterwegs hätte ich sicher noch 2x10 ltr Kanister( mit Auslaufhahn) mit reinem Wasser dabei, das kann man immer brauchen.

    Je nach dem was du für Strecken fahren willst, noch ein enstprechendes Bergeband mit Schäckeln falls du dich mal festgefahren hast oder jemandem helfen musst.

    Ich habe da gerne auch mal Spanngurte der 5to Klasse dabei, damit kann man auch sehr viel machen; oder eine kleine Bergwinde mit Handantrieb.

    Gruß Udo

  • Ich würde die Kunstoffkugeln/-buchse der Schaltung erneuern falls in den letzten Jahren nicht gemacht. Oder zumindest die Teile mitnehmen.

    Lichtmaschinenregler mitnehmen wenn diese nicht relativ neu sein sollte.

    Zündanlassschalter wurde ja schon erwähnt.

    Das sind typische Verdächtige, über deren Ausfall auf Reisen oft berichtet wird. Kosten nicht viel und benötigen kaum Platz.

  • Luft- und Innenraumfilter kann man bei der kurzen Reisedauer vernachlässigen. Auch ein Schnorchel ist da verzichtbar. Haben unsere Arbeits-Landcruiser und Hiluxe auch ein Jahr nur mit ausklopfen/ausblasen locker weggesteckt, und da war dann eben auch die Sandsturmzeit dabei.

    Würde einen Zweitbus mitnehmen 😀 Also wirklich, am besten ihr fahrt zu zweit. Mit den Transits von der Uni sind wir aber auch mit nur einem Fahrzeug nach Marokko.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (30. August 2023 um 09:44)

  • t0my153

    • Laut Profil ein California Coach (Besonderheiten: Hubdach)
    • Laut #1 mit der Familie unterwegs (also mehr als 2 Personen)

    Stellt sich die Frage wohin mit dem ganzen Zeug ?

    Fragen...

    • AHK verbaut ? (steht nicht im Profil) um sich z.B. eine Heckbox zuzulegen/auszuleihen (Nutzlast je nach Eigengewicht der Heckbox)
    • Heckklappen-Fahrradträger vorhanden (?) um diesen als Lastenträger zu nutzen ? (Nutzlast +/- 60kg)
    • ... ? ...

    PS:

    Ich könnte Dir für den Road-Trip --> meine Heckbox ausleihen die wie man sieht unter einen Westfalia-Heckklappen-Fahrradträger passt.

    Also Nutzlast eines Fahrradträger 60kg (wenn vorhanden) als auch weitere 45-50kg Nutzlast in der Heckbox* (*Eigengewicht ca. 25kg)

    Leider lässt sich die Heckklappe mit dem derzeitig verbauten Schnellspannverschluss auch im abgeklappten Zustand nicht öffnen wenn die Heckbox montiert ist.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (7. September 2023 um 07:08)

  • -Panzerklebeband

    -Ersatzriemen

    -Bremsflüssigkeit

    -Medikamente etc

    -Ohrenstöpsel wenn die Familie nervt.. :)

    -viel Bier...

    -Kamelfutter falls du deine Frau eintauscht.... :)

    :weg:

  • In gut zwei Wochen werde ich mit meiner Familie eine Marokko Reisen antreten. Insgesamt haben wir 8 Wochen Zeit und werden mit unserem neuen t4 gute 10.000 km zurücklegen.

    Wie sieht denn Eure Streckenplanung aus?
    OffRoad oder eher asphaltierte Wege?

    Bei ersterem würde ich ein zweites Ersatzrad oder zumindest einen Reifen und/oder Flickzeug empfehlen.

    Falls Ihr Euch aber in erster Linie auf befestigtem Untergrund bewegen werdet, würde ich gar nicht soviel Aufhebens machen.

    Die Werkstätten sind auch in kleineren Ortschaften reichlich gesät und man ist des Improvisierens mächtig.

    Ein angemessen gewarteter T4 wird diese Tour schadlos überstehen, was ich aus Erfahrung beitragen kann.

    Das Beherrschen der (zweiten) Landessprache Französisch ist von Vorteil.

    Das muß nicht perfekt sein, aber Grundkenntnisse sind hilfreich.

    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... ich würde zusätzlich fürs Fahrzeug:

    - bei Bremse hinten schauen ob der Sattel frei ist und nicht auf einen Bolzen klemmt

    - bei Bremse hinten schauen ob der Umlenkhebel der Handbremse vollständig zurück geht

    - die Radschrauben mit Drehmoment und nicht Schlagschauber angezogen sind

    - einen ausziehbaren Radschraubenschlüssel für das lösen der Radschrauben

    - passenden Wagenheber mit Unterfütterung der auch im Sand funktioniert

    - "Elefantenpopel" mit Einziehwerkzeug für die schnelle Reifenreparatur

    - die Reserveradhalterung öffnen und die Schraubengängig machen und fetten

    - falls da nur noch ein Rostklumpen hängt mir ein verwendbares Reserverad besorgen

    - einen zusätlichen Reservereifen aufs Dach schnallen

    - eine Powerbank mitnehmen mit der man auch Starthilfe geben kann

    - eine in Kombination mit einem Kompressor ist noch besser :)

    usw


    .

  • Einen zweiten Reifen halte ich für überzogen.

    Wer von den Marokko-Fahrern hat den gebraucht?

    Robuste Reifen sind schon ein Muss. Und ein (neues) Reserverad, was dann auch sofort einsetzbar wäre.

    Es gibt auch überall Reifenbuden.

    Asphalt oder Offroad……

    Manchmal findet man sich auch auf Asphalt, wenn es nicht gerade die Hauptstrecke sind, im Offroad-Gelände wieder. Wenn es dann nur noch kleine Flecken Teer gibt, Rest Schotter/Geröll.

  • für Google translate französisch und Landessprache für Offlinenutzung herunterladen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .