Volltanken unmöglich ACV von 1998, 434k km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte Dessie schon richtig verstanden, aber es bleibt trotzdem so, wie ich geschrieben habe: Von Baujahr und km-Stand her vergleichbare Fahrzeuge werden für kaum mehr (oder sogar viel weniger) verkauft, als ich alleine letztes Jahr reingesteckt habe. Wie die Autos in den Anzeigen genau aussehen, weiß man ja nicht.

    Aber die Gutachterfirma hat schon die Rechnungen der letzten zwei Jahre und der Schätzer am Dienstag hat den Ordner im Auto. Und besichtigt ihn in meiner Werkstatt, wo sie ihm hoffentlich erzählen, was für ein tolles, regelmäßig gewartetes Auto das war (und nichts von einem mysteriösen Problem im Tank).

  • Wenn ich die Dame von der Gutachterfirma richtig verstanden habe, ist das Tankproblem wieder aktuell. Weil das Auto nicht als Totalschaden eingestuft ist; ich kann es entweder für ca. 5000 Euro richten lassen oder um die gleiche Summe an die Versicherung verkaufen. Für 5000 Euro kriege ich aber nichts Vergleichbares (oder auch nur Fahrbares).

  • Dann in deiner Werkstatt Richten lassen.

    Sie müssen eh dabei den Tank ausbauen zum Schweißen (muss ja richtig gemacht werden bei 5000€) 8o da können sie ja das Problem ja mit in Augenschein nehmen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (18. September 2023 um 12:48)

  • Wird wahrscheinlich nicht so einfach, weil die Arbeit von einem Gutachter überwacht werden muss...

    Andere Frage: Weiter vorne hatte ich von einem T4 von 1995 mit langem Radstand und Hochdach aber kaputtem Motor geschrieben. Meinen Motor da einbauen geht nicht - aber ginge es, die andere Karosserie auf mein Fahrgestell zu setzen?

  • Nein.

    Das ist nicht auf einen Leiterrahmen geschraubt, sondern alles zu einem Klumpen zusammengeschweißt.

    Wieso kann man deinen Motor da nicht einbauen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wird wahrscheinlich nicht so einfach, weil die Arbeit von einem Gutachter überwacht werden muss...

    Andere Frage: Weiter vorne hatte ich von einem T4 von 1995 mit langem Radstand und Hochdach aber kaputtem Motor geschrieben. Meinen Motor da einbauen geht nicht - aber ginge es, die andere Karosserie auf mein Fahrgestell zu setzen?

    Hi hi, das ging beim Käfer unproblematisch (mehrfach durchgeführt).
    T4 hat anderes Konzept .......

  • Nachdem ich auf Ersatzautosuche doch ein bisschen gefahren bin musste ich heute wieder tanken. Und es scheint, ich habe den Tank voll gekriegt, indem ich den Kraftstoff durch ganz sachtes Drücken der Zapfpistole praktisch reintröpfeln habe lassen (wenn es mit Trichter und Kanister geht...) Verstehen tue ich das Problem immer noch nicht, aber notfalls könnte ich damit sogar leben. (Allerdings fehlt immer noch eine Schiebetür.)

    Darf ich hier schreiben, dass ich heute einen Renault Master gekauft habe oder führt das zur Verbannung aus dem Forum?

  • Flex und Schweißgerät und los geht´s....

    Vom Schrott Teil rausflexen......und einsetzen...

    Mein Beileid

    Ist das ernst gemeint und problemlos möglich? Ich habe einen Teilespender mit brauchbarem Verkäufer in erreichbarer Nähe gefunden, und einen Winkelschleifer habe ich auch (reinschweissen überlasse ich dem Karosseriebauer). Wo müsste man da die Flex ansetzen? Was muss ich beachten (außer Schutzausrüstung? Flex macht mir immer noch ungute Ģefühle...)?

  • Wenn es machbar wäre würde ich das Raustrennen dem überlassen der das Einschweißen übernimmt. Wenn das nicht geht fragst Du genau diesen - im Bestfall macht er dir mit 'nem Edding an deiner Karosse Striche. Grundsätzlich sag ich mal so: Möglichst großflächig rausschneiden, abschneiden kann man immer noch.

  • Also als ich noch klein war, haben wir so eine Reparatur mal an einem Käfer vorgenommen. Die Arbeit war letztendlich nicht so dramatisch wie der Schaden aussah.

    Teil vom Schrott holen. Auto sechsmal abstützen und dann austauschen. Ein baugleiches Auto zum Maße abnehmen daneben wäre nicht das dümmste. Einen Blechschlosser suchen, gern aus östlichen Nachbarländern da die einfach noch mehr klassisches Handwerk drauf haben als so mancher hierzulande. Is einfach eine Folge moderner Industrialisierung.

  • Flex und Schweißgerät und los geht´s....

    Vom Schrott Teil rausflexen......und einsetzen...

    Mein Beileid

    Ist das ernst gemeint und problemlos möglich? Ich habe einen Teilespender mit brauchbarem Verkäufer in erreichbarer Nähe gefunden, und einen Winkelschleifer habe ich auch (reinschweissen überlasse ich dem Karosseriebauer). Wo müsste man da die Flex ansetzen? Was muss ich beachten (außer Schutzausrüstung? Flex macht mir immer noch ungute Ģefühle...)?

    Nur mit der Flex würde ich nicht dran gehen, das Außenblech der C-Säule aus einem Schlachter rauszutrennen.

    Mindestens noch einen Schweißpunktbohrer hielte ich da für angebracht...

    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an:

    So viel wie möglich, am besten von oben bis unten.

    Kleiner machen geht immer, größer machen eher nicht...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Gut, nachdem ich keinen Schweißpunktbohrer habe, lasse ich es wohl besser sein und gebe lieber dem Karosseriemenschen die Adresse vom Schlachtauto - wenn dessen Besitzer bereit ist, es zerstückeln zu lassen.

    Die Schiebetür mit kleinen Macken (nicht mehr als meine vor dem Unfall hatte, eher weniger) soll 250 Euro kosten, erscheint euch das korrekt?

  • Also für 250 hab ich eine (fast) rost- und beulenfreie Tür in meiner Farbe mit AS2-Glas und ZV bekommen - musste aber auch ein wenig fahren.

    Was hat oder kann die Tür? Trapo? Mit / ohne Glas? Schiebefenster? ZV? Verkleidung? Baujahr passt?