Volltanken unmöglich ACV von 1998, 434k km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Werkstatt scheint überfordert und bräuchte mal Hilfe...

    Das Problem: An der Zapfsäule kann ich nicht mehr volltanken. Nach 500 gefahrenen Kilometern hat sich die Pumpe nach 17 l zum ersten Mal abgeschaltet, dann noch 1 bis 2 l nachgetröpfelt. Mit Trichter und Kanister gingen dann noch ca. 20 l rein bis randvoll (37 l auf 500 km passt, außerdem war der Tank vorher nicht ganz voll, das das Problem seit Mai besteht).

    Erster Verdächtiger ist die Entlüftungsleitung, die verstopft sein könnte. Aber der Mechaniker behauptet, beim letzten (dritten!) Aufenthalt in der Werkstatt den Tank ausgeleert, abmontiert und die Leitungen beide durchgepustet zu haben. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Mann mich nicht anlügt - was könnte das Problem sonst noch verursachen? Ich finde nichts in Wiki oder per Google.

  • Ist das an allen Zapfsäulen so?

    Es muss ja auch Luft beim Tanken entweichen und an einer Tanke in der Gegend hatte ich ebenfalls Probleme dieser Art.

    *fördert zu schnell, die Zapfsäule

  • Ich kann tatsächlich gar nicht tanken wenn ich den Stutzen an der örtlichen Walther-Tanke ganz rein stecke. Der Muss etwas "schräg" drin hängen dass er nicht abschaltet.

    Wenn ich aber davon ausgehe dass das nicht das Problem ist könnte sich der Tank verformt haben... Entlüftung ist beim Tanken eher weniger das Problem...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • auf die idee vom gelben bin ich gar nicht gekommen, tatsächlich sagt meine Hilde aktuell auch bei ca 200 gefahrenen KM "bitte tanken" obwohl dann noch 60l da sein müssten... Mein KI hat eben nen Treffer weg.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... hat sich die Pumpe nach 17 l zum ersten Mal abgeschaltet, dann noch 1 bis 2 l nachgetröpfelt.

    Mit Trichter und Kanister gingen dann noch ca. 20 l rein bis randvoll

    Das dürfte eindeutig mit der Art des Tankens zu tun haben ... die verdrängte Luft muss durch den Tankstutzen raus - macht man dort dicht, macht die Pistole dicht.

  • Es ist kein Problem der Anzeige, wie meine Beschreibung des Tankvorgangs am Samstag zeigt. Danach war die Tankuhr wieder auf "voll", zum ersten Mal seit Mai.

    Was die Art des Tankens angeht, da habe ich in den letzten 20 Jahren nichts geändert. Aber das Problem besteht erst seit Mai. Und ja, bei allen Zapfsäulen, bei denen ich es probiert habe, quer durch Frankreich (verschiedener Marken, Autobahn und Supermarkt).

    Beim letzten Volltanken bevor nichts mehr ging hat es übrigens deutlich gezischt, als ich den Tankdeckel aufgeschraubt habe. Laut Wiki würde das auf verstopfte Entlüftung hindeuten... (seitdem hat es nicht mehr so laut gezischt, ich bin aber auch keine 900 km mehr in drei Tagen gefahren).

  • Laut Wiki würde das auf verstopfte Entlüftung hindeuten...

    Das deutet auf verstopfte BE-Lüftung hin, die Einspritzpumpe zieht Sprit aus dem Tank, ist der nicht mehr belüftet, bildet sich Unterdruck, das zischt dann beim Öffnen des Deckels.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Bei einem Blechtank würde ich auf Verformung tippen

    Hatte das mal beim w124-da war die Belüftung verstopft und die Dieselpumpe hat den Tank "zusammengesaugt".

    Die Verformung war so stark, dass statt 70 nur noch 30 L reinpassten.

    Aber kann das bei einem Kunststofftank wie beim T4 auch passieren?

    Ich dachte immer, der ist so elastisch, dass er wieder "zurückschnellt", falls Unterdruck ihn zusammenziehen sollte.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Selbst wenn er das nicht von sich aus täte - mit 60kg Füllung sollte der wieder nach unten ploppen.

    Außerdem würde ich erwarten, dass der Bus keinen Meter mehr fährt, wenn es den Tank so derart leer saugt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (3. September 2023 um 16:31)

  • Außerdem würde ich erwarten, dass der Bus keinen Meter mehr fährt, wenn es den Tank so derart leer saugt.

    Also der w124 fuhr wie eh und je.

    :rock:

    Nur die Reichweite war mangels Tankvolumen etwas begrenzt...

    Und den Blechtank habe ich ersetzt, von selber wieder "rausploppen" konnte da keine Rede sein.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (3. September 2023 um 17:18)

  • Du hast wahrscheinlich einfach nur ein Problem mit der Anzeige

    Wenn ER ja lesen würde X/

    Mit Trichter und Kanister gingen dann noch ca. 20 l rein

    Sozusage Anzeige ausgetrickst 8)

    Aber der Mechaniker behauptet [..] den Tank [..] abmontiert [..] zu haben.

    Im Leben nicht!

    Soviele Möglichkeiten gibts doch nicht.

    Wenn es nur bei einer Tanke passiert, ist die Zapfsäule schuld.

    Wenn es bei mehreren Tanken passiert, liegts am Auto.

    Der Kraftstoff staut sich in der Tank-Zuleitung, darauf reagiert die Abschaltung der Zapfsäule. Testweise mal bewusst langsam tanken oder die Zapfpistole nicht ganz einführen. Was passiert dann?

    Das Problem hat doch irgendwie jeder schon mal gehabt. Aber am Tank lags bei den wenigsten.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Also der w124 fuhr wie eh und je.

    :rock:


    Und den Blechtank habe ich ersetzt, von selber wieder "rausploppen" konnte da keine Rede sein.

    Tut der Blechtank ja auch nicht ... der ist plastisch verformt und bleibt auch so.

    Der Kunststofftank verformt sich aber elastisch und will durch das Gewicht der Flüssigkeit wieder in die Ursprungsform zurück ... deshalb bildet sich Unterdruck und deshalb reicht die Saugkraft der ESP irgendwan nicht mehr aus, den Diesel gegen den Unterdruck anzusaugen.

    Er hat ja schon Unterdruck festgestellt, also sollte nun langsam ein Leistungsverlust und Motorproblem eintreten.

  • Mal mit ner Endoskopkamera in die Taköffnung gehen? Ich hab mal im Bekanntenkreis von dem Fall gehört, daß der Zulauf verengt war.

    Würde ich auch mal machen.

    Vielleicht ist jemandem (Werkstatt) was rein gefallen oder irgend nen Scherzkeks hat mal was rein gesteckt.

    Bei meinem Dreier Golf (Benziner) zB ist im Tankstutzen eine künstliche Verjüngung, die wohl eine Fehlbetankung mit Diesel (dickerer Zapfhahn) verhindern soll. Der ist offensichtlich beim Vorbesitzer abgebrochen und verdreht stecken geblieben. Ohne mir was zu sagen. Niemand konnte erklären warum der Zapfhahn immer stoppt. Bis ich mit nem Gartenschlauch mal nen Widerstand ertastet und das Corpus Delikti gefunden habe…

  • Bei meinem Dreier Golf (Benziner) zB ist im Tankstutzen eine künstliche Verjüngung, die wohl eine Fehlbetankung mit Diesel (dickerer Zapfhahn) verhindern soll. Der ist offensichtlich beim Vorbesitzer abgebrochen und verdreht stecken geblieben. Ohne mir was zu sagen. Niemand konnte erklären warum der Zapfhahn immer stoppt. Bis ich mit nem Gartenschlauch mal nen Widerstand ertastet und das Corpus Delikti gefunden habe…

    Das erklärt, warum Tanken mühsam ist und lange dauert ... es erklärt nicht, warum bei halbem Tankvolumen Ende ist.

    Also entweder der Tank ist zusammengeschrumpft (drunter gucken) oder jemand hat 40l Fließ-Estrich eingefüllt. (rein gucken).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. September 2023 um 19:40)