Blinker”Notfall” im Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    wir sind gerade im Albanienurlaub im Nirgendwo und seit heute leuchten im Armaturenbrett die beiden Blinkpfeile dauerhaft mit einer “1” dazwischen. Blinker funktionieren seitdem nicht mehr. Laut Boardhandbuch wohl Anhängerkupplung (Stecker?). Haben keinen Anhänger dran. Stecker sieht innen auf den ersten Blick sauber und trocken aus. Am Kabel optisch kein Verschleiß oä.

    Die Fahrkultur hier ist etwas rauer und es kommt verständlicherweise nicht gut an, dass wir keinen Richtungswechsel anzeigen können. Kennt das jemand? Können wir das selbst beheben/ totlegen? Bin für jeden Rat dankbar!

    Viele Grüße!

    Emu

  • Nein, haben keinen Adapter drin. Fahren seit Freitag eher durch wüstenähnliche Bedingungen. Steckverbindungen schauen wir uns morgen bei Tageslicht nochmal an, danke!

  • Bei uns war es das Gegenteil. Das Relais (nachgerüstete AHZV, Relais für die Blinkeransteuerung von Jäger, Nr.: 52400001) hat z.T. nicht geschaltet.

    Nach ab und wieder anstecken, bzw. bisschen wackeln hat es wieder klaglos seinen Dienst verrichtet. Seitdem ich Ersatz beschafft habe und der im Bus liegt gibt's keine Probleme mehr :D :thumbup:

  • Wenn du keine Dachblinker hast, steckt das blinkrelais im Warnblinkschalter.

    Um den auszubauen, muss m.W. die Tachoverkleidung ab und dann die Blende vor dem Schalter (3 oder 4 Schrauben).

    Evtl. Kann man den wieder zur Mitwirkung überreden.

    Achtung, auf dem Schalter stehe. Verschiedene Nummern, die gültige ist die mit einem Punkt davor oder dahinter.

    Edit: oder verdächtigt ihr das Relais zur NSL-Abschaltung?

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (11. September 2023 um 20:36)

  • Hast du ein Multimeter zur Hand?

    Evtl mal messen, ob an den Blinkern irgendeine Spannung anliegt.

    Evtl ein Masseproblem und die Blinkerleuchten holen sich Masse über das KI.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • wir sind derzeit in Përmet und fahren morgen über Korçë Richtung Pogratec. hab zwar kein passendes Relais aber kabel etc und Messgerät dabei. . . wenn das evt passt?

    habt ihr schon in einer Werkstatt angefragt?

    hast du tel in AL?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (11. September 2023 um 21:06)

  • Bei mir hatte folgendes Erfolg gebracht: Schalter für Warnleuchten mehrmals betätigen und beim Ausschalten den Finger schnell wieder weg - so dass der Schalter nich langsam mit dem Finger geführt wird, sonder etwas "springt" - vielleicht klemmt etwas im Innenleben des Schalters (welcher bei deinem Modelljahr auch das Relais enthält)

  • Achtung motorrad: bei meiner africa tein von 92 hatte der blinker dauerlicht, relais raus, auf holz geklopft, geht wieder.

    Die war beleidigt, zu lange nicht bewegt worden

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Wenn da die "1" im Armaturenbrett als Anhängerkontrollleuchte angeschlossen ist, kann beim 2000er T4 davon ausgegangen werden, dass das auch ein spezieller Warnblinkerschalter für diese Funktion eingebaut ist.

    Das beide Blinkerpfeile gleichzeitig leichten und zudem die Anhängerkontrolle, deutet m.E. auf ein Problem in genau diesem Schalter hin.

    Ich würde auch mal (wie euro_traveller schon schrieb) mal ein paar mechanische "Versuche" mit dem Schalter vornehmen.

    Es mag sein, dass das Innenleben sich irgendwie verklemmt hat und "leichte Schläge auf den Hinterkopf" wieder für Ordnung sorgen.

    Gibt es noch weitere Infos zum Fehler?
    Beispielsweise wann die Leuchten leuchten? Nur bei Zündung an oder immer, nur bei Betätigen des Blinkerhebels etc.
    Leuchtet es draußen einseitig oder sogar beide, wenn man den Hebel betätigt oder bleiben die komplett aus?

    Funktioniert die Warnblinkanlage, bei ausgeschalteter Zündung?

    Ändert sich was, wenn man das Fahrlicht ein- oder ausschaltet?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps! Nachdem es beim Start heute morgen für 5min wieder funktioniert hat, ist der Fehler jetzt wieder da. Allerdings waren gestern Blinkhebel und Warnblinktaster einfach ohne Funktion. Wenn wir sie heute betätigen, brummt es sehr laut hinter dem Warntaster und beider Blinkpfeile flackern. Also wahrscheinlich doch eher das Relais, oder? Wir versuchen jetzt erstmal den Aus-/Einbau. Maaaan…was für ein Nerv im Urlaub! Aber euch nochmal ein großes Dankeschön!

  • Die Blinkpfeile leuchten jetzt nicht mehr, nur die Anhängerkontrollleuchte dauerhaft. Die Blinker funktionieren bei Zündung an oder aus nicht. Wenn wir das Fahrlicht einschalten kommt keine Reaktion beim Betätigen von Blinkhebel oder Warntaster. Ist das Licht aus, brummt es hinter dem Warntaster.

  • Das kann so ziemlich alles sein: vergammelte Kontakte oder vergammeltes Relais. Möglicherweise lässt es sich durch Reinigen der Kontakte beheben (auch mal IM Relais gucken!), evtl. muss gelötet werden, oder vielleicht doch irgendwas getauscht werden (glaube ich aber nicht). Hatte in meinem Blinkerrelais letztes Jahr eine kaputte Lötstelle (hatte sich das Bein losvibriert und nur noch sporadisch Kontakt, sodass Blinker und Warnblinker mal funktioniert haben und mal nicht). Dieses Jahr gab es Probleme mit Anhänger/Fahrradträger: quietschen beim Rechts-blinken und Warnblinker, manchmal vertauschte Blinker (Hebel rechts -> blinkt links, Hebel links -> blinkt rechts). Ursache hier waren einfach richtig korrodierte Kontakte (Grünspan!) zwischen Stecker und Lampenträger im rechten Rücklicht. Das Relais war dort an sich fehlerfrei. Alles gereinigt und mit Fett vor weiterer Korrosion geschützt, läuft wieder.