Rost Scheibenrahmen vorbeugen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Glück, dass die Scheibenrahmen an meinem T4 Multivan Bj. 96 ACV bisher noch nicht vom Rost befallen sind und das sollte auch gerne so bleiben. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass auch an Tagen an denen es nicht regnet Feuchtigkeit unter der Dichtung des Scheibenrahmens (unteres Ende des Scheibenrahmens) zu sehen ist.

    Spontan war meine Idee nun die Dichtung am Scheibenrahmen leicht anzuheben vollständig zu trocknen, vorsichtig zu säubern und anschließend evtl. Sikaflex oder Silikon zwischen zwischen Dichtung und Scheibenrahmen zu spritzen. Was haltet ihr davon?

    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Vorbeugung des Rosts an dieser Stelle?

  • Was haltet ihr davon?

    nix .. läuft trotzdem voll


    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Vorbeugung des Rosts an dieser Stelle?

    Version A von bullinator Owatrol jährlich einbringen

    Version B .. meine Version, Ziergummi ganz raus und luft dran lassen

  • Moin, zur Frontscheibe: ich würde denken das du es mit sika o.ä. Zecks Abdeckung potenziell verschlimmerst. Wenn der Bus nicht gerade 8 Wochen in der Hitze stand wird dort trotzdem Wasser sein, das würdest du mit Sika nur einschließen und irgendwann könnte es blühen.

    Nimm die „Dichtung“ raus, die ist nur für die Optik da. Ohne hast du in Zukunft immer gut im Blick wie es um deinen Scheinbenrahmen aussieht oder kannst evtl. auch den jetzigen Status, wenn er Top ist anderweitig erhalten (also ohne Sika).

    Zu den anderen Scheiben: die Leute hier schneiden gerne im hinteren Teil einen Stück der Dichtung raus damit Wasser, das sich unter der Dichtung sammelt, abfließen kann. Das würde ich eher machen, als dort was drauf zu schmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von derun (19. September 2023 um 22:53)

  • Genau, und wenns unten rausläuft, ist genug drin. Bei meinem Bus sind seit vielen Jahren die beiden A-Säulennähte gammelig und der Rahmen auch, aber dank Owatrol hat sich der Zustand die letzten 10 Jahre nicht verändert.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Im Baumarkt gibt es Kleisterspritzen um Luftblasen nach dem Tapezieren noch mal mit Kleister zu füllen.

    Damit hab ich zuerst Owatrol reinlaufen lassen, trocknen lassen und dann in die Spritze erwärmtes MS eingefüllt und von oben nach unten laufen lassen. Danach den Scheibenrahmen noch mal vorsichtig warmgemacht damit das MS unter der Dichtung noch mal schön überall rein zieht.

  • Man kann ja auch einfach mal die Suche benutzen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Reiß die (Zier-)Dichtung ringsherum (an allen Fenstern) raus und fertig.

    Warum sich das Leben komplizierter machen als nötig.

    So fahre ich schon über 10 Jahre herum.

    Alle Rahmen wunderschön trocken und rostfrei, sehen aus wie neu.

    Es fällt optisch kaum auf (meist nur auf wenn man darauf hinweist),

    die Windgeräusche haben sich auch nicht verändert und ich fahre einen

    leisen V6.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..