T5 angeboten bekommen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ohne jemals Interesse geäußert zu haben aber weil der hat ja schon einen Bus ist mir ein T5 Bj. 2008 1,9 D mit 100tkm angeboten worden. Es ist ein Transporter also vorne 3 Sitze ,Trennwand, Heckklappe ,Klima mehr weiß Ich noch nicht.

    6t€ soll er kosten zweite Hand erste das VW Autohaus. Morgen kommt er mit dem Auto wohl in meine Nähe ,wenn es zeitlich passt würde ich netterweise mal hinfahren um mir das anzusehen.

    Könnt Ihr Ihr mir anhand der Infos irgendwas raten ? Ich hab Null Ahnung von der Materie T5 , iss der Motor also gut oder eine Vollkatastrophe, ich weiß eben absolut garnix bräuchte eine Meinung denn ich hab garkeine. Möchte mich auch nicht woanders anmelden weil ich sags mal so hier ist anders,besser.

    Vielen Dank Euch schon mal.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von maxum (1. Oktober 2023 um 13:15)

  • maxum 1. Oktober 2023 um 13:15

    Hat den Titel des Themas von „T6 angeboten bekommen.“ zu „T5 angeboten bekommen.“ geändert.
  • Moin!

    Der 1.9 TDI ist grundsätzlich ein sehr guter Motor, allerdings ist der T5 ja schwerer als der T4, daher fährt der sich damit etwas träger als einer von der T4 TDIs.

    Interessant ist, welche Leistungsstufe das ist, den gab es 84 PS (62 kW) und 102 PS (75 kW). Ein 2008er müsste auch ohne DPF die Euro 4 erreichen, der war bei den 4-Zylindern Sonderausstattung. Für viel Volllastbetrieb sind die Getriebe auf Dauer ein bisschen Schwach, also vielleicht nicht die perfekte Motorisierung um damit Anhänger durch die Berge zu ziehen, aber wenn nicht, und falls man eine Verwendung für einen Kasten mit Trennwand hat (wobei die m.W. im T5 nur geschraubt ist), dann kann man sowas fahren.

    Grüße,

    Jan

  • Wenn der Zustand gut ist, sind 6000 € ein guter Preis.

    Der 1.9 TDI ist ein unauffälliger Pumpe-Düse Motor.

    Aber, Pumpe-Düse Motoren allgemein können Probleme mit defekten Zylinderköpfen, verursacht durch eingelaufene PD Elemente aufweisen.

    Leistungsverluste und Kopfschäden - AUTO BILD
    VW stellt seine Diesel auf Common-Rail-Technik um, doch die Probleme mit den Pumpe-Düse-Motoren nehmen kein Ende. AUTO BILD recherchierte die Ursachen – und…
    www.autobild.de

  • Mit dem 1.9 TDI PD hast du (statistisch) am wenigsten Ärger im T5. Selbst wenn mal etwas damit wäre, ist der am billigsten zu reparieren, weil er in weiten Teilen idenitsch mit dem 1.9er der VW Pkws ist.

    100tkm sind nicht viel für so einen Bus. Wenn er rostmäßig gut ist und arm an Vorschäden, ist 6k€ ein guter Preis. Evtl ist der Zahnriemen fällig oder bald fällig 90 oder 120tkm. Ist aber dieselbe Arbeit wie beim Pkw 1.9 TDI PD und man hat beim 4-Zylinder etwas Platz im Motorraum.

  • ...Ich hab Null Ahnung von der Materie T5 , iss der Motor also gut oder eine Vollkatastrophe, ich weiß eben absolut garnix bräuchte eine Meinung...

    Zu dem Thema 1,9 TDI und den Baujahren wirst du hier per SuFu genug finden. Und bei der Besichtigung kann es neben dem Anwenden der hier erworbenen Kenntnisse natürlich nicht schaden, noch VCDS dranzuhängen. Viel Glück

  • Moin, ich weiß ja nicht wie groß du bist? Wenn du über 1,9m hast, dann müsste man die Trennwand besser ausbauen, weil so hat man kaum richtig Platz, auch große Beifahrer haben da Platzprobleme. Selbst im T5 ohne Trennwand konnte ich, 1,90 groß kaum richtig sitzen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ich fang mal an:

    1.9 TDI kannst du grundsätzlich nix verkehrt machen. Kenne aber nur den 102 PS motor. meiner meinung absolut ausreichend für dieses Fahrzeug. kommt aber auf den Nutzen drauf an.

    mehr kann ich nicht sagen zum Motor.

    wo ich mehr Ahnung hab ist die Karossere: schau dir folgendes genau an:

    -Einstieg vorne Li & RE

    -Falz Schiebetür

    -Scheibenrahmen seitlich Li & Re

    -Längsträger untenrum. vorallem im Vorderen Bereich

    -Trittbretter

    -Heckklappe im Bereich Kunststoffleiste über dem Kennzeichen

    -Kotflügelkanten

    -Motorhaube Bereich Licht Links (in Fahrzeugrichtung)

    Das sind so die Knacker bei der Serie in diesem Baujahr.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Hallo,

    Dankeschön für Eure Tips und Hinweise .

    Bus ist gekauft,zwar nicht von mir sondern von einem Freund weil ich hab mich nicht getraut und er hat gesagt wenn nicht Du dann Ich ,nunda nun hat er ihn.

    Dadurch wird weil er den 5er erst mal zwei Monate fahren will um eine Vertrauensbasis zu schaffen demnächst sein t4 frei, der bekommt die Tage ein Tausch Getriebe EWB .Bei Interesse an einem schönen nackten 88pser würde ich den hier auch mal anbieten natürlich an dem dafür vorgesehenen Platz.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Moin, ich habe da den Schaltteil am Knie, Automatik würde besser passen, so der Verkäufer. Da ich am rechten Knie eh eine Meniskus OP hatte, kam für mich kein T5 in Frage. Nach einer halben Stunde schmerzte mein Knie. Auch der Fiat Doblo, hat die Schaltkulisse so weit in Knie gedrückt, da habe ich ein Schutzpolster zwischen gelegt. War ein Firmenwagen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Der Schalthebel am t5 ist doch so weit oben? Wie soll man den mit dem Knie erwischen?

    Oder meinst du die Kunststoffverkleidung wo der Hebel drin sitzt?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Der Trapo sieht aber ordentlich aus!

    Gibt's da mehr Infos dazu?

    Ich heb da mal den Finger :opa:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Moin, so ist es, die Kunststoffverkleidung vom Schaltteil drückt mir gegen mein Knie.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Der Trapo sieht aber ordentlich aus!

    Gibt's da mehr Infos dazu?

    Ich heb da mal den Finger :opa:

    Hallo,

    ja trag ich mal zusammen und hänge es kurz hier an aber wie gesagt soll der 5er

    erst mal 2Monate fahren was gleich mal ca 4tkm sind.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Eilt nicht!

    Ich suche für meinen Neffen einen T4 nachdem ihn der Onkel infiziert hat ^^

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: