Suche Abreißschraube M11 Feingewinde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen und einen guten Abend in die Runde. :)

    Ich habe meine sauschwere Rücksitzbank rausgeschmissen und werde die nächsten Tage den Bus auf 2-Sitzer umtragen lassen.

    Dazu muss aber der Gurtbefestigungspunkt hinten `deaktiviert´ werden, sagt der TÜV.

    Deswegen brauche ich zwei Abreißschrauben mit den tollen Maßen: Durchmesser 11mm + Feingewinde. Das ist eigentlich ja in allen T4 verbaut. Komisch nur, dass ich im Netz solch eine Schraube überhaupt nicht auftreiben kann.

    Wer kann helfen ?

    Beste Grüße Michael

  • Ich ging von Gurtbefestigungsschrauben aus, Gewinde: 7/16 UNF

    7/16×2.54 gibt etwa 11mm, daher eher zöllig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (2. Oktober 2023 um 01:11)

  • Morgen mache ich mal ein Foto von dieser ominösen Schraube.

    Ist echt sonderbar. Solche Gewinde sind doch in jedem T4 als Standard für Gurtbefestigung bzw, natürlich auch Ladungssicherung und Zurrpunkte .

  • habe oben editiert, wie du wahrscheinlich auf die 11 mm gekommen bist.

    Steigung müsste 1.27 mm sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (2. Oktober 2023 um 01:21)

  • Moin, wieso Abreißschrauben? Warum setzt du keinen Schweißpunkt an der Schraube? Oder gibt's keine mehr?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Such dir nen anderen Sachverständigen. In jedem Fensterbus sind alle Gewinde für die Gurte. Egal wie viele Sitze eingetragen sind. Was für ein Unfug die Unbrauchbarmachung zu fordern.

    Am ehesten würde ich die Gewinde am Boden entfernen - durch Ausbau der Platten. Dabei geht wenigstens nichts kaputt.


    Gruß Florian

  • Da sieht man mal , wie der TÜV so denkt. Die Idee mit der Abreißschraube ist ja vom TÜV.

    Der Bus ist als Wohnmobil angemeldet. Aber trotzdem könnte man ja auf das Gewinde beharren, solange man es nicht `leerlässt´ sondern direkt zum TÜV Termin mit bereits installierten Zurrösen daherkommt. Dann kann ja niemand mehr behaupten, dass ich da einen Gurt befestigen würde.

    das Gewinde ist 7 / 16" - 20 UNF

    Das kommt hin !! Das sind laut Zollrechner 11,1mm . Danke ! :)

    Aber wer kommt denn bitte auf ein solch krummes Zollmaß ?? Und das in einem deutschen Auto ? ^^

  • Da sieht man mal , wie der TÜV so denkt. Die Idee mit der Abreißschraube ist ja vom TÜV.

    Der Bus ist als Wohnmobil angemeldet. Aber trotzdem könnte man ja auf das Gewinde beharren, solange man es nicht `leerlässt´ sondern direkt zum TÜV Termin mit bereits installierten Zurrösen daherkommt. Dann kann ja niemand mehr behaupten, dass ich da einen Gurt befestigen würde.

    Der TÜV denkt nicht so, sondern einzelne SV. Such dir einen Anderen, wirklich. Wenn du irgendwann die Sitze doch brauchst wirst du dich ärgern.

    Die zölligen Feingewinde tragen mehr als die metrischen und werden deshalb bei Autos als Gurtschrauben verwendet. Ich glaube das ist sogar eine EU-Richtlinie.


    Gruß Florian

  • Micha v d D

    Der tiefere Sinn deiner TÜV-Aktion erschließt sich mir nicht.

    Bei einer Wohnmobil-Zulassung spielt die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze doch keine Rolle.

    Im Zweifelsfall lieber mehr als weniger!

    Hier haben manche Probleme, wenn sie zusätzliche Sitzplätze benötigen, bei dir ist es umgekehrt. :/

  • Bei einer Wohnmobil-Zulassung spielt die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze doch keine Rolle.

    Oh !! Wusste ich nicht. :|

    Bei mir sind allerdings definitiv 4 Sitzplätze eingetragen. Ich will nicht alle zwei Jahre die Sitzbank zum TÜV Termin ein und wieder ausbauen müssen. Hinten soll´s einfach leer bleiben .

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (2. Oktober 2023 um 09:16)

  • Ich habe einen Multivan mit wahlweise sieben Sitzplätzen und davon fahren unzählige jeden Tag irgendwo zur HU vor. Ob ich da mit fünf, sechs oder sieben montierten Sitzen vorfahre hat bisher keinen Prüfer interessiert.

    Wegen Ausbau einzelner Sitze die Befestigung unbrauchbar machen ist genau so unsinnig wie die Forderung vom 4-Sitzer zum 2-Sitzer Umschreibung zu verlangen.