[Geschafft!] Ziel: Aurora Borealis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wünsche auch eine schöne Reise! Polarlichter anschauen steht bei uns noch auf der To-do-Liste 😊!

    Aber mich würde sehr interessieren, wo du in Schweden LPG tankst!!

    Wir waren dieses Jahr bis Kiruna hoch aber mit der LPG-Suche habe ich mich echt schwer getan 😕.

  • Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Warst du da nicht vor nem Jahr (?) schon tanken?

    Davon unabhängig: tolle Reise euch!

    Dankeschön!!

    Ja, vor nem Jahr war ich ja auch schon hier oben, aber die Tanken für LPG sehen hier Rtg. Norden tatsächlich alle so aus, da sie eigentlich nur Gasflaschen befüllen. Man fährt rückwärts an den Container, daneben ein großer LPG Tank - (beides idR maximal rostig) und dann kommt der 5m Schlauch raus, der Hahn wird im Container geöffnet und los geht‘s.

    Wenn‘s gut läuft hat der Tankeur keine Kippe im Mund :saint:

    Ich wünsche auch eine schöne Reise! Polarlichter anschauen steht bei uns noch auf der To-do-Liste 😊!

    Aber mich würde sehr interessieren, wo du in Schweden LPG tankst!!

    Ebenfalls vielen Dank!

    Es gibt ein App, die absolute Spitzenklasse ist: myLPG.eu. Bei dieser App wird sogar die Himmelsrichtung der nächsten LPG Füllstation angezeigt. Man kann so weiter in die richtige Richtung seiner Reise fahren und die nächste Tankgelegenheit auf der Route - oder nearby - mitnehmen, ohne 30km in eine falsche Richtung zu gurken, um LPG zu tanken. Absolute Empfehlung für uns Gasheinis. War auch für mich ein Tipp aus dem wunderbaren Forum!

    Man muss ein wenig die Scheu vor alten Werkshinterhöfen und rostigen Containern und Tanks irgendwo in der Ecke verlieren :saint:.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (18. Oktober 2023 um 22:15)

  • Weiter geht’s - bald in Umeå

    Ah....da gibt es einen guten Reifenhändler ;) :applaus:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Oh je, die Straßenverhältnisse sind heute Nachmittag derartig katastrophal geworden. Es ist so vereist, dass immer wieder ganze Straßen gesperrt werden müssen. Ich würde definitiv Spikes benötigen - Mist.

    Wir werden uns die Entwicklung ein/ zwei Tage von hier ansehen und dann entscheiden, ob wir weitermachen. Ich hab ja extrem wertvolle Fracht an Bord.

    Ggf. Spikes kaufen und meine Heim schicken…Kennt sich jemand (wirklich) aus?


    Ggrmmmpffff… :aufreg:

    Karma nix machen...

  • Hatte ich auch.

    Augen auf. Langsam und durch.

    So isses...der Deutsche ist es nicht mehr gewohnt auf Schnee und Eis zu fahren. ;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Abwarten und Tee trinken und in den Himmel schauen.

    Das Frühwinter ist eh sehr abwechslungsreich, d.h. morgen können die Strassen auch schon wieder komplett frei sein.

    Zudem kommt man auf der E4 auf alle Fälle weiter...langsam aber stetig :P

    Nur nach dem dritten Schweden im Graben bleibe ich dann auch immer vor Ort :P

    Ansonsten seid ihr ja irgendwie zwischen Hoher Küste und Umeå oder seid ihr schon weiter?

    Aber egal wie: wenn das Wetter absehbar so bleibt, seid ihr an einem tollen Fleck. Bleibt am Meer oder fahrt etwas erhöht ins Landesinnere und die Chance gute Lichter zu sehen ist dennoch SEHR hoch in der Ecke.

    Heute Nacht habt ihr kP4, das sollte reichen um überhaupt was zu sehen. Und dran denken...die meisten flackernden Polarlichter die man so kennt sind Time-Lapse-Aufnahmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smörre (19. Oktober 2023 um 19:57)

  • Wir haben kurz vor Uleå nun stoppen müssen. Im Graben lagen schon ein paar… :P

    smörre: Danke! Dann warten wir mal ab und trinken Tee.

    Aber egal wie: wenn das Wetter absehbar so bleibt, seid ihr an einem tollen Fleck. Bleibt am Meer oder fahrt etwas erhöht ins Landesinnere und die Chance gute Lichter zu sehen ist dennoch SEHR hoch in der Ecke.

    :thumbup: :thumbup:

    Karma nix machen...

  • Die Webcam in Abisko hat wohl einen Treffer (Schnee oder Wasser) abbekommen, aber da geht aktuell gut was, wie es durchscheint:

    Aurora Webcam | STF Abisko Webcam - Lights over Lapland
    Watch the northern lights dance in the sky above Abisko National Park with the most trusted and longest running aurora webcam on Earth!
    lightsoverlapland.com

    Porjus liefert heute auch gute Bilder:

    Live Cameras of Northern Light in Arctic Circle (NR4)

    Etwas südlicher von euch in Norwegen (Namsskogan) geht heute auch schon gut was:

    Insofern: Augen auf!

    Einmal editiert, zuletzt von smörre (19. Oktober 2023 um 23:04)

  • So, heute war’s deutlich besser!! Wir sind ca. 150km nördlich Umeås.

    Ich hab mich heute Morgen kurz vor dem Start noch mit ein paar Schweden unterhalten. Das Wetter gestern war selbst für sie sehr ungewöhnlich und grenzwertig, ganz besonders die Straßenverhältnisse. Beruhigend!

    Heute:

    Von tiefem Schnee am Stellplatz…

    über gar nichts mehr….

    bis zu ganz wunderbar gezuckert…

    Der Himmel ist klar, die Sicht frei - wir hoffen!!!!

    :thumbup:

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (20. Oktober 2023 um 17:30)

  • Oh man, sternenklar und die App benachrichtigt uns, dass die Chancen in ca. einer Stunde extrem gut stehen. Wir frieren uns schon die Hintern ab :saint:

    Ganz nah dran am Ziel - drückt uns die Daumen!!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (20. Oktober 2023 um 21:29)