Anlasser dreht nicht- kein Geräusch beim Magnetschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T 4 , Multivan, 2003, 361000 km. Zahnriemen gerade gewechselt.Nach dreistündiger Fahrt -mit z.T heftigem Regen- halten wir an der Tankstelle. Ein Starten des Motors geht nicht. Kein Klick beim Magnetschalter. Batterieschaden schließe ich nach Fremdstarthilfe aus. Das Drehen des Zündschlüssels löst kein Signal in Richtung motor aus.

    Wir haben den Wagen angeschoben und er läuft einwandfrei. Aber das Bremswarnsignal blinkte kontinuierlich - Bremswirkung war aber immer gegeben.-Zusätzlich leuchten noch ESP und ABS leuchten während der Fahrt.

    Was tun?

    Hanser

  • Danke erst mal, Zu dem ZAS habe ich mich gerade schon etwas schlau gemacht.

    Der Motor schnurrt ja munter. Bremssignalleuchte ist evtl ein parallel auftretendes Phänomen.

    Falls jemand noch Ideen hat - gerne her damit.

    LG Hanser

  • Lichtmaschine lädt nicht mehr und der Strom in der Batterie geht zur Neige.

    Zuerst leuchtet die ABS/ESP Leuchte, dann so nach und nach der ganze Christbaum.

    Klassisches Zeichen dafür, das nicht genug Strom da ist.

    Angehen tut er mit Überbrücken noch so lange die Batterie nicht ganz platt ist!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • naja, er wurde ja angeschoben, dabei wird sicherlich nicht mehr überbrückt worden sein. Beim Überbrücken tat der Anlasser ja nix...

    Bin auch erstmal beim ZAS, einmal tauschen, dann weitersehen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Aber das Bremswarnsignal blinkte kontinuierlich - ... -Zusätzlich leuchten noch ESP und ABS leuchten während der Fahrt.

    Du fährst ohne ABS ... und damit ohne Bremskraftregelung - sehr gefährlich wegen der Gefahr der blockierenden Hinterachse !!!

    Zur Werkstatt ... Fehler auslesen lassen !!

  • 1.Mal auf den Magnetschalter draufklopfen

    2.Masseband Getriebe/Karosserie prüfen (Sichtkontrolle), evtl. mal mit nem Starthilfekabel ne Verbindung vom Massepol der Batterie zum Motor/Getriebe herstellen zum prüfen.

    3. Zündanlassschalter (mal am Schlüssel wackeln während dem Starten)

    4. Mit nem Messgerät schaun ob am Magnetschalter Strom ankommt beim Startversuch.

    Batterieprobleme und ne nicht ladende Lima schließ ich erstmal aus. Da müsste auch die Ladekontrolle aufleuchten.

    Und man kann auch ohne ABS/ESP fahren.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • hallo zusammen, danke für eure Unterstützung - VW-Triest hat gestern diagnostiziert: Anlassermagnetschalter, irgendetwas sei abgebrochen und ein Ersatzteil incl Einbau soll bis Montagabend für ca. 650 € die Weiterfahrt ermöglichen.

  • ca650Euro!!! :/

    Urlauber werden ausgenommen, fast überall so...... :cursing:

    Für 650 macht meine Werkstatt mir beide Zahnriemen neu....

    Anlasser ist bei nen normalen Schrauber in einer halben Stunde mit rumblödeln nach Vorschrift max ner Std getauscht...

    Andererseits steht in deinen Profil nicht welches Fahrzeug du überhaupt hast.....bei nen RS6 wird´s sicher nix mit 650Euro.... 8) ups.... 1. Post überlesen...Sorry :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von hias (7. Oktober 2023 um 09:59)

  • Stolzer Preis!

    Mmmpf <X !

    Ist das ein Glaspalast?

    Oder wie kommt das Zustande?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hmmm der Preis könnte schon stimmen.

    Anlasser original VW und Einbau bei VW

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ja leck...!

    Da wechsle ich tatsächlich meine Verschleißteile nach Laufleistung, Erfahrung und Alter vorsorglich, bevor ich im Urlaub meines Urlaubsgeldes beraubt werde.

    Mein Mitgefühl Hanser , dass das ausgerechnet zu Wochenende ohne günstige Werkstatt Alternativen passiert.

    Trotzdem noch einen schönen Urlaub!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: