ABL Umbau zum Syncro: Testfahrt Projektende

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Christian!

    Wenn Du schon einen Spender hast, dann mach aus Deinem auch einen Vierfüssler... Alles andere wärst ja nicht Du. 8)

    Bin echt neugierig was es letztendlich wird ;) .

    Grüße aus Kroatien!

    Ja Umbau will ich anpacken und dann mal sehen wie er sich verhält. Erstmal muss ich am Mittwoch den mit dem Hänger in Österreich abholen und hoffen das die Rennleitung mich nicht erwischt 😅

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (6. Oktober 2023 um 23:53)

  • Dann fahr über Kössen/Schleching da sind de Kiberer seltener da und interessiert wie am Walserberg.

    Ich weiß ja, dass Du der ruhigere Typ bist, aber mitm ABL und Hänger mit dem Syncro drauf wird schon sehr ruhig aufm Tacho... Ich wäre ab Mittwoch wieder in der Arbeit.

    Darf zwar auch nur 2t, aber mit ACV wennst magst.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Dann fahr über Kössen/Schleching da sind de Kiberer seltener da und interessiert wie am Walserberg.

    Ich weiß ja, dass Du der ruhigere Typ bist, aber mitm ABL und Hänger mit dem Syncro drauf wird schon sehr ruhig aufm Tacho... Ich wäre ab Mittwoch wieder in der Arbeit.

    Darf zwar auch nur 2t, aber mit ACV wennst magst.

    Danke fürs Angebot. Mein kleiner kommt schon klar. Solang es gerade ist fahr ich gemütlich 80 im 4. Nur an Berg wird's etwas länger. Aber immerhin ist da meist dann vor mir frei 🤣 bin schon oft mit dem ABL und Hänger gefahren. Da komm ich gut zurecht. Bin mit Pech drüber. Aber das Riskier ich.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (7. Oktober 2023 um 17:19)

  • Wenn es ihm egal ist, dann kann Kardan und Diff doch auch montiert bleiben…?!

    dem einen einzelnen vielleicht ja .. dem nächsten dann halt nicht mehr und wenn dann im Schein angetriebene Achsanzahl 1 steht passt das alles eben nicht mehr und es kann zu unnötigem Ärger führen .. im schlechten Fall BE weg.

    Beim ständigen ab und dran schrauben sollte für dergleichen Aktionen allerdings schon eine Hebebühne und angefertigte Träger-/Abfangvorrichtung für Kardan+Differenzial+Gelenkwellen zusammen haben, um den gesamten Strang ab Winkel auf einmal ab zu bekommen.

    Aus nicht wenig eigener Erfahrung .. ist extrem nervig allein nur die Kardan einzeln im Stand zu demontieren.

    Das ganze Zeug in Segmente jedes Mal vor HU ab und danach wieder dran wird mit Garantie nicht auf Dauer vollzogen werden, ohne irgendwann kein Bock mehr darauf zu haben.

    Getriebe mit Winkel dran allein kann man schon als 2WD dauerhaft verwenden. Wenn Prüfer fragt, kann man das als Ersatzgetriebe für defektes Werksgetriebe deklarieren.

    Der Wnkel ist so nur ein paar Gramm mehr Ballast. Ob nun Rückbank, Einbauschrank oder Winkel, ist dann irrelevant.

  • Das sehe ich genauso wie t4syncrodriver

    Bühne hab ich zum Glück.

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist. Bei mir im ländlichen bayrische Raum sind wenig Prüfer. Ich fahr seit Jahren zum selben mit sämtlichen Fahrzeugen.

    Der Prüfer ist ganz fit und gut drauf. Kann mir vorstellen das er wieder mal ne Möglichkeit findet das Einzutragen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Oder man sagt: ja ich will umbauen, bin nur noch nicht fertig. Einen halbfertigen Umbau kann eh niemand abnehmen, kommst wieder wenn es soweit ist. Du hast zB noch keine Kardanwelle bekommen. ;)

    Ich war vor ein paar Jahren mal Bustüren bei jemandem im südlichen Brandenburg abholen, vor Ort rausgefunden das er im Grunde davon lebt T4s umzubauen. Da war er gerade auch mit nem T4 ABL Syncro für den örtlichen Förster fertig. War auch alles eingetragen, es geht also mit dem richtigen Prüfer. Wie es sich so fährt und was das eintragen gekostet hat, weiß ich aber nicht. Ein Abgasgutachten hat da aber niemand gemacht.

    Den ABL würde ich dem AAB im Alltag vorziehen, vor allem wenn was dran gemacht ist. Nur das höhere Drehmoment ist beim Anfahren in schwierigen/ steilen Situationen (und evtl. Hänger) sprechen mMn für den AAB. Ein Umbau auf einen 1Z oder ACV kann man dann immer noch machen, ich glaub das ist im Gegensatz zum AAB ein Sprung der sich lohnt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (7. Oktober 2023 um 07:44)

  • Bin ich jetzt ein Spielverderber, wenn mir so halblegale Sachen wie Mauscheleien mit Prüfern oder grenzüberschreitendes Fahren mit überschrittener Anhängelast auffallen und alle das gutheißen? Bestechung, Finanz-/Versicherungsbetrug, Fahren ohne passende Fahrerlaubnis, Gefährdungen der Öffentlichkeit...

    Nicht falsch verstehen, ich würde das auch haben wollen und finde das Projekt dermaßen cool, da ich ja auch eine ABL-Rakete fahre, aber da soll doch auch dann alles von Anfang an mit rechten Dingen zugehen, oder? Und gibt doch im Falle eines Falles doch auch eine gewisse Beruhigung?

    Was stimmt mit mir nur nicht???

    Bin trotzdem gespannt auf den Ausgang und hoffentlich wird hier auch wirklich alles (inkl Transport, Arbeit, Abnahme) dokumentiert...

    :weg:

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Speedrocker volle Zustimmung.

    Mir fehlt irgendwie ein schlüssiges Gesamtkonzept und die Gleichung hat ein paar zu viele unsichere Punkte (was ist wenn "der" Prüfer mal längerfristig krank ist oder von der Organisation eingenordet worden ist), aber das kann zum Glück jeder selbst entscheiden.

    Es kann auch sein, dass das systematische vorgehen ne Berufskrankheit von mir ist :weg:

    Gerade für den Syncro würde ich persönlich den 5 Zylinder AAB übernehmen oder direkt nen 1.9 TDI einbauen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Speedrocker ich denke mit dir stimmt alles😉 ich persönlich bin vielleicht einfach etwas lockerer wie manch anderer. Zur Überladung werd ich ja entgegen wirken mit Ausbau von Sitzen und Diesel abpumpen. Somit sollte das Gespann in nem akzeptablen Rahmen liegen. Mit Pech bin ich 100kg drüber. Kommt drauf an wie schwer der AAB tatsächlich ist.

    Lediglich Thema Bestechung und Führerschein sind dann doch etwas übertrieben. Weiß jetzt nicht wie du auf Bestechung kommst und den passenden Schein fürs Gespann hab ich auch.

    Der Bus muss jetzt erstmal geholt werden und ich schau mir an was für ein Getriebe verbaut ist. In der Zwischenzeit meldet sich eventuell schon Mal der Prüfer mit Infos. Hab's jetzt nicht eilig denn bis alles Demontiert und überarbeitet ist dauerts noch.

    Montiert wird definitiv mal der Syncro Strang. Einfach schon weil es mich interessiert. Denke zum Allradfreiggang im April ist mein ABL soweit fahrbereit.

    Nach dem Testen am Allradfreiggang wird das weitere Konzept ausgearbeitet.

    Ob dann nen ABL mit Syncro Getriebe auf 2WD läuft oder es ein kompletter Syncro bleibt entscheidet sich nachdem:

    Alle Infos und Kosten vom Tüv da sind

    Der Bus den Stresstest am Allradfreiggang hinter sich hat.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (7. Oktober 2023 um 17:29)

  • So ein kleines Update. Anders als in Google hatte der AAB nur 1,67T Leergewicht.

    Komplett innen zerlegt und Batterie sowie Diesel abgelassen. Punktlandung bei genau 2000kg mit Hänger. Gemessen auf der Waage vom Schrottplatz.


    Fahren tut er gut. Motor ist auch nicht schlecht. Zahnriemen vor nem Jahr gemacht.

    Getriebe ist ein 02B CTV was es super schaltet und nicht versifft ist.

    Hardyscheibe schaut OK aus.

    Mittellager naja

    Visko schaut gut aus. Test war noch nicht möglich.

    Diff stark ölversifft. Um den Bereich der Betätigung Diffsperre am meisten. Altbekannte Schwachstelle. Sperre geht nicht rein.

    Diffhalter Bau ich mir neue. Die alten sind mehr Rost als Stahl.

    In den nächsten Wochen wird Motor und Antrieb demontiert. Dann wird alles gereinigt und angeschaut. Diff würd definitv überholt. Getriebe und Winkeltrieb bekommen ne Spülung und neues Öl. Soweit der Plan.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (11. Oktober 2023 um 14:13)

  • ABL auf Abwegen 11. Oktober 2023 um 18:34

    Hat den Titel des Themas von „ABL soll zum Syncro werden“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Schlachter eingetroffen“ geändert.
  • Dienstag wurde Diff und Kardanwelle ausgebaut. Heute hatte ich endlich Zeit zum Sandstrahlen und zerlegen.

    Simmerringe zwischen Visko und Diff ist durch. Der Sitz an der Visko aber sauber und Rostfrei.

    Ich hab gleich noch die Steckwellen gezogen um dort auch die Simmerringe zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das eine Gummidichtung an der Linken Steckwelle defekt ist. Was sagen die Experten dazu?

  • ABL auf Abwegen 22. Oktober 2023 um 15:19

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Schlachter eingetroffen“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Diff neu abdichten“ geändert.
  • Habe den Umbau vor knapp 15 jahren auch mal gemacht.
    Mein ehemaliger Bus war original ein 91 er 60 PS Saugdiesel. Habe ihn auf ABL mit Ladeluftkühler und Ölkühler und anderer Einspritzpumpe umgabut und auf Syncro.

    Viel spass beim Umbau

    gruß elmar

  • Mittlerweile ist auch das Winkelgetriebe zerlegt. Grund dafür sind minimale Spähne am Magnet. Undicht ist es vermutlich auch am Simmerring zur Kardanwelle. Schwer zu sagen weil der Motor alles vollgesifft hat. Anscheinend ist das Winkelgetriebe aber überholt worden da die Lager gut aussehen und Markierungen und Spaltmaße eingeritzt sind im Triebsatz Gehäuse.

    Am Getriebe selbst kam nur Öl raus, kein Eisenabrieb etc. Das wird aber eh komplett abgedichtet.

    Simmerringe und Sprengringe hab ich bei meinem VW Händler bestellt. Kosten für das Getriebe an Teilen 136€. Eine genaue Auflistung der Simmerringe für Getriebe und Diff kommt bald wenn alles da ist.

  • ABL auf Abwegen 12. November 2023 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Diff neu abdichten“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Teilenummern Antrieb“ geändert.
  • Mittlerweile ist das Getriebe mit Winkelgetriebe und das Diff fertig abgedichtet.

    Beim Getriebe handelt es sich um Wellendichtringe mit teils 3 Dichtlippen und Drallrillen um das Öl ähnlich wie beim Wellendichtring der KW zurück zu führen.

    Aus diesem Grund habe ich beim Örtlichen VW Händler alle Wellendichtringe bestellt.

    Die o Ringe gibts ja bei Allradbus.

    Für ein 02B CTV Getriebe wird benötigt:

    2x Sprengring 012409413

    1x Dichtring 02D409339

    1x Dichtring 02D409189A

    1x Dichtring N 903540301

    1x Dichtring 085311113

    1x Dichtring 016409399B

    Gesammt mit Steuer 135,08€


    Für das CJN Diff mit Sperre:

    1x Wellendichtring 57x71x7 NBR 2 Reihig

    1x Wellendichtring 45x60x8 NBR 2 Reihig

    1x Wellendichtring 80x114x10 erhältlich bei Allradbus

    1x Dichtring Visko auf Kardanwelle erhältlich bei Allradbus.

    2x Sprengring 012409413

    Dazu kommt logischerweise noch 75W90 GL4 Getriebeöl.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • minimale Spähne am Magnet.

    ist nicht unüblich .. eher die Normalität.

    Nach Jahren zwischen zwei Getriebeölwechsel ist der Magnet wieder voll mit Spänen gewesen.

    Spanfrei wäre was ganz neues ...

    Gut zu wissen. Hab erst seit 5 Jahren meinem T4. 👍 Die Durchsicht hat zumindest ergeben das die Lager relativ neu und frei von Pitting etc sind. Somit hab ich ein gutes Gefühl. Mal sehen ob man was im Betrieb hört. Dazu aber erst im April weil Saison Kennzeichen.

    Nach 1000km kommt eh ein Ölwechsel nochmals. Dann sollte der größte Dreck draußen sein.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (12. November 2023 um 22:23)