ABL Umbau zum Syncro: Falscher Stabi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Immer gerne! Getriebe ist tatsächlich ein aufwändiges Thema und bis man da mal durchgestiegen ist dauert es oft ein bisschen.

    Falls noch irgendwelche Fragen auftreten kannst du dich gern bei mir melden.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Getriebe!

    Hab's schon dank deiner top Erklärung. Vielen Dank für das Angebot. 👍

    CRW ist voll im Rahmen

    Der Markt mit Syncro Getrieben ist doch quasi leer gefegt, außer die polnischen aufbereiteten mit schlechten Bewertungen.

    Also auch auf ein Auge auf den Markt werden...

  • Immer gerne! Getriebe ist tatsächlich ein aufwändiges Thema und bis man da mal durchgestiegen ist dauert es oft ein bisschen.

    Falls noch irgendwelche Fragen auftreten kannst du dich gern bei mir melden.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Getriebe!

    Hab's schon dank deiner top Erklärung. Vielen Dank für das Angebot. 👍

    CRW ist voll im Rahmen

    Achtung das ist tatsächlich ein bisschen verwirrend bei dem Rechner der Zeit das falsche Vorzeichen an.

    Das CRW ist tatsächlich länger als dein derzeitiges Getriebe. Und das sogar in fast alles Gängen außer dem 5.

    Am besten würde das ARL passen. Das ist in allen Gängen identisch.

    Die einzigen drei 02D Allradgetriebe die kürzer wären sind DDA/DQQ/CTV und die sind dann wieder deutlich kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (23. November 2023 um 20:02)

  • Flou hat da bedingt Recht. Die Bauarten unterscheiden sich insbesondere in der rechten Getriebehalbschale und so in der Pendelstütze. So gesehen dürfte es sich (zumindest technisch) durch den entsprechenden Tausch des Achsschemels umsetzen lassen. Dennoch wäre es zu bevorzugen ein passendes Getriebe zu finden.

  • Das behält ich alles im Hinterkopf wenn die CRW Variante dem Prüfer nicht gefällt. 8% Abweichung dürfen ja sein.

    Vielen Dank für eure Unterstützung hier. 👍 Wer in Richtung Berchtesgaden kommt muss auf ein Bier vorbei kommen. 😉

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das CHS kommt nicht in Frage?

    Müsste nur Syncronring zw. 3/4.Gang gemacht werden, sonst läuft's top

    Ich hab dir Mal geschrieben

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Kurzes Update: Prüfer trägt mir jetzt mit CRW den Syncro Umbau in die Papiere ein.

    Kein Abgasgutachten nötig.

    Da max Geschwindigkeit nicht erhöht wird keine Änderung an den Bremsen nötig. Wär aber eh kein Problem, ich fahr mittlerweile 1LU.


    Zusammengefasst:

    Wie bei Änderung der Reifengröße dürfen nicht mehr wie 8% Unterschied zwischen dem orginal Getriebe und dem Syncro Getriebe was verbaut wird liegen.

    Sollte der Unterschied größer sein wird ein Abgasgutachten nötig. Etwa 4 Stellig. Wie viel genau ist mir unbekannt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Weiter geht's mit der Planung und da stellt sich mir ne Frage:

    Mein 2WD Transporter hat ja noch den lastabhängigen Bremsdruckminderer an der Hinterachse.

    Syncros haben das nicht.

    ABS hab ich keins.

    Ausbau nicht vorhanden, nur 2. Batterie Fahrersitz. Leere Ladefläche ohne Rückbank.

    Zustand bei Fahrt:

    Oftmals nur wenig Ladung, 2 Personen + 100kg.

    Aber auch ab und zu voller Innenraum mit Baumaterial.

    5x im Jahr etwa nen Anhänger mit 2T.

    Ich hab gelesen das einige beim Umbau auf Syncro den BKM gelassen haben.

    Ich persönlich tendiere dazu in drin zu lassen. Nice to have und schadet vermutlich nicht. Jedenfalls ist mir kein negativer Punkt eingefallen.


    Was sagt das Forum?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (9. Dezember 2023 um 18:27)

  • ABL auf Abwegen 9. Dezember 2023 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Antwort vom Prüfer“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Bremsdruckregler JA oder NEIN?“ geändert.
  • ABL auf Abwegen 9. Dezember 2023 um 18:26

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Bremsdruckregler JA oder NEIN?“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Bremsdruckminderer JA oder NEIN?“ geändert.
  • Hab ihn ebenfalls drin gelassen.

    Die Bremsleitungen müssen für die Kardan einbisschen Platz machen.

    Ansonsten keine Mehrarbeit und keine Nachteile.

    Gibt ja auch Syncros bei denen einer ab Werk verbaut wurde.

  • So nach langer Abstinenz gibt's ein paar kurze News.

    Der HA Antrieb mit Haltern ist soweit fertig entrostet etc und bereit zum Einbau.

    Aktuell fehlt lediglich das Stellelement für die Diff Sperre. Da will ich aber noch ne Idee testen. Wenn es klappt gibt's dazu Bilder. Wenn nicht gönn ich mir ein neues.

    Sonntag kommt mein T4 auf den Hänger um ihn in die Werkstatt zu ziehen. Keine Lust umzumelden.

    Dann wird erstmal der Motor mit Getriebe ausgebaut und der Motor durchgeschaut.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ABL auf Abwegen 31. Januar 2024 um 09:46

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: Bremsdruckminderer JA oder NEIN?“ zu „ABL Umbau zum Syncro: bereit zum Umbau“ geändert.
  • Gut wenn man jemanden hat mit Zugfahrzeug. Wollte nicht ummelden da ich 04-10 Zulassung habe. Heute geht's los. Allerdings Werd ich erst den Motor zerlegen bevor ich den Umbau mache.

    Falls das jemand interessiert gibt's dazu nen extra Tread.

  • Ja, bitte den Umbau schön beschreiben!

    :thumbs-up:

  • Gerne. Hab eh vor hier ne mal zusammen zu tragen was ich an meinem mache bevor ich den Überblick verlieren 🤣

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Nachdem ja hier einige schon das Popcorn ausgepackt haben will ich euch natürlich nicht warten lassen. Nicht das das Popcorn fad wird ;)

    t4forum.de/forum/index.php?thread/293500/

    In den letzten Jahren war ich echt schlecht mit Fotos machen. Eigentlich schade. Wer also mehr vom Motor zerlegen etc sehen will kann sich den oberen Link ansehen.


    Für den Umbau auf Syncro hab ich 2 Monate eingeplant. Zum einen um das hier sauber zu dokumentieren, zum anderen weil ich Vollzeit als Schlosser arbeite und noch nen kleinen Hof mit versorge.

    Hier geht's also in einiger Zeit weiter mit Bildern etc. vom Syncro umbau sobald mein Motor fertig ist.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ABL auf Abwegen 15. März 2024 um 23:35

    Hat den Titel des Themas von „ABL Umbau zum Syncro: bereit zum Umbau“ zu „ABL Umbau zum Syncro: Probemontage Getriebe“ geändert.