Fragen zu Rost T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin zusammen,

    es gibt die Überlegung einen T4 Multivan Syncro BJ 97, Laufleistung knapp 170.000km anzuschaffen. Verkäufer und vorgeschichte des T4s ist bekannt.

    TÜV gerade frisch und eigentlich auch kein Hinterhof TÜV.

    Allerdings bin ich etwas stutzig bei diesen Bildern:

    vorne Links:

    IMG_20231007_170959.jpgIMG_20231007_171012.jpgIMG_20231007_171019.jpg

    vorne rechts:

    IMG_20231007_170844.jpgIMG_20231007_170912.jpgIMG_20231007_170927.jpg


    ansonsten steht der T4 recht gut da und ich habe bis auf oberflächlichen Rost am Rahmen unten der Beifahrertür nichts finden können.

    ie ist eure Meinung zu den Bilder oben und vor allem lohnt sich eine Reperatur bzw wo muss man preialich aowas einsortieren fürs schweißen? Versiegeln und lackieren kann ich selber, nur schweißen eben nicht.

    Grüße

    Lukas

  • Würde ich direkt fragen wie der Tüv bekommen hat.

    Noch dazu das melden und zusätzlich die Finger von dem Bus lassen.

    Wenn er dir da schon einen vorlügen möchte, will ich nicht wissen was sich noch verbirgt.

  • Moin, der Bus hätte eigentlich gar keinen TÜV erhalten dürfen. Der ist doch überall durch, lass da die Finger von, es sei denn, der ist so günstig und du bist bereit, da viel Arbeit und Geld rein zu stecken. Hast du eine eigene Werkstatt? Alles an Werkzeugen vorhanden? Schweißgerät? Dann kannst du dein neues Projekt angehen. Genau so einen roten habe ich in meiner Werkstatt repariert. 17 Monate stand der auf der Bühne. Der Vorbesitzer hat damit sein Segelboot geslippt. In der Ostsee. Der war sogar direkt unter den Vordersitzen durch, Bodenplatte Längsträger, einfach alles ab der Hälfte des vorderen Radhauses war er bis an die Endspitzen durch. Der war Baujahr 96 oder 97. 102 PS ACV Auch die Anhängerkupplung musste neu, weil die alte total vergammelt war. Überlege dir, ob der deins werden soll. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • =O :iek: :iek:

    Wie hat der denn TüV bekommen?

    Das ist gelogen... geht so ja gar nicht...

    Der ist gar. Genau aus dem Grund hatte ich meinen vorherigen wieder verkauft....

    Da war auch alles durch.

    Mit den ganzen Vorbereitungen und Blechanpassungen sitzt du da bestimmt n 1/2 Jahr bei, wenn du da einiger massen häufig dran gehst. vermutlich länger.

    Kosten? Lassen sich mit den Bildern noch überhaupt nicht abschließend ermitteln.

    Mit Lack etc. Grobe Richtung 5k €, nach oben offen.

    Was soll die Baustelle denn kosten?

    Wenn du nomzr auf die Syncro Teile scharf bist ist das mit 2k schon gut bezahlt, rest dann entsorgen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Der Bus ist hin.....wie so ein Schrott Tüv bekommt.... ist eine Sau.....!

    Bei meinem Bus wurde letztes Jahr der Schweller an zwei Stellen geschweisst sowie vorne der Querträger neu gemacht.

    Da ich dieses nicht selber kann, machte es eine gute und recht günstige Werkstatt. Hat bummelig 900 Euro gekostet.

    Wie sieht die Bodenplatte im Laderaum und der Fahrgastzelle aus? Hast Du das auch schon gesehen.

    Lass die Finger von der Möhre !!!

  • Moin, da wäre ich auf weitere Bilder gespannt, wie er hinten und mittendrunter aussieht. Wie der TS schon schreibt, er kann nicht schweißen, dann sollte er vielleicht einen Neuwagen kaufen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Mit den ganzen Vorbereitungen und Blechanpassungen sitzt du da bestimmt n 1/2 Jahr bei

    Wo nehmt ihr immer die Abschätzungen her?

    Beiden Y-Träger sind an einem Tag drin.

    Je nach dem was da noch an Blechen rein muss, ob man sie kauft oder selber anfertigt sag ich mal nach 4 WE ist der durchgeschweißt!

    @Ikas2025 füll mal dein Profil aus mit einem ungefähren Standort, dann kann man dir besser helfen.

    Sehe das auch so, dass der Prüfer angezeigt gehört.

    So offensichtliche Mängel kann und darf man nicht übersehen!

    Zum Schlachten weil es ein Allrad ist sind 2K gut angesetzt.

    Bzw zum Aufbauen und TÜV herstellen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • AltesEisen

    Ich sag ja je nach dem wie man da bei geht...neben der Arbeit wird das meist zum dauerprojekt... man hat ja nicht nur den T4 sonder auch noch andere dinge zu erledigen.... :rolleyes:

    Wenn man da stramm dran geht ist das aber auch nicht mal eben schnell gemacht.

    Aber die eigentliche Frage ist was der Prüfer sich wohl dabei gedacht hat?

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (13. Oktober 2023 um 11:13)

  • Dazu ist eigentlich alles gesagt.... Aber wenn du magst, mach doch mal Bilder von der gegenüberliegenden Seite, also den hinteren, unteren Ecken der Radkästen vorne und Schweller sowei Radlaufkanten.

    Dann von den Wagenheberaufnahmen, den Radkästen hinten die vorderen Ecken und Stoßdämpferschraube sowei den Federaufnahmen hinten oben.... Und vielleicht mal so allgemein vom Unterboden. Wenn das alles gut sein sollte, was kaum zu glauben wäre, kann man den durchaus kaufen, wenn der Preis stimmt.

    Aber der wird schon deswegen nicht stimmen, weil er ja TÜV hat, den er nicht haben dürfte.

    Die Beiden Y-Träger zu ersetzen wäre ja überschaubar, wenn das alle Baustellen sein sollten. Die Erfahrung sagt aber was anderes.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Aber die eigentliche Frage ist was der Prüfer sich wohl dabei gedacht hat?

    Nichts!

    Weil er sich nicht auskennt und weil der Schrauber immer gute Arbeit abgeliefert hat und deshalb nicht richtig hingeschaut hat!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Si wie die träger aussehen, ist der rest vermutlich im ähnlichen Zustand. Sollte mich gar arg wundern, wenn ich da falsch liege.

    Ja. Der Prüfer war wohl auf "OFF", komplettausfall.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin zusammen,

    danke für eure Einschätzungen. Der Rest schaut gut aus am Fahrzeug, wir konnten keine weiteren Stellen finden, Radkästen, obere Federteller, Unterboden, Träger etc sind alle ok. Wir werslden aber vorm Kauf noch mal zu einer unabhängigen Werkstatt fahren und dort einmal drüberschauen lassen.

    Grüße

    Lukas

  • Sehen die oberflächlich gut aus, weil genug Mapfe drüber ist, oder habt ihr wirklich richtig geguckt? Verstecken lässt sich viel, lange Zeit auch mit dem originalen U-Schutz. Nur der Zustand darunter zählt.

    Wo kommt ihr denn her? Vielleicht ist ja einer in der Nähe, der weiß, wo und wie er gucken muss. Ich finde Busse, wo der Preis zum Zustand passt und Arbeit erfordern, immer besser als vermeintlich gute, hochpreisige, wo die Arbeit dann doch auch in 2-3 Jahren spätestens kommt.

    Das es bei so alten Autos beim Budget für den Kauf nicht bleibt, sollte jedem klar sein. Der Rest hängt vom eigenen Wollen und Können ab....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Balken sind alle vom Rost zerfressen, wenn Sie nicht herausfinden wollen, welche weiteren Überraschungen dieses Auto verbirgt, dann suchen Sie sich ein anderes. Ich bezweifle ernsthaft, nachdem, was Sie in den Bildern gezeigt haben, dass der Kauf es wert sein könnte, vor allem, wenn Sie nicht alles tun, einschließlich Schweißen selbst.