Lichtschalter T4 langer Vorderwagen defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
    Seit ein paar Wochen spinnt wieder mein Lichtschalter, irgendwie geht das Ablendlicht nur mehr mit viel Gefühl oder mit langem Warten ein.

    So, nun wollte ich mir einen gebrauchten beim Schrotthändler meines Vertrauens holen - leider aber kein Lichtschalter, weder im Golf noch Passat etc. vorhanden.
    Im Internet bei Willhaben.at habe ich nun einige Lichtschalter gefunden.


    Mein Bus hat P2 Xenonlicht mit automatischer Leuchtweitenregulierung, aber mein Schalter hat trotzdem noch das Drehrad für die Höheneinstellung des Lichtes (hatte aber seit ich den Bus besitze keine Funktion).

    Nun meine Frage, kann ich einen Schalter ohne Lichtweitenregulierung kaufen? Funktioniert das dann auch (Nebelscheinwerfer braucht er ebenfalls). :/ :/

    Angeschlossen ist zumindest mal etwas am Schalter für die Höhenverstellung...

    Siehe hier:

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lichtschalter-vw-golf-710928698

    Den Tip von Sunrise16v von meinem Beitrag RE: Xenon Doppelscheinwerfer P2 - Was mach ich denn mit denen?? würde ich evtl. auch noch probieren...

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    BG Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Revenant86 (18. Oktober 2023 um 10:48)

  • Wenn die LWR automatisch arbeitet, benötigt man kein Drehrädchen.

    Die Farbe der Schalterbeleuchtung wäre ggf. noch von Interesse und natürlich die zwei zusätzlichen Stufen für NSW und NSL,

    aber ansonsten kann jeder LiScha benutzt werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, bevor du dir einen neuen Lichtschalter kaufst würde ich nochmal überprüfen ob es wirklich daran liegt.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Abblendlicht und es geht oft nur nach längerem Warten an. Da ich NSW nachgerüstet habe, habe ich den Lichtschalter schon getauscht (neu und original VW) aber das Problem besteht weiterhin. Ich glaube mittlerweile, dass es am Lenkstockschalter fürs Fernlicht liegt, da hier ja das Abblendlicht deaktiviert wird, das habe ich aber noch nicht überprüft…

    Grüße Felix

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten.

    Vielen Dank, der Preis passt hier in jedem Fall... :thumbup: :thumbup:

    Hallo, bevor du dir einen neuen Lichtschalter kaufst würde ich nochmal überprüfen ob es wirklich daran liegt.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Abblendlicht und es geht oft nur nach längerem Warten an. Da ich NSW nachgerüstet habe, habe ich den Lichtschalter schon getauscht (neu und original VW) aber das Problem besteht weiterhin. Ich glaube mittlerweile, dass es am Lenkstockschalter fürs Fernlicht liegt, da hier ja das Abblendlicht deaktiviert wird, das habe ich aber noch nicht überprüft…

    Grüße Felix

    Flexxbus Kannst Du mich auf dem Laufenden halten? Irgendwie denke ich es liegt bei mir am Schalter, da das Licht nicht nach langem Warten angeht. Wenn's nicht angeht, dann geht's nicht an. Ich schalte dann nochmals aus und wieder ein und dann läufts. Aber kann natürlich trotzdem was anderes sein. :/ :/ :/

    Bei Gelegenheit werde ich den Schalter nochmals ausbauen und evtl. kann irgendwie den Durchgang messen. Werde in jedem Fall weiter berichten.

    Vielen Dank nochmals an Alle!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    BG Josef

  • Hallo Josef,

    ja klar, mach ich gerne, eventuell komme ich an den nächsten Wochenenden mal dazu dann gebe ich Bescheid wenn ich eine Lösung gefunden habe!

    Ich habe mir nochmal die Schaltpläne angeschaut, also über den Lichtschalter (E1) wird Zündungs-Plus an den Lenkstockschalter (E4) gegeben, der dann zwischen Fernlicht und Abblendlicht umschaltet. Nach meinem Verständnis könnte es sein, dass hier ein Kontakt z.B. verdreckt ist, und nur sporadisch aufs Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Wenn bei dir (wie bei mir) das Fernlicht funktioniert, auch wenn das Abblendlicht vorher nicht geht, sollte der Lichtschalter eigentlich in Ordnung sein, da ja beides darüber versorgt wird. Die Lichthupe wird wiederum nicht über den Lichtschalter versorgt und sollte immer angehen.

    Kannst das ja nochmal ausprobieren, ich melde mich auf jeden Fall wenn ich was gefunden habe.

    Sonst noch gutes Gelingen und Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Flexxbus (19. Oktober 2023 um 20:43)

  • Wenn die LWR automatisch arbeitet, benötigt man kein Drehrädchen.

    Die Farbe der Schalterbeleuchtung wäre ggf. noch von Interesse und natürlich die zwei zusätzlichen Stufen für NSW und NSL,

    aber ansonsten kann jeder LiScha benutzt werden.

    Niemand drauf eingegangen.

    Ich zitiere einfach und werfe noch mal "grüne Schalterbeleuchtung" zusätzlich den Raum...

  • Ich habe mir nochmal die Schaltpläne angeschaut, also über den Lichtschalter (E1) wird Zündungs-Plus an den Lenkstockschalter (E4) gegeben, der dann zwischen Fernlicht und Abblendlicht umschaltet. Nach meinem Verständnis könnte es sein, dass hier ein Kontakt z.B. verdreckt ist, und nur sporadisch aufs Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Wenn bei dir (wie bei mir) das Fernlicht funktioniert, auch wenn das Abblendlicht vorher nicht geht, sollte der Lichtschalter eigentlich in Ordnung sein, da ja beides darüber versorgt wird. Die Lichthupe wird wiederum nicht über den Lichtschalter versorgt und sollte immer angehen.

    Vom Fernlicht war ja bisher nicht die Rede und der Themenstarter hat ja bereits im ersten Beitrag darauf bestanden, dass der Lichtschalter defekt sei, zumal er wohl eine Veränderung herbeiführt, sobald er den Schalter mehrfach betätigt.

    Hier wird ja kein Fehler gesucht, sondern ein Ersatzteil.

    Richtig ist aber (und wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert), dass man zunächst mal den gesamten Leitungsweg prüfen und so den Fehler eingrenzen sollte,

    also Lichtschalter, Abblendhebel am Lenkrad, eventuell verbaute Relaisschaltungen (H4-Booster etc.), Anschlußstecker hinter der ZE beispielsweise.

    Eine ordinäre Prüflampe ist auch oftmals hilfreich ... aber eigentlich ist das bei Elektrofehlersuche im Auto ja selbstverständlich.
    Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist, weil hier gezielt nach Ersatz gefragt wurde.

    Ach ja ... nur der Ordnung halber ...

    der Lichtschalter ist nicht (wie in der Überschrift steht) für Fahrzeuge mit langem Vorderwagen, sondern für Fahrzeuge ab Modelljahr 1996.

    Die Ausführung des Vorderwagens ist dabei völlig wumpe, eher die Ausstattung (mit NSW) und das Baujahr (grüne oder rote Beleuchtung).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Oktober 2023 um 20:15)

  • Wenn die LWR automatisch arbeitet, benötigt man kein Drehrädchen.

    Die Farbe der Schalterbeleuchtung wäre ggf. noch von Interesse und natürlich die zwei zusätzlichen Stufen für NSW und NSL,

    aber ansonsten kann jeder LiScha benutzt werden.

    Niemand drauf eingegangen.

    Ich zitiere einfach und werfe noch mal "grüne Schalterbeleuchtung" zusätzlich den Raum...

    Halo Fyncro, hallo Axelb,

    stimmt natürlich, habe bei mehreren gebrauchten Schalter zwecks Beleuchtung nachgefragt, leider konnte mir hier keiner eine Antwort geben.

    Auch bei den Links von Schwaben-Klaus steht keine Hintergrundbeleuchtung dabei... Aber ich glaube ich kann mich erinnern, dass der Vento ebenfalls eine rote Beleuchtung hatte.

    Morgen am Nationalfeiertag werde ich den Schalter nochmals demontieren und zerlegen. Schaun was ich messen kann und woran's wirklich liegt... ;) ;) :thumbup:

    Vielen Dank.

    BG Josef

  • Der Vento basiert auf dem Golf 3 und dieser hat grüne Beleuchtung.

    Im Golf wurde es erst ab Golf 4 rot

    und der hat nen anderen Schalter.

    Ausser das Golf 3/4 Cabrio, der hat den gelichen Schalter wie der T4/Golf 3 aber in ROT.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi Zusammen,

    also ich weiß nun, dass es bei mir fast zu 100% am Schalter liegt.

    Habe ihn ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht...

    Leider funktioniert nun das Licht nun nie mehr - ich kann schalten wie ich will, passiert nichts... Standlicht, Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte funktionieren...

    Könnte ich beim Ausbau etwas kaputt gemacht haben? Sicherung vermute ich nicht, da ich die Batterie abgeklemmt hatte...

    Hab nun einen gebrauchten für € 55,- für einen Golf 4 Cabrio gefunden, ich denke ich werde den bestellen...

    Vielen Dank für die Hilfe.

    BG Josef

  • Golf 4 Cabrio passt- hab ich auch genommen, als ich am Cali die Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe.

    Grüße

    Marc

  • Hallo Zusammen,

    hier mein Update:

    Gestern einen gebrauchten Schalter von (willhaben -- € 55,-) erhalten (sah leider nicht mehr ganz so schön aus).

    Gehäuse getauscht und wieder eingebaut und mein Licht funktioniert wieder einwandfrei... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank.

    BG Josef

  • Hallo Zusammen,

    was ich noch total vergessen hatte.

    Ich wollte Euch noch mitteilen, dass komischerweise beim ausgebauten Schalter, bei einer Durchgangsmessung (mit meinem Fluke), ich bei eingeschaltem Licht immer Durchgang hatte.

    D.h. ausgebaut sah der Schalter so aus, als ob er funktionieren würde.

    War wirklich sehr komisch :/ ...

    Gemessen habe ich zw. Kl. X und Kl. 56.

    pasted-from-clipboard.png

    BG Josef