Vcds Diagnose Kabel gesucht

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  • ich hab da heute ein Angebot gefunden, welches auf den ersten Blick sehr günstig erscheint. Das kann ja eigentlich nicht sein, wenn alle anderen Angebote bei ca. 279,- € liegen, oder?

    Das ist im Prinzip auch zu teuer! Siehe Carport Software

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    www.my-obd.de

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • ich hab da heute ein Angebot gefunden, welches auf den ersten Blick sehr günstig erscheint. Das kann ja eigentlich nicht sein, wenn alle anderen Angebote bei ca. 279,- € liegen, oder?

    Das ist im Prinzip auch zu teuer! Siehe Carport Software

    https://www.my-obd.de/diagnose-inter…audi-seat-skoda

    Wenn du da die ganzen Funktionen von dem anderen Angebot mit rein nimmst (Codieren, Komfortfunktionen freischalten) zahlst du noch mal 70€ drauf und bist fast bei der gleichen Summe wie das Angebot von harwin !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • wie ist denn die CarPort Edition im Vergleich mit VCDS zu bewerten? Ich brauche eine Lösung für folgende Dinge:

    • zum Auslesen vom Fehlerspeicher
    • zum Codieren
    • für Logfahrten mit Speichern der Daten im CSV-Format
    • Rücksetzen von Serviceintervallen

    Und last not least muss die Software einen Treiber bereitstellen, dass die Software in einer virtuellen Maschine (Windows) unter MAC OS X (Intel) genutzt werden kann. Bei VCDS habe ich das so bestätigt gefunden. Bei CarPort weiß ich das nicht.

    --

    Gruß

    Harald

  • [...] die Software in einer virtuellen Maschine (Windows) unter MAC OS X (Intel) genutzt werden kann[...]

    Ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber wenn ich das am Rande so richtig mitbekommen habe, raten die VCDS Vertretungen von dieser Betriebsart ab. Es kann zeitkritische Vorgänge geben, die wegen der größeren Latenz auf den virtuellen Maschinen dann nicht richtig funktionieren und dabei sind wohl auch schon Steuergeräte verloren gegangen...

    Ich kann nicht beurteilen, ob das "heute" auch noch so ist und ob das auf unsere alten Dinos auch überhaupt zutrifft. Wollte das nur noch zur Anregung mitgeben, vielleicht lohnt es sich ja auch einen extra "Werkstatt-Laptop" für solche Zwecke einzurichten. Die Kosten hierfür sind vernachlässigbar WinXP oder Win7 meist eh dabei und mehr braucht man ja nicht.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich persönlich würde nie, egal bei welchem Fahrzeug, mit einer VM arbeiten. Die Gefahr das was dabei schief geht wäre mir einfach zu groß.

    Was die Carport Software angeht, kann die alles was das immer wieder so gehypte VCDS auch kann. Man muss nur nachdenken bei der Arbeit weil manche Funktionen etwas versteckt und/oder eigenartig beschrieben bzw. platziert sind. Es muss aber zwingend die Pro Version sein, alles drunter ist sinnbefreit. Vorteil ist das die Software nicht auf ein bestimmtes Interface festgelegt ist. Kosten für die Pro liegen irgendwo bei 120€ mit lebenslanger Lizenz. Updates gibt's da 1 Jahr lang, wenn man mehr braucht dann kostet das 40€ für wieder 1 Jahr.

    Ich hab das System seit Jahren im Einsatz und VCDS noch nie vermisst.

  • Danke, dann schaue ich doch mal nach nem Laptop mit Windows. Evtl. bekomme ich einen ausgemusterten über die Arbeit.

    Muss kein hypermoderner sein. Ich hatte zu Anfang einen ca. 10 Jahre alten Laptop mit 2GB RAM und 1,3 GHz Prozessor. Hatte da XP drauf laufen und Carport hat sich nie beschwert.

    Wenn ich ganz tief grabe finde ich den bestimmt auch noch irgendwo. Hab dann irgendwann mal alles an Fahrzeugsoftware incl. sämtlicher ET Kataloge, Vermessungsprogramm etc. auf einen PC mit Windows 10 gepackt. Zwecks mal eben Logfahrt machen hab ich dann noch 'nen Netbook wo nur Carport drauf ist, sonst nix. Die Carportlizenz erlaubt ja die gleichzeitige Installation auf zwei Rechnern.