Kaufberatung Syncro Axl Grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kannst ja hochrechnen wie oft du erwischt werden must,

    Bei Häufung desselben Delikts gibts auch Führerscheinstellen, die gerne mal die Eignung zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr hinterfragen.

    Legendär der Prozess gegen die Inhaberin eines kleinen Ladengeschäfts in der Innenstadt, die wegen chronischem Falschparkens ihre Pappe verloren hat.

  • Tja ich wohne leider auch in einer Umweltzone…da könnte das schnell teuer werden. 😂

    Wo kein Kläger, da kein Richter. Polizisten interessiert das bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Normalfall nicht. Ordnungsbeamte achten da schon eher drauf, wenn du dein Fahrzeug auffällig im öffentlichen Raum abstellst. Wenn du also ne eigene Garage hast und nicht in der Stadt parkst oder wie eine Sau fährst, geht das mehrere Jahre gut… habe ich mal gehört :hurra:

    Falls man dann mal erwischt wird kann man immer noch über das Nachrüsten nachdenken :kewl:

  • Ja danke. Sollte ich den Bus kaufen kommt da auf jeden Fall ein Filter und eine Grüne Plakette rein. Was in den kommenden Jahren passiert? Wir werden sehen.

    :glaskugel:

  • Noch eine Frage zu den Partikelfiltern. Finde einige gebraucht. Ganz schön saftige Preise aber so ist das wohl. Wie lange halten die Dinger? Ich fahre ca 80 Prozent Langstrecke 120-140 km/h.

    Wenn die gereinigt werden sind die wieder fit?

  • Solange das Innenleben nicht weggebrösselt ist sind die Filter fit. ;)

    Nachrüst-RPF sind passive und offene Systeme.

    In der Regel verstopft da nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (25. Oktober 2023 um 19:30)

  • Noch eine Frage zu den Partikelfiltern. Finde einige gebraucht. Ganz schön saftige Preise aber so ist das wohl. Wie lange halten die Dinger? Ich fahre ca 80 Prozent Langstrecke 120-140 km/h.

    Wenn die gereinigt werden sind die wieder fit?

    Die Funktion der Filter wird nicht geprüft.

    Sollten die tatsächlich verstopfen, muss man vielleicht mechanisch "nacharbeiten"

    .................................................

  • Die Werkstatt meines Vertrauens besitzt seit kurzem einen Abgastester, der auch die Partikelanzahl messen kann.

    Sowas braucht man wohl neuerdings, wenn man EURO 6 Fahrzeuge prüfen will.

    Es soll auch nur wenige Betriebe geben, die über sowas verfügen.

    Da haben wir mal "spaßeshalber" zwei T4 TDI mit bzw. ohne DPF getestet und dabei feststellen dürfen, dass der Unterschied marginal ist, quasi nicht wirklich unterschiedlich.

    Der DPF war etwa 200.000km gelaufen.

    Für mich habe ich daher entscheiden, dass es weiterhin gut ist, den DPF in den Papieren stehen zu haben.

    Ob der nun was bewirkt oder nicht, ist mir da relativ gleichgültig.

    Wer "Augenwischerei" haben möchte, der soll zufrieden gestellt werden.

    Aber das "nur mal so" nebenbei erwähnt ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. Oktober 2023 um 23:33)

  • Da haben wir mal "spaßeshalber" zwei T4 TDI mit bzw. ohne DPF getestet und dabei feststellen dürfen, dass der Unterschied marginal ist, quasi nicht wirklich unterschiedlich.

    Der DPF war etwa 200.000km gelaufen.

    axelb:

    Welche Werte wurden erreicht?

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (26. Oktober 2023 um 11:26)

  • Solange das Innenleben nicht weggebrösselt ist sind die Filter fit. ;)

    Nachrüst-RPF sind passive und offene Systeme.

    In der Regel verstopft da nichts.

    Alles klar. Danke

  • Warum nicht? Erhöhter Verbrauch? Oder was spricht dagegen?

    Verbrauch (Übersetzung, Gewicht), Lärm (kürzer übersetzt =mehr Drehzahl, Kardan und Antrieb Hinterachse), teurer im Kauf und Wartung, langsamer (Übersetzung), tendenziell mehr Rost und Schäden bei "artgerechter Haltung" der Vorbesitzer (Salz, Verschleiß im Gelände)...

    Ich glaube für solche Stecken würde ich einen Bus gar nicht mehr planen. Ein A4 TDI läuft z.B. auf Langstrecke viel angenehmer.


    Gruß Florian

  • Ich wundere mich dass hier nicht mehr zur Karosserie geschrieben wird. Es sind ja nur ein paar Fotos, aber bei mir schellen die Alarmglocken. Unten rum ist alles vor kurzem weiß nachlackiert worden (Sprühnebel im Radkasten), an Nähten wirkt es bräunlich. Ich hätte Angst dass es eine geschminkte Leiche ist, weil man nicht sehen kann was da überpinselt wurde. Ich denke man muss nicht lange suchen um einen besseren zu finden. Nur meine Meinung.

  • Unten rum ist alles vor kurzem weiß nachlackiert worden

    Ja das ist mir auch aufgefallen. Die Bilder sind auch extrem schlecht beleuchtet. Wäre es denn sehr schlimm, wenn da Rost war, der schlecht lackiert wurde, aber die Bleche sind alle massiv? Mein Plan wäre mit dem Auto im April/Mai (da habe ich viel Zeit) zum sb einstrahlen fahren und dann alles was unten rostig ist oder sein könnte sandstrahlen und Lackier bzw konservieren. Ich habe gelesen die Verstärkungsbleche für die Stoßdämpferaufnahmen muss man bei allen machen? Stimmt das?

    Also im Gespräch sagte der Verkäufer wagenheberaufnahmen, Scheibenrahmen, Blech unter Schiebetür Endstücke Längsträger sind super. Was gibt es noch für typische Baustellen die richtig blöd sind? Also schwer zugänglich komplizierte Stellen etc.

    Er hat auch gesagt, das er unten lackiert hat. Der Versucht auf jeden Fall nicht etwas zu verstecken.

    Der Verkäufer hat holraumwachs gespritzt, deshalb suppt es da so braun raus. Wir fahren auf jeden Fall zu einer Selbsthilfe Werkstatt da in der Nähe und schauen von unten genau. Sollte ich noch eine Endoskop Kamera auftreiben?

  • Ich glaube für solche Stecken würde ich einen Bus gar nicht mehr planen. Ein A4 TDI läuft z.B. auf Langstrecke viel angenehmer.

    Sicher. Ich denke angenehmer läuft auch ein t5. Bin einen mit dem 140 ps Motor Probe gefahren. Fährt sich super.

    Ich brauche den Platz. Fahre mit Theaterstücken auf Tournee. Bisher mit einem langen caddy bifuel. Gegen den kann ich nix sagen außer Verbrauch und schwach am Berg. Aber eben mit lpg.

    Ich weiß nicht. Ich mag einfach die T4. Bin beim reisen gerne auch mal etwas neben der Straße unterwegs. Und fahre einmal im Jahr zu Skifahren. Oder zum Strand….da habe ich die letzten Jahre immer gedacht ich hätte gerne vier Räder die schieben wenn’s nötig ist.

    Wie gesagt ich habe auch Lust das Fahrzeug gut kennenzulernen und nach und nach alle Baustellen die so ein altes Auto sicher hat zu restaurieren. Trotzdem muss ich es nach dem Kauf schon nutzen. Und es darf keine dauerbaustelle sein.

  • Noch ein paar Fragen zum Syncro. so wie ich es verstanden habe läuft die Kardanwelle die ganze Zeit mit aber die Hinterräder werden im Normalen Straßen Betrieb nicht angetrieben. Erst wenn es zu Traktionsproblemen vorne kommt wird in der Viscokupplung ein Silikonöl dickflüssiger? (Stimmt das so?) und führt dazu, dass über das hinterachsdifferential Kraft auf die Hinterräder geht.

    Wie hoch ist denn der Verschleiß bei Autobahnfahrten? Winkelgetriebe und Kardanwelle drehen immer mit Ja?

    Differential und Antriebswellen nur wenn die Visco sie “zuschaltet”. Stimmt das in etwa?

    Vielleicht könnte noch wer was zur Ersatzteilversorgung auch syncro spezifisch sagen.

    Vielen Dank euch allen!

    Leo

  • Also zumindest die hinteren Antriebswellen dürften sich ja auch immer mitdrehen, da die Regelung ja nur im Differenzial erfolgt. Und sobald sich der Wagen bewegt und die Räder sich drehen, drehen sich auch die Antriebswellen. Es dürfte also alles in Bewegung sein, nur keinen Kraftschluss nach hinten haben

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wie teste ich den syncroantrieb? Habe hier im Forum gelesen auf einem Bremsstand. Wenn aber keiner zur Verfügung steht?