Kaufberatung Syncro Axl Grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wundere mich dass hier nicht mehr zur Karosserie geschrieben wird. Es sind ja nur ein paar Fotos, aber bei mir schellen die Alarmglocken. Unten rum ist alles vor kurzem weiß nachlackiert worden (Sprühnebel im Radkasten), an Nähten wirkt es bräunlich. Ich hätte Angst dass es eine geschminkte Leiche ist, weil man nicht sehen kann was da überpinselt wurde. Ich denke man muss nicht lange suchen um einen besseren zu finden. Nur meine Meinung.

    Das sehe ich ähnlich, wahrscheinlich sind die Radläufe inklusive der Schweller rund rum aufgehübscht, eventuell sogar hoch bis zur mittleren Kante damit man es nicht gleich so sieht.

    Deshalb bitte bei der Besichtigung genau schauen.

    Ich hatte auch einen syncro auch AXL, und ich persönlich würde mir keinen mehr kaufen. Es ist Erfahrungsgemäß immer etwas teurerer was " besonderes " zu fahren und Ersatzteile sind schwieriger zu bekommen etc.pp.

    Allerdings würde ich auch keinen T4 mehr kaufen wollen, weil mir die aufgerufenen Preise für die angebotene Ware zu hoch erscheinen, aber das ist ja meine persönliche Meinung.

    Bei deiner jährlichen Laufleistung hätte ich keinerlei Bedenken, das kann der locker ab, vorausgesetzt er wird gewartet und sich gekümmert. Aber das bedeutet auch Zeit zu investieren und einen Platz zum schrauben zu haben.

    Deshalb, was viele ja auch schreiben, es ist in der Regel leichter die Mechanik zu überholen als eine Karosserie instand zu setzen, darum wie oben geschrieben, Augen bitte auf, auf die offensichtlich nachlackierten Teile.

    Und im Hinterkopf haben dass es noch ein paar Eus in Felgen, Kat und was sonst noch so anfällt dazu kommen.

    Auch ganz wichtig, Unterlagen, Rechnungen, was gemacht wurde einsehen eventuell alte TÜV-Berichte wenn vorhanden. Einen Aufkleber mit Zahnriemenwechsel bestell ich dir im Internet und schreib was drauf, Rechnung zeigen lassen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei deinem Kauf.

    Grüße

    Markus

  • Wie teste ich den syncroantrieb? Habe hier im Forum gelesen auf einem Bremsstand. Wenn aber keiner zur Verfügung steht?

    Stell dich an ne Wiese mit Steigung und fahr an.

    Oder: VA aufheben mit Wagenheber und mal SACHTE anfahren. Schiebt er ist die visko gut.

    Verschleiß würde ich mir keine Sorgen machen. Hab Grad ein Diff mit 303.000 zerlegt und da ist selbst der Sperrkörper noch top Vorraussetzung ist natürlich das auf Ölstand und Ölwechsel geachtet wird.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Lass Dir ne Fotodokumentation der Überarbeitung an den Schwellern zeigen. Also mindestens vorher Bilder. Wer ehrlich ist gibt so etwas weiter.

    Gerade wenn zusätzlich konserviet wurde lässt das ja auf etwas mehr Interresse am Fahrzeug schließen, als die reine Benutzung.

    Die Konservierung kann spätere eigene Schweissarbeiten erschweren

  • Vielleicht steht da ein kleines Missverständnis im Raum, der T4 Syncro hat ein permanenten Allradantrieb. D.h. , die Hinterräder sind immer angetrieben. Allerdings nur zu einem gewissen Prozentsatz, eben wegen der Viscokupplung. Das dicke Gel darin nimmt die Hinterachse zu einem Teil mit. Wenn es dagegen heiß wird (weil vorne viel mehr gedreht wird als hinten), wird das Gel dünn und die Visco "sperrt", man sagt, sie geht in Hump.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Vielleicht steht da ein kleines Missverständnis im Raum, der T4 Syncro hat ein permanenten Allradantrieb. D.h. , die Hinterräder sind immer angetrieben. Allerdings nur zu einem gewissen Prozentsatz, eben wegen der Viscokupplung. Das dicke Gel darin nimmt die Hinterachse zu einem Teil mit. Wenn es dagegen heiß wird (weil vorne viel mehr gedreht wird als hinten), wird das Gel dünn und die Visco "sperrt", man sagt, sie geht in Hump.

    Aha ok danke. Da werde ich mich nochmal genauer einlesen.

  • Wie ist das mit Ersatzteilen? Antriebswellen hinten habe ich zb nicht neu gefunden.

    Gibt es die Kugelgelenke einzeln noch? Allgemein wo gibt es für die T4 noch gute Ersatzteile?

  • Hm die ersatzeillage für syncro scheint ja richtig mies zu sein.

    Man bekommt alles noch irgendwo, aber einfach und günstig nicht immer. Die Jüngsten sind ja auch fast 20...

    Jein....so wie ich oben geschrieben habe, es ist halt immer treuerer was besonderes zu fahren, und meist mit Improvisation siehe Gelenkmanschette Antriebswelle hinten verbunden.

    Du musst da schon Zeit investieren um Ersatzteile ausfindig zu machen die es einfach beim freundlichen nicht mehr gibt. Da ist Wissen und know-how gefragt ,aber das Forum hier ist unglaublich hilfsbereit und

    viele Forianer helfen Dir weiter.

    Du musst Dir halt überlegen braucht es denn wirklich einen syncro, mit 2WD geht wirklich einiges und ist günstiger.

  • Auch beim 2WD wirds nicht besser.

    Aber bei 30tkm/anno ist doch die frage erlaubt wie viele davon auf feuchter wiese, schotterpisten usw usf stattfinden sollen.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Die Frage danach ist aber auch nur wichtig, wenn es um die Kosten geht. Wenn der TE einen Syncro haben will und das Geld dafü ausgeben möchte, kann er sich doch einen kaufen. Meine T4-Busschoner hatten/haben Allrad. Den brauch ich wenn es hoch kommt nur zweimal im Jahr (Verwendung findet er allerdings in der kalten Jahreszeit öfter 8o ) aber da ich auf Allradfahrzeuge stehe, "gönne" ich mir das aufpreispflichtige Extra einfach.

  • Ja den Bus zu kaufen ist nicht nur eine Rationale Entscheidung. Ich habe auch einfach Bock auf das Auto. Aber natürlich kaufe ich nicht mit rosa Brille. Die Mehrkosten und auch der Zeitaufwand sind es mir wert denke ich. Aber vor allem den unteren Teil schauen wir uns sehr genau an und machen eine lange Probefahrt. Mal schauen wie es dann vor Ort ist. Vielen Dank euch allen für die vielen Informationen Gedanken und Blickwinkel.

  • Da haben wir mal "spaßeshalber" zwei T4 TDI mit bzw. ohne DPF getestet und dabei feststellen dürfen, dass der Unterschied marginal ist, quasi nicht wirklich unterschiedlich.

    Der DPF war etwa 200.000km gelaufen.

    axelb:

    Welche Werte wurden erreicht?

    axelb:

    Hast du da noch Zahlen parat?

    Mit welchem Tester wurde gemessen?

    Gibt ja eigentlich nur 2.

    .................................................

  • red.cargo

    die Werte hatte ich mir nun nicht gemerkt, aber vielleicht hat mein Kfz-Meister das noch auf dem Schirm.

    Den muß ich ohnehin auf die Type des Testers ansprechen.

    Ich habe das Teil lediglich ans Netzwerk gebracht und mir von ihm das Meßergebnis für die T4s berichten lassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey danke fürs nachfragen. Leider hab ich mir eine Grippe eingefangen und bin nicht gefahren.

    Hatte jetzt auch noch Zeit zum nachdenken. 30000 km beruflich ist halt doch viel und das Auto muss dann auch fahren. Der 2014er caddy macht das jetzt seit fünf Jahren ganz brav. Ich bin erstmal wieder in der Entscheidungsfindung. Entweder einen t5 so jung wie möglich mit dem 2.0 140ps oder einen wirklich guten und zuverlässigen t4…dann auch eher ohne syncro…und erstmal den caddy noch behalten bis ich dem t4 traue….

  • Vielleicht steht da ein kleines Missverständnis im Raum, der T4 Syncro hat ein permanenten Allradantrieb. D.h. , die Hinterräder sind immer angetrieben. Allerdings nur zu einem gewissen Prozentsatz, eben wegen der Viscokupplung. Das dicke Gel darin nimmt die Hinterachse zu einem Teil mit. Wenn es dagegen heiß wird (weil vorne viel mehr gedreht wird als hinten), wird das Gel dünn und die Visco "sperrt", man sagt, sie geht in Hump.

    Also ich habe da ein anderes Verständnis:

    Im Regelfall drehen die Hinterräder genau so schnell wie die Vorderräder.

    Kein Drehzahlunterschied = alles ist entspannt in der Visco.

    Natürlich dreht sich die Visco im Fahrbetrieb aber an sich: Ruhe im Karton.

    Erst bei einem Drehzahlunterschied (VA zu HA) wird die Flüssigkeit wie Sahne im Mixer Steif und die Kraft wird übertragen.


    Der Hump Modus ist das Max an Sperrung bereits vorher schon kann (je nach Visco) schon genug Drehmoment an der HA anliegen, dass diese merklich schiebt.

    ABL auf Abwegen :

    Die Aussage "Vorne auf Klötze stellen und wenn die Hinterachse den Bus runter schiebt ist die Visco gut!" ist nicht korrekt.

    Dann funktioniert die Visco im gewissen Maße, aber letztendlich kann man eher sagen:

    "Vorne auf Klötze stellen und wenn die Hinterachse den "kalten Bus" auch nach vielen Radumdrehungen die Klötze nicht runter schiebt ist die Visco kaputt!"

    Denn, um den Bus die Klötze runterzuschieben braucht es natürlich kaum Kraft. Wenn sich ein Erwachsener an die Heckklappe lehnen würde, würde der Bus wahrscheinlich wohl schon von den Klötzen runterfallen.

    Aber wenn ein T4 aus feinem Strandsand raus soll oder nen vermatschten Untergrund mit Steigung verlassen soll, da hilft es auch nicht, wenn ich mich an die Heckklappe lehne.

    Schöne Grüße

    Fyncro