Mobile Luftheizung für den Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nach Abwägen der individuellen Vor- und Nachteile.

    Die Nachteile willst du ja nicht hören...


    Ich würde Ich schlage vor, nicht die Heizung am Fenster installieren, sondern mit Schläuchen zum Fenster gehen. Und die Heizung auf den Boden abstellen.

    schon öfter gesehen...

    Edit Ich würde das nicht tun, sondern habe die Heizung Unterflur fest eingebaut...

  • Ich hab so ne Heizkiste. 😉

    China-Standheizung, Tank, paar 75mm-Schläuche und Kabel, Stecker, Diesel, Alubox, zwei Storz B-Kupplungen an der Box. Denke, so 15kg hat das Teil.

    Ich stell die Box auf den Boden. 1,5m Abgasrohr und ein Gaswarner haben mich immer gut schlafen lassen.

    Von der Box geh ich mit zwei Schläuchen (Umluft) an ein umgebautes Lüftungsgitter. Darin hab ich ebenfalls Zwei Storz-Kupplungen verbastelt. Die beiden Kabel (Bedienteil und Strom) stecken in einer der Lamellen. Die anderen hab ich mit irgendeinem Kleber (oder war es Silikon?) zugeklebt. Das Stromkabel hängt mit einem XT90-Stecker aus dem Modellbau an der Zweitbatterie.

    Sollte eigentlich ein Protoyp sein, ist aber so geblieben. Fotos hab ich keine, glaub ich. Ich guck aber gleich mal, würd ich dir pe WhatsApp schicken.

    Das Teil steht in der Garage in Gersheim (nicht hier zuhause). Kann morgen hinfahren, Fotos machen. Oder du kommst irgendwann nochmal hier in die Einöde und guckst es dir live an. 😉

    Ich nutze die Box nicht so oft, wie geplant. Bei Übernachtungen ja, als "normale" Standheizung für das morgendliche Auftauen allerdings nicht. Dafür ist es zu viel Aufwand.

  • Sind das echte Stortzkupplungen in C-Schlauchgrösse, oder doch die Normalen Klauenkupplungen im Zollformat?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ah, ja, die sind das. 🙂

    Bei den 75mm-Schläuchen passen die ziemlich gut. Außerdem sind die mit der entsprechenden Kappe wasserdicht, weil die Box manchmal auf dem Dach mitfahren muss.

    Sind sackschwer, werden den Bus aber sicher überleben. 😂

    https://www.ebay.de/itm/251749111223?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=TKKLv6YtTH6&sssrc=4429486&ssuid=5M_Oj-IiQQq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • 😂 Ihr lasst aber auch nicht locker. Und ich bleib standhaft 🤠

    Wenn ich nach einem Rezept für Stockschwämmchen (*) frage, will ich nicht den Vorschlag hören: Schieb doch lieber ne Fertigpizza in den Ofen. ;)

    Der Vorteil, wenn das Teil auf den Boden neben den Bus steht ist, daß man sich nicht verhebt und keinen Halter braucht. Aber da gibt´s ne zu lange Schlauchführung mit hohen Wärmeverlusten. Deshalb finde ich die Lösung am Schiebefenster in der Beziehung günstiger. Und wie schon öfter gesagt: ich schaff gerne mit Blech :)

    Verena, das wär ja ne gute Gelegenheit uns mal wieder zu treffen. Mia ist aber gerade für 2 Wochen in Ferien 🥳.


    * Und hier noch, was ich gerade mit den Stockschwämmchen frei kreiert habe:

    Im Garten gab´s noch ein paar kleine Zucchini, Tomaten und rote Zwiebeln. Die Stockschwämmchen (eigene Zucht) hab ich kräftig in Oliveöl angebraten, mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer gewürzt und dann rausgenommen. Dann Zwiebelscheiben, Zucchiniwürfel und Tomatenstücke in der Pfanne gegart. Ein paar getrocknete Tomaten in Öl kleingeschnitten und dazu. Mit Oregano, Salz und Pfeffer gewürzt. Vom Herd genommen, Pilze dazu und mit reichlich Olivenöl übergossen. Dazu einem Tomatensalat mit Balsamico, Olivenöl und Dill, serviert mit frischem Baguette und einem leckeren Rotwein - Mahlzeit! 😋

    Einmal editiert, zuletzt von saarspeedy (27. Oktober 2023 um 20:52)

  • * Und hier noch, was ich gerade mit den Stockschwämmchen frei kreiert habe:

    Im Garten gab´s noch ein paar kleine Zucchini, Tomaten und rote Zwiebeln. Die Stockschwämmchen (eigene Zucht) hab ich kräftig in Oliveöl angebraten, mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer gewürzt und dann rausgenommen. Dann Zwiebelscheiben, Zucchiniwürfel und Tomatenstücke in der Pfanne gegart. Ein paar getrocknete Tomaten in Öl kleingeschnitten und dazu. Mit Oregano, Salz und Pfeffer gewürzt. Vom Herd genommen, Pilze dazu und mit reichlich Olivenöl übergossen. Dazu einem Tomatensalat mit Balsamico, Olivenöl und Dill, serviert mit frischem Baguette und einem leckeren Rotwein - Mahlzeit! 😋

    Ich hatte noch nicht gefragt wo ich hier hin muss??? :weg:

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Auch wenn du das vlt nicht hören willst:

    Ich campe öfter auch nur mit Zelt - und früher auch mit Dachzelt. Hier meine Erfahrung mit Heizboxnutzern:

    Es gibt auf dem Campingplatz nichts nervigeres als wenn neben dir jemand steht der so eine Außenheizbox hat. Das Ding klackert (Spritpumpe) und faucht (Lüfter und Brenner) wie nichts anderes. Und das umso mehr je größer die Blechfläche ist an der es montiert ist (auf der Bus-Seite) und je höher es steht (z.B. auf dem Heckträger oder Dach) Damit macht man sich keinr Freunde auf jedem Campingplatz und noch weniger auf Stellplätzen ....

    Außerdem musst du drauf achten wo du den Auspuff hinführst - auf der gleichen Fahrzeugseite darfst und solltest du keine Frischluftöffnung am Bus haben - also sind evtl Fahrerfenstergitter und Dachluke raus .... und die Nachbarn finden das auch toll wenn du deine Abgase denen vor das Küchenfenster oder ins Zelt oder Dachzelt bläst. Noch schlimmer ist es bein freistehen - getarnt übernachten ist dann gar nicht mehr drin.

    Normal ist der Auspuff unterm Bus und die Abgase verteilen sich durch die Luftverwirbelung dort gleichmäßig und werden verdünnt ... auch das Betriebsgeräusch wird da weitgehend abgeschirmt.

    Es gibt ja Menschen denen ist egal wie es anderen in ihrer Umgebung geht. Da half dann regelmäßig Volksmusik zielgerichtet in ihre Richtung zu Beschallen (natürlich nur um die Standheizungsgeräusche zu übertönen) alternativ geht auch Heavy Metal.

    Gruß, Jörg

  • @ yellowone: Verbrauchstechnisch und damit auch umweltschutzmäßig schon!

    @ Jörg: Da wir Camping- und Camperplätze insbesondere wegen der akustischen Unruhe meiden, wie die Pest, fällt der Punkt für uns schon flach. Und für die 5 kalten Nächte/Jahr in denen wir den Bus über Nacht heizen wollen, ist uns die mobile und damit flexible Lösung lieber - da müssen wir dann halt sehen, was das Betriebsgeräusch mit uns macht. Aber ob´s unter, neben, oder im Bus klackert und brummt, ist dann auch egal. Für´s (seltene) Arbeiten im Gartenhaus im Winter, bei dem mein Schätzchen gerne friert, oder wenn ich unbedingt in der Oldtimergarage ohne steifgefrorene Finger schrauben muß, kann ich das Teil dann auch noch benutzen. Dafür passt uns dann das Preis/Leistungs Verhältnis.

    Ich hab auch jetzt ein Leergewicht vom Händler bekommen: 5 kg - das sind dann brutto nur lässige runde 9 kg

    Hab mir auch jetzt mal Blilder von Verenas Lösung angeschaut. Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von saarspeedy (28. Oktober 2023 um 11:28)

  • Aber ob´s unter, neben, oder im Bus klackert und brummt, ist dann auch egal.

    Ich denke nicht. Das ist ein riesen Unterschied ob die Pumpe unter dem Bus mit Gummis gepuffert an was massivem dran hängt oder seitlich am Blech des Busses ...

    Aber du wirst es uns berichten.

    Edit

    Da wir Camping- und Camperplätze insbesondere wegen der akustischen Unruhe meiden, wie die Pest, fällt der Punkt für uns schon flach.

    Gerade dann wäre ich drauf bedacht eine unauffällige Lösung zu installieren die man nicht erst groß aufbauen muss und die nicht jedem vorbeiziehenden Wanderer oder Jäger gleich signalisiert: hier drin übernachtet gerade jemand ....

    Gruß, Jörg

  • OK, ihr habt mich überzeugt. Morgen wird der Bus verkauft und wir machen wieder Hotelurlaub.

    :rolleyes:


    ...oder ich tausche ihn gegen einen weniger auffälligen Bus mit Hochdach, Dachgepäckträger und Heckleiter 8o

    Einmal editiert, zuletzt von saarspeedy (29. Oktober 2023 um 22:32)

  • Da wir Camping- und Camperplätze insbesondere wegen der akustischen Unruhe meiden, wie die Pest, fällt der Punkt für uns schon flach.

    Gerade dann wäre ich drauf bedacht eine unauffällige Lösung zu installieren die man nicht erst groß aufbauen muss und die nicht jedem vorbeiziehenden Wanderer oder Jäger gleich signalisiert: hier drin übernachtet gerade jemand ....

    Gruß, Jörg

    Oder was auch wirklich schon vorkam: Die 112 wurde gerufen wegen Suizidverdacht!

    Der Fall wurde mal in der FB Standheizungsgruppe gepostet.

  • Was mir noch einfällt:

    Diese Kofferheizungen haben in den seltensten Fällen einen Temperaturfernfühler, sondern fühlen im Umluft-Ansaugtrackt wie die Raumteperatur ist. Das bedeutet bei Außenluftansaugung heizen die immer volle Pulle, da die Außenluft ja mit det Heizzeit nicht wärmer wird ....

    Gruß, Jörg

  • Was mir noch einfällt:

    Diese Kofferheizungen haben in den seltensten Fällen einen Temperaturfernfühler, sondern fühlen im Umluft-Ansaugtrackt wie die Raumteperatur ist. Das bedeutet bei Außenluftansaugung heizen die immer volle Pulle, da die Außenluft ja mit det Heizzeit nicht wärmer wird ....

    Gruß, Jörg

    Man kann ja auch nur für Hz einstellen. Ist eben nicht so komfortabel wie über die Temperatur zu regeln.

    Evtl wäre die auch interessant: https://www.ebay.de/itm/3549825679…emis&media=COPY

    Mit Bluetooth und Handy App, gibt's wohl erst seit kurzem. Als ich meine vor 2 Jahren gekauft hab gab's sowas nicht. (Wobei ich persönlich eh kein Freund von Bluetooth und Handy Steuerung bin, wollte es nur vorschlagen.)

    Ansonsten kann man das schon machen mit Außenstehender Standheizung. Wäre jetzt nicht mein Fall, aber muss ja jeder selber wissen was er macht.

    Edit: https://www.ebay.de/itm/3860142801…emis&media=COPY

    Mit Trolley 😱

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (30. Oktober 2023 um 11:26)

  • Ich habe eine Vevor China Standheizung und die misst die Temperatur über einen Sensor im Bedienteil. Das kann man abnehmen, dass Kabel verlängern und mit in den Bus packen. Ich habe die 5KW Heizung im Bus betrieben und die Abgase durch eine selbstgebaute Platte im Schiebefenster nach außen geleitet. Es braucht aber schon Minusgrade, sonst wird es zu warm im Bus (Caravelle GL LR). Pumpen tackern ist erträglich. Ich werde das Teil jetzt auch nach Außen aufstellen und nur die Warmluft nach innen leiten. Falls das nicht genügt, Warmluft und Ansaugluft (Kreislauf). Wir waren am WE campen und standen mit 4 Bussen zusammen. Die Geräusche der mobilen und unter dem Auto verbauten Heizungen tun sich nichts. Man hört außen alle deutlich fauchen. Aber nicht mehr wenn man 10m weg ist. Stehen alle auf dem Parkplatz nebeneinander, hört man das auch nur außen. Die Frage ist eher welche Qualität die angesaugte Luft dann hat. Lösung, man braucht Platz drum herum. Dann hört man nichts und saugt wenn dann nur die eigenen Abgase an (was sich vermeiden lässt).

    Ich werde mir garantiert keine unter das Auto bauen, habe gerade alle Löcher geschweißt, da bohre ich doch keine neuen rein. Und mein Bus ist ein Benziner.

  • Gerade bei Kälte, Dunkelheit und unterwegs möchte ich auf die komfortable Benutzung nicht verzichten:

    Taste drücken >> warm haben >> Frühstücken >> Motor anlassen >> wegfahren ... für all das muss ich noch nicht mal eine Tür aufmachen

  • Aber genau das sind ja die Infos, die man braucht, um eine Lösung für eine Aufgabenstellung zu finden. Totschlagargumente helfen nicht weiter.

    "Denk an die Lautstärke durch Körperschall." > Wenn´s unangehm brummt und klackert muß man halt nach einer Abhilfe suchen: Isolieren, Entkoppeln.... (ich hatte gottseidank 2 Semester Schalltechnik im Studium ;) )

    "Zur Temperaturregelung braucht man eines externes Temperatursignal, das in den angebotenen Heizern oft nicht integriert ist" > Wenn die Temperaturregelung unbefriedigend ist, schaut man halt wie eine vernünftige Temperaturregelung zu bewerkstelligen ist. Eigentlich kein Hexenwerk. Selbst dafür gibt es schon entsprechend ausgelegte Heizer, nach denen man explizit suchen muß.

    "Lange Schläche bedingen hohe Wärmeverluste" > Position des Heizers bezüglich Schlauchlänge optimieren, evtl. isolierte Schläuche einsetzen.

    "Denk dran, daß es nicht zu Mißverständnissen kommen kann" > Kleber auf den Heizer: "Heizung - bitte nicht stören", oder so :/

    Leute, wenn die Menschheit sich nur davon hätte leiten lassen, was nicht geht, würden wir heute noch in Höhlen leben, Beeren sammeln und Kleintiere mit dem Knüppel jagen.

    Danke nochmal an Verena für den konstruktiven Beitrag :!:

  • Leute, wenn die Menschheit sich nur davon hätte leiten lassen, was nicht geht, würden wir heute noch in Höhlen leben, Beeren sammeln und Kleintiere mit dem Knüppel jagen.

    Mal nicht so despektierlich :prof: ... das Lagerfeuer in der Höhle war nämlich schon das zeitgemäße Pendant zur Einbau-Luftstandheizung - viel besser als die dauernd ausgeregneten Feuer im Freien, die Jeder aus 10km Entfernung sehen konnte (um sich dann die mühsam erlegten Kleintiere und gesammelten Beeren unter Einsatz eigener Knüppel anzueignen).