Sanity Check der Werkstattpreise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein 2000er BJ 2,5l TDI musste eigentlich nur zum Ölwechsel zum Schrauber meines Vertrauens.

    Da ich mich mit Aufwand und Preisen der Reparatur für Teile und Arbeit nicht auskenne habe ich gehofft hier könnte mir jemand eine kurze Einschätzung liefern.

    Bremsflüssigkeit wechseln

    Ölwechsel mit Filter

    Bremsleitung unten mitte beide Seiten nahe Standheizung (Die muss dazu ausgebaut werden)

    Hinten 2 neue Bremssättel

    Mitteltopf mit Anbausatz

    Hinten eine Fahrwerksfeder

    Insgesamt für Teile & Einbau 1750 netto

    Vielen Dank und Grüße!

  • Hi Pehaa,

    entschuldige das Denglisch. Der Begriff kommt aus der Informatik und ist eine Plausibilitätsprüfung, ob etwas sinnvoll erscheint oder nicht.

    Das Vertrauen hat leider über die Jahre mehr und mehr abgenommen. Ich selber habe ein ungutes Bauchgefühl, deshalb die Frage hier an Leute die sich auskennen.

    Grüße

  • Wie groß der Anteil für den Einbau ist weiß ich wohl erst wenn die Rechnung da ist.

    Stundenlohn und vermutliche Arbeitszeit darf man aber schon fragen.

    Kommt mir etwas viel vor ... aber überhaupt erst mal eine Werkstatt haben, zu der man immer wieder gehen kann, ist ja auch was wert.

  • Zu einer anderen Werkstatt wäre möglich ja, wäre aber auch wieder mit viel Zeitaufwand verbunden, weshalb ich es einfach dort reparieren lassen würde. Mir geht´s eigentlich nur darum ob das schlechte Gefühl berechtigt ist oder nicht

  • Moin, würde der Threadersteller seine ungefähre Adresse eingeben, könnte man ihm vielleicht helfen, den Pippifax alleine zu erledigen.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Geht in der heutigen Zeit in Ordnung.

    Auspuffwechsel kann sich ja ziehen....wie man gestern auf Matzes Basteltreffen miterlebt hat... :whistling:

    Die Bremsleitung bördelt sich auch nicht von selber...

    Und, du musst auch erstmal einen finden der das macht.

    Federn sind die Preise ja auch von bis...

    Wenn du dem aber nicht traust, würde ich das mit dem selber als erstes besprechen.

    Wer weiss was der noch alles mit eingeplant hat. DOT4 Wechsel also das entlüften ist ja au h irgendwo mit im Preis mit drin.

    Die Teile sind beim Teilehändler um die Ecke, sprich bei WM, Springer etcpp eben auch etwas teuerer als aus dem Wasser...

    Ich denke der Preis geht da iO.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Preis ist ok. Vereinbaren, daß gestoppt wird, wenn Schwierigkeiten auftreten und zeigen lassen.

    Sind aber alles Standard-Arbeiten mit wenig Konflikt-Potential.

    Was ich hasse: die Industrie und großen Händler wie WM, LKQ und so verkaufen die Teile billiger an XXX24.de,

    als an uns Fachhändler und Werkstätten. Wir sind also gar nicht in der Lage, billiger als das große Wasser zu verkaufen.

    Ich kann gerne mal ein paar Rechnungen posten, nach denen Ihr meine EK-Preise mit denen der Internethändler vergleichen könnt.

    Als Samstags-Schrauber ist das mal zu verkraften und da kann man such hier im Forum das Maul aufreißen, aber als Unternehmer trägt man

    noch einen ganzen anderen sinnlosen Kostenblock mit sich rum. Wer einmal Krankenkassen, BG, Handwerkskammer, Innung und dgl.

    ezahlt hat versteht das dann besser. Da fehlen einem morgens mal eben 10000 € auf dem Konto in meiner Betriebsgröße. Jeden Monat.

    19 Prozent gehören nicht mir und nur, weil ich selbständig bin, kann ich auch nicht alles Erwirtschaftete behalten sondern ich muß auch noch

    Gewerbesteuer bezahlen. Der Vermieter steht pünktlich auf der Matte und ebenso alle Versicherungen. Ach ja, Löhne wollen die Männer auch haben...

    Zu allem Überfluß ist nicht jeder Mechaniker jeden Tag gut drauf und auch mal krank, nicht jedem kann ich jede Arbeit geben und wenn ein LandRover rein kommt,

    gehen sowieso alle flüchten.

    Aber wir sind ja alle Abzocker und es gibt ganz viele die es besser können und immer billiger...

    VG Ingo

  • Moin, ja normal wechselt man immer paarweise.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.