Kaufberatung T4 Multivan Atlantis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    auf der Suche nach einem brauchbaren T4 Atlantis (bis 10000.-€) bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-multivan-atlantis-rostfrei-ahk-navi/2587972557-216-4306

    Was haltet ihr davon ?

    Ist der Preis nicht zu günstig für den Atlantis, wenn die Angaben tatsächlich stimmen sollten ?

    Laut Verkäufer würde er vor der Übergabe noch TÜV machen.

    Für eine Besichtigung müsste ich 600km in Kauf nehmen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung schreibt.

    Liebe Grüße

    Christoph

  • Der sieht auf den Fotos tatsächlich ganz gut aus, wie ich finde.

    Allerdings gibt es keine Fotos der neuralgischen Roststellen (Schweller, y-Träger, Radläufe, Scheibenrahmen). Er wird zwar mit „rostfrei“ beworben, idR gibt es aber immer Rost.

    Mit fast 400.000 km ist die Lebenzeit grds. rum, was aber anhand der Laufleistung, die es hier im Forum so gibt, erst einmal nichts heißt.

    Lass Dir doch zunächst noch einmal Fotos schicken, mit deutlich mehr Karosseriedetails.

    Ansonsten hinfahren, wird nicht verkehrt sein!

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Moin die Bilder sagen nix aus.

    Rostfrei glaube ich persönlich nicht.

    Bei den Einstiegshäusern, die Plastiktritte rausnehmen und dir Bilder davon schicken lassen.

    Alle Schweller fotografieren lassen, Scheibenrahmen, Heckklappe auf und im Schlossbereich sowie hinter, oder zwischen der Karosserie und der Stoßstange von unten und von oben Bebildern lassen.

    Dann kann man mehr dazu sagen, oder mit einem T4 Kenner hinfahren und auf ner Bühne die genannten Punkte sowie Unterboden und Tragwerk sowie Motor u Getriebe von unten begutachten ohne Motorwanne.

    Viel Glück

    …. und kann mich Tagesschaum der ne Minute schneller war nur anschließen. :kewl:

    noch mal geschaut, die Komposter sind auf jeden Fall fällig, dazu dann die Radläufe dort genauer anschauen mit nem Schraubenzieher von innen in der Kante prökeln.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    3 Mal editiert, zuletzt von Hakki (1. November 2023 um 10:24)

  • Wo siehst du da ein Problem? Wenn er den TÜV direkt vor Übergabe neu macht, fährt der Käufer mit frischen 2 Jahren los. Macht er den TÜV und das Fahrzeug steht noch ein halbes Jahr bei ihm rum, hat der Käufer nur noch anderthalb Jahre TÜV.

  • Der sieht auf den ersten Blick echt günstig aus.

    Auf jeden Fall anschauen...

    Denke er wird etwas Wartungsstau haben.

    Bei der Laufleistung die ich nicht als Problem sehe sollten aber mal neue Düsen und andere Kleinigkeiten ins Auge gefaßt werden und evtl noch nen kleinen Verhandlungsspielraum geben.

    Hätte ich nicht schon einen Bus und das Geld übrig würde der sicherlich zur engeren Wahl zählen.

    Ausstattung ist ganz gut, Tmpomat,Klima, Sitzheizung alles vorhanden, aber sollte auch funktionieren...

    Grüße

  • Der sieht auf den ersten Blick echt günstig aus.

    Unterschreib ich.

    Ausstattung ist ganz gut, Tmpomat,Klima, Sitzheizung alles vorhanden, aber sollte auch funktionieren...

    Zudem sehe ich noch den Knopf für die MFA, Armaturenbrett mit doppel-DIN Radio, ESP (war mit dem ESP nicht automatisch der kleine (20mm) Stabi an der Hinterachse verbaut?

    Wenn er wirklich aus erster Hand ist, definitiv die FIN checken.

    Frag die doch mal an?

    Der axelb ist bestimmt so nett dir die FIN mal aufzuschlüsseln.

    Ob er auch Zugriff hat auf die Historie von dem Fahrzeug, weiß ich leider nicht.

  • Hallo vielen Dank,

    Habe mich entschlossen dank eurer Beiträge noch heute den Atlantis anzuschauen, befinde mich bereits auf dem Weg dorthin, bin gespannt was mich erwartet.

    Liebe Grüße

  • Top, wir sind auch gespannt.

    :popcorn: :drive: :saufen: :prost:

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Dachte auch in kann erkennen das er hinten Klimabedienfeld hat...

    Egal...

    Wenn der wenig Rost hat und kleinen Wartungsstau dann würd ich den Sofort kaufen wenn noch paar Euro drin wärene zum runterhandeln...

    Düsen,Zahnriemen, etc wären so noch Verhandlungspunkte wenn den Kima Standheizung, Zuheizer etc alles geht...

    Motor genau anschauen ob Ölverlust...

    Kundendienstgewartet heißt ja nich das da diese Sachen gemacht worden sin, in der Regel heißt das Ölwechsel etc gemacht und für Tüv kleinere Sachen...

    Wie gesagt, wenn ich keinen hätte und noch Geld übrig wäre der auf jeden Fall ein Kanditat

    Fensterheber etc alles testen und dabei Türen offen lassen, da erkennt mann oft Kabelbrüche oder beginnende Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von hias (1. November 2023 um 17:07)

  • Ob er auch Zugriff hat auf die Historie von dem Fahrzeug, weiß ich leider nicht.

    Hat er nicht ... nur auf die Ausstattungsdaten, also wie und wann der das Werk verlassen hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn ich das Geschreibsel in der Anzeige lese, gehen bei mir direkt die Alarmglocken an!

    Wenn ich mir dann das Lenkrad und den Fahrersitz ansehe, Puhhh….

    Top gepflegt, ne is klar!

    Warten wir mal ab, was da noch kommt ;)

  • Guten Abend,

    ich bin wieder zu Hause !

    Vielen Dank für die rege Anteilnahme !

    Es war leider doch ein "Blender" !

    Sowohl der Zustand, als auch die Beschreibung entsprach nicht dem aktuellen Zustand.

    Gut war:

    - tatsächlich der Unterboden, sehr wenig Rost und gut konserviert

    - alle Scheibenrahmen, Heckklappe ums Schloss

    - Verkäufer sehr freundlich

    Aber:

    - Fahrzeug nicht aus erster Hand, sondern zwei Vorbesitzer

    - Der Verkäufer selbst war nicht einer der Fahrzeughalter.(wäre also der Dritte)

    - Schweller, Tankdeckel und noch so Einiges definitiv (mehr oder weniger gut) überlackiert (teils mit Blasenbildung)

    - meiner Meinung nach definitiv behobener Unfallschaden auf der Beifahrerseite

    (Scheinwerfer sitzt völlig krumm und hat Wasser, Spaltmaße schlecht, Schiebetür leicht bis mäßig eingedrückt !

    Der Verkäufer hat relativ schnell noch den Preis um 800.- Euro gesenkt.

    Es machte mir sehr den Eindruck er möchte den Atlantis "so schnell wie möglich" verkaufen !

    Also, die Fahrt (600km) war es Wert. (man kann nie genug Erfahrungen sammeln beim T4)

    Aber für mich hat da einfach zu Viel nicht gestimmt !

    Liebe Grüße

    Christoph