Gasregler passt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi.

    Ich bin Z.Z.in Europa unterwegs.

    Ich habe mir vorab ' ne 11kg Gasflasche im Globus Baumarkt geholt.

    Im Austausch gg. die Leere.

    Letztere hab' ich mit Gaskocher und Gasofen ( aus demselben Baumarkt ) erfolgreich betrieben.

    Nun wollte ich die gefüllte Propangasflasche an den Ofen anschließen um zu Heizen.

    Und siehe da ....passt nicht.

    Die Überwurfmutter vom Druckminderer Schlauch kommt nicht bis zum Gewinde.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt !?

    Auch an den Gaskocher lässt sich die Flasche nicht anschließen.

    20231110_125028.jpg20231110_124953.jpg20231110_124939.jpg

    Die beiden Pins innen haben denselben Durchmesser ;(

  • erst heißt es: erfolgreich betrieben, jetzt pass es nicht mehr? Die gleiche Kombination? Oder was hat sich geändert? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hast du bei der Flasche mal geschaut ob da ein abgebrochener Pinöpel im Anschluss drin steckt?

  • erst heißt es: erfolgreich betrieben, jetzt pass es nicht mehr? Die gleiche Kombination? Oder was hat sich geändert?

    du hast nicht richtig gelesen ( >letztere (also die, mit der es ging) war eigentlich unmissverständlich auf auf die leere =nicht mehr vorhandene Flasche bezogen)

    ich fasse nochmal zusammen:
    Flasche und Ofen und Kocher im Baumarkt gekauft und erfolgreich betrieben
    Flasche leer, Flasche getauscht
    Geräte lassen sich an die "neue" Flasche nicht anschließen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • erst heißt es: erfolgreich betrieben, jetzt pass es nicht mehr? Die gleiche Kombination? Oder was hat sich geändert?

    du hast nicht richtig gelesen ( >letztere (also die, mit der es ging) war eigentlich unmissverständlich auf auf die leere =nicht mehr vorhandene Flasche bezogen)

    ich fasse nochmal zusammen:
    Flasche und Ofen und Kocher im Baumarkt gekauft und erfolgreich betrieben
    Flasche leer, Flasche getauscht
    Geräte lassen sich an die "neue" Flasche nicht anschließen

    Ich hab schon richtig gelesen, aber deine Interpretation nicht in Betracht gezogen. . .

    .. . jetzt wird ein Schuh draus. . . .

    Der Regler ist ein deutsches Gerät?. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hatte mal einen Verbindungsschlauchgekauft und dachte, der passt nicht.

    Irrtum, er ging saugend schmatzend rein.

    Edit:

    Bei Linkgewinde ist doch üblicherweise die Mutter eingekerbt?

  • Also auf den Bildern sieht alles richtig aus! Das Flaschenventil ist ein „übliches“ Propan-Ventil für eine sog. „Kleinflaschen“ ( bis 11 kg). Es hat auch ein Linksgewinde.

    Bei 33 kg-Flaschen ist ein anderes Ventil montiert, ist aber hier nicht der Fall.

    Auch der Regler sieht „richtig“ aus.

    Daher schließe ich mich der Frage an: Was genau passt nicht?

    Lässt sich der Regler nicht aufs Ventil schrauben?

    Lässt sich der Regler nicht weit genug aufschrauben, so dass ein Leck die Folge ist?

  • . .. ist der Regler mal irgendwo "angeditscht", und das "röhrchen" ist verformt, und passt deshalb nicht mehr in das"Loch" der Flasche?

    Aber die Flasche wurde in Deutschland getauscht, oder?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • die beiden naheliegendsten Sachen sind genannt: Rohr am Regler verbogen oder Hindernis, was sogar nur ein massiver Grat tief innen sein kann, im Flaschenanschluss

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (10. November 2023 um 20:21)

  • die beiden naheliegendsten Sachen sind genannt: Rohr am Regler verbogen oder Hindernis, was sogar nur ein massiver Grat tief innen sein kann, im Flaschenanschluss

    Da ist nichts verbogen.

    Ich habe 3 Schläuche mit Druckminderer probiert.

    Keiner passt rein.

    Auch beim Ventil der Gasflasche sehe ich keinen Grat.

    Aber : Das Ventil von der Gasflasche innen ist einfach 1 mm zu eng.

    IMG_20231111_090235101.jpgIMG_20231111_090336594.jpgIMG_20231111_090116521.jpgIMG_20231111_085839997.jpgIMG_20231111_085647973.jpg

  • Dann fahr halt in die nächste Flaschenstation, nimm einer Regler zum probieren mit und tausch die Flasche nochmal.

    Und falls die dortigen Flaschen auch nicht passen, brauchst Du ein bis drei neue, passende Regler.

  • Hallo Forumianer !

    Um den Thread von axelb nicht weiter zu strapazieren mache ich mal mein Problem als neues Thema auf.

    Im letzten Jahr eine Gasflasche 11,5 kg geleert und diese dann im Frühjahr im Baumarkt gg. eine gefüllte getauscht.

    Sollte dann jetzt an einem im selben Baumarkt gekauften kleinen Gasheizer angeschlossen werden.

    Nun habe ich erstaunt festgestellt, dass sich der am Heizgerät befindliche Schlauch mit Druckminderer nicht an das Ventil der Gasflasche anschrauben lässt.

    Und das obwohl die leere Gasflasche dort vorher angeschlossen war.

    Jemand ' ne Idee wie das sein kann.

    Da ich z.Z.nicht in Deutschland bin, kann ich nicht einfach mit der Flasche zurück nach Deutschland und das Problem vor Ort im Baumarkt klären.

    Außerdem sollte die Flasche hier verbleiben, da sie im Bus viel Platz wegnimmt und besonders gesichert werden muss.

    IMG_20231111_090235101.jpgIMG_20231111_090336594.jpgIMG_20231111_090116521.jpgIMG_20231111_085647973.jpg