Kraftstoffleitung über ESP durchgescheuert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da der letzte Beitrag, den ich über die Suche gefunden habe von 2012 ist, hier also mal aktuell:

    Da ich ja wegen Startproblemen die ESDs in Verdacht hatte, habe ich heute mal mit einer sehr hellen Lampe die

    durchsichtigen Leitungen vom Filter zur ESP abgeleuchtet. Siehe da, durch beide Luftbläschen

    Also Filter mit Knackfrosch erneuert und laufen lassen. Erst alles ok.

    Nach einiger Zeit dann nur noch leichte Bläschen im Schlauch über der ESP.

    Am Schlauch rumgeknetet und dann geb es Mega-Blasen. Der transparente Schlauch ist inkl. Schutzrohr durchgescheuert.

    Frage

    - Wie komme ich da beim AXG am besten dran? Reicht die Wartungsstellung (habe ich noch nie probiert)?

    Gruß

    .................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (11. November 2023 um 16:42)

  • Habe gerade gesehen, es gibt Nachbauten um 130€

    Das wird es dann wohl werden.

    Bleibt die Frage: reicht die in der Wiki beschriebene Wartungsstellung um dran zu kommen?

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (11. November 2023 um 16:43)

  • ich hab so einen Nachbau drin (komplett von Entnehmer bis ESP), bin sehr zufrieden damit.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Rechts an der Zahnriemenabdeckung gehört eigentlich ein Plastikhalter für die Kraftstoffleitungen hin. Der fehlt bei mir auch, daher habe ich sie mit einem kabelbinder an der Abdeckung befestigt

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Knolle : So werde ich das wohl auch erstmal machen.

    Ist hier bei mir mit Bordmitteln wohl die erste Wahl.

    Brauche den Bus wieder schnellstmöglich.

    Wenn er dann nächste mal bei meinem Mechaniker ist, schauen wir uns das nochmal an.

    .................................................

  • Bei meinem wurde vor ca. 8 Jahren dort ein Schlauchverbinder reingemacht. Fie Werkstatt fand den Preis für die Spritleitung sehr übertrieben. Das funktioniert seit dem problemlos.

    Ich mach Morgen mal ein Foto davon und stell es mal rein.

  • Habe gerade gesehen, es gibt Nachbauten um 130€

    Das wird es dann wohl werden.

    Bleibt die Frage: reicht die in der Wiki beschriebene Wartungsstellung um dran zu kommen?

    Ich rate von den nachbauten ab!

    Mindestens mein Kauf war schlechter Qualität und den Einbau nicht wert!

    Besorg dir am besten Meterwahre 8mm und 6mm Schlauch - Biodiesel fest!

    Am Knackfrosch sinds 6mm - daher brauchst du dann noch 2x ein Reduzierstück von 8 auf 6mm.

    + Edelstahl Ohr-Schellen + geeignete Zange.

    (vor der Montage überlegen, wie man die Schellen auf dem Schlauch dreht, sodass man später ggf. diese auch wieder öffnen kann! Da hat man grade im Bereich des Kraftstofffilters ja nur sehr begrenzt Platz!)

    Am besten Schläuche nicht aus NBR (minderwertigeres Gummi) kaufen. Viton ist das höherwertige Gummi.

    Schau mal in meinen Thread


    black50
    24. September 2022 um 11:37

    2 Mal editiert, zuletzt von black50 (12. November 2023 um 10:35)

  • Hi, vielen Dank.

    Ich habe die schadhafte Stelle rausgeschnitten und passenden Kraftstoffschlauch mit zwei Schellen drübergesetzt.

    Den Schlauch habe ich von Agravis-Technik, soll wohl gut sein.

    Alles noch mit Kabelbindern fixiert und nun werde ich erstmal fahren.

    Ich brauche das Auto wieder einsatzbereit und das konnte ich gut zu Hause machen.

    .................................................