Verkaufsberatung VW T4 California BJ 1991 Benziner 81KW 165 TKM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Freunde,

    ich bin Johannes, 50 Jahre alt aus Bochum. Meine inzwischen über 80jährigen Eltern besitzen seit 1998 einen T4 California, haben jetzt aber beschlossen, diesen zu verkaufen. In der Familie gibt es leider keinen Bedarf, aber auch kein Wissen, wie die Marktlage bei diesen Autos aktuell ist. Daher hoffe ich von Euch auf meine Fragen fachkundige Antworten zu bekommen, damit meine Eltern den treuen Bus gut verkauft bekommen.

    Kurz zu dem Wagen:

    Baujahr 1991, ist inzwischen knapp 165 Tkm gelaufen, meine Eltern waren die letzten Jahre nur noch sporadisch unterwegs, vorher auch nur im deutschsprachigen Raum. Den Zustand des Innenraums würde ich als originalgetreu bezeichnen, außer einem Radio mit CD-Player und zwei Lautsprechern in der Schranktür vor der Heckklappe wurde hier nichts Grundlegendes geändert. Der Wagen wurde immer pfleglich behandelt, in der Regel wurde auf einem zusätzlichen Gaskocher gekocht, die Camping-Einrichtung ist voll funktionsfähig. Aktuell sind wohl die Zusatzbatterien ohne Funktion.

    Technisch ist der T4 ebenfalls in einem guten unverbastelten Zustand. Services wurden regelmäßig durchgeführt, als bislang einzige größere Reparatur wurde im November 2022 die Kupplung in einer Fachwerkstatt für knapp 1.200 € getauscht. Der Bus wurde nie bei Schnee, Eis und Salz bewegt sondern ausschließlich bei Campingtauglichen sommerlichen Temperaturen. Größter sichtbarer Mangel ist der Frontscheibenrahmen, der deutlichen Rostbefall aufweist. Der aktuelle TÜV stammt aus dem August 2022, gültig bis August 2024. Abnahme erfolgte mit leichten Mängeln: ölfeuchtes Motor und Getriebe.

    Das Auto steht aktuell in der Nähe von Rottenburg am Neckar, könnte aber auch ins Ruhrgebiet gefahren werden.

    Ich habe mal ein paar Fotos angehangen um den Zustand einschätzen zu können.

    Nun meine Fragen:

    Gibt es denn aktuell eine Nachfrage nach solchen Autos? Macht es hier einen Unterschied, wo der Wagen steht? Gibt es Händler die solche Schätzchen kaufen oder wird man sich in der Regel mit Privatleuten befassen? Macht es eurer Einschätzung nach einen Unterschied ob man jetzt im Herbst/Winter verkauft oder im Frühjahr/Sommer?

    Macht es Sinn den Frontscheibenrahmen vor dem Verkauf anzugehen? Gibt es noch Werkstätten, die so etwas erledigen, kann man das als 1995 ausgelernter Kfz-Mechaniker ohne Berufserfahrung selbst machen oder überlässt man das gegen Preisnachlass dem Nachbesitzer? Wie viel würde eine solche Reparatur in einer Werkstatt kosten? Macht es Sinn, den Wagen aufbereiten zu lassen oder nicht? Gibt es ansonsten Reparaturen/Maßnahmen, die man vor einem Verkauf erledigen sollte, wie zum Beispiel die Zusatzbatterien?

    Was müsstet ihr noch wissen, um den Bus besser einschätzen zu können, sind weiter Bilder, evtl. von bestimmten Teile/Bereichen, erforderlich?

    Und dann natürlich die Frage der Fragen: wie viel würde denn eurer Meinung nach der Verkauf im aktuellen Zustand einbringen? Vielleicht gibt es ja hier schon jemanden, der Interesse hat...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße

    Johannes

  • Bei autouncle.de kannst du verschiedene Verkaufs-Plattformen beobachten.

    Aktuell schwanken Californias aus dem Baujahr dort von 13k - 22k €. Haben aber auch alle deutlich mehr Laufleistung.

    Tendenziell würde ich den eher so verkaufen, wie er da steht. Gibt ja viele, die den Scheibenrahmen selbst machen (können) und damit nicht zu Lacker fahren. Die geben dir auch nicht 3.000 EUR mehr, nur weil das professionell gemacht wurde ;)

    An Händler verkaufe ich nicht bzw. habe ich nie. Hat keinen Sinn. Die stehlen dir deine Zeit und bieten dir dann 8.000 € "bar". Wirklich komplette Zeitverschwendung.

    Recht bekannt ist Enrico Nagib, der "Bus Checker":
    https://blog.buschecker.de/vw-bus-verkauf…ende-abzugeben/

  • Danke für deine Rückmeldung, Machete!

    Eine Zusatzfrage habe ich noch: Macht es Sinn schonmal ein H-Kennzeichen zu besorgen? Oder gilt hier dasselbe wie beim Fensterrahmen?

    Gruß Johannes

  • Moin!

    Ist die Frage, ob man mit dem Zustand der Scheibenrahmens ein H-Kennzeichen bekommt. Da ist "Zustand" schon wichtig. Und das ist ja ein sehr offensichtlicher Mangel.

    Aber ansonsten erstmal ein schöner Bus, und dazu noch ein mittlerweile relativ seltenes, frühes Modell "mit hohem VW-Logo" an der Heckklappe (gab es nur im ersten Modelljahr). Den Autos sagt man einen vergleichsweise guten Rostschutz nach, da sie noch gut verzinkt seien. Daran gibt es aber auch Zweifel. Wenn Du den Zustand des Busses genauer dokumentieren möchtest, dann kannst Du dich mal durch die Liste der typischen Probleme arbeiten, und prüfen, wie er da aussieht.

    Weiß man was über einen Frontschaden oder so? Das Blechteil unter dem linken Scheinwerfer scheint nicht gerade zu sitzen und der Übergang zum lackierten Teil zwischen den Grills passt nicht...

    Grüße,

    Jan

  • Eigentlich ein schöner Cali der ersten T4 Tage. Leider hab ich kein Platz und das nötige "Kleingeld" auch nicht gerade über...

    Bzgl. deiner Frage zum H-Kennzeichen: Ich würde mir die Mühe vorher glaub ich nicht machen. Das der ein H bekomm steht außer Frage und wenn der potentielle Käufer nicht in der lage ist das flux selbst zu organisieren ist er der Falsche für dieses Fahrzeug.

    Könnte gut sein, dass Du im Frühjahr schneller einen zahlungswilligen Käufer findest, wenn Du an einen Höndler verkaufst verluerst Du auf alle Fälle einige 1000€. Wenn Du den Umgang mit Privatkundennicht magst würde ich maximal an einen der T4/Vanlife/360°-Buschecker Händlerverkaufen die auf "Bullis" spezialisiert sind, bevor der auf nem Schiff nach Afrika landet oder Du 10.000€ miese machst.

    Lass dir Zeit mit dem Verkauf, der wird, wenn er weiterhin überdacht steht, nicht weniger Wert. Du könntest mal irgendein Sprühöl auf die Roststellen sprühen.

    Vielleicht hat einer hier das aktuelle Oldtimer-Markt Heft zum Thema Oldtimerpreise und kann die dort angegebenen Preise für die verschieden Zustandsnoten angeben. Oder Du bestellst dir das Heft online nach Hause. Das wäre eine gute Orientierung und Argumentationshilfe für dich.

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Danke für Eure Rückmeldungen, macht schon nen Unterschied, ob man sich laufend mit den Fahrzeugen beschäftigt oder nur sporadisch.

    Ich werde mir den Bus wohl nach Bochum holen, dann die Checkliste durchgehen und die eine oder andere Sache erledigen. Er hat eine deutliche Delle an der Schiebetür, von einem Frontschaden weiß ich nichts.

    Gruß Johannes

  • Du könntest natürlich auch ein Wertgutachten machen lassen, das kostet ein paar Hundert Euro, aber dafür hast Du was "handfestes".

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Grüß Dich,

    aus meiner Sicht hast du da ein wirklich unverbasteltes Auto im fast Originalzustand. So sehe ich das mal auf den Bildern.

    Da würde ich auch ein Wertgutachten erstellen lassen.

    Ich hab selber auch einen Cali Bj 1991.... nur halt AAB.
    Was Du machen solltest - außer der Käufer macht das: Das Netzteil im Cali ist bestimmt fällig zum Austausch der Kondensatoren - da gibt es im Forum genügend Beiträge. Wichtig ist: Das Ding verabschiedet sich mit viel Rauch - ist aber nicht so schlimm. Riecht nur übel .. Die Arbeit ist überschaubar und dauert nur ne Stunde.

    Die Melder für den Wasserstand im Frischwasser bzw. "Abwasser" fallen gerne aus. Dazu gibt es von @Nussfojrd Ersatz oder du nimmst die raus und reaktiverst die Reedkontakte - kostet auch nicht viel. - Dazu kannst mir ne PN schicken.

    Delle in der Schiebetür: Mach dazu mal ein Bild. Die Tür gibt es so nicht mehr und bevor da ein "Bastler" was dran macht oder die Tür tauschen will - erstmal gucken.

    Die 91er haben ein Problem mit der ersten Generation der Nahtabdichtung der Türen selber: Die Dichmasse schrumpft und wird anfällig - rissig. Die kann man aber einfach bürsten und neu aufbringen ohne die Tür komplett neu machen zu müssen. Falls das Dekor beschädigt wird: auch hier hat Nussfjord eine Lösung.

    Der Hebemechanismus für das Hubdach wird mit der Zeit schwergängig - da braucht es etwas Fett/Öl. Dann geht das Dach wieder fast von selber auf.

    Bei dem Baujahr kann Dir ein Käufer evtl. mit dem Argument kommen, dass die Lagerbuchsen der unteren Querlenker nicht mehr verfügbar sind - nicht kirre machen lassen - die gibt es schon noch.

    Wenn Du den Frischwassertank anguckst: Es kann sein, das der "verschimmelt" aussieht. Liegt daran, das der - wenn nicht entleert - Kondenswasser auf der Außenhaut bildet - das schimmelt. Kann man aber einfach reinigen. An der Stelle neigt aber das Bodenblech gern mal zum rosten....

    Was ich auch auf den Bildern gesehen hab: Die Isolierglasscheiben haben noch keine Luft gezogen - sind also noch klar. Auch ein Pluspunkt.

    Das mal so in kurzen Worten.

    Mir ist wichtig, das Du dich an Stelle nicht von Käufern über den Tisch ziehen lässt.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • JoBachteler

    Wichtig ist der tatsächliche Karosseriezustand.

    Von Nachteil ist der verbrauchsintensive Benzinmotor.

    An deiner Stelle würde ich den California im Frühjahr so wie er dasteht verkaufen.

    Realistische Preisidee: für 15000 anbieten und mindestens 12000 bekommen.

    Edit

    Wenn es so einfach ist wie du schreibst, dann vor Verkauf noch neuen TÜV machen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (13. November 2023 um 21:14)

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Beiträge, hatte zwar darauf gehofft, bin aber doch überrascht wie hilfsbereit ihr seid!

    Bei mir hat sich jetzt der Plan verfestigt, den Bus im kommenden Frühjahr zu mir zu holen. Dann werde ich machen, was überschaubar und sinnvoll zu erledigen ist. Nach Möglichkeit wird der Bus dann mit neuem TÜV angeboten.

    Solltet ihr in der Zwischenzeit von jemandem hören, der dringend einen solchen Bus sucht, meldet euch gerne direkt bei mir.

    Ich komme sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage zu euch...

    Viele Grüße

    Johannes

  • Bitte tue dir selber einen Gefallen und Pinsel den Scheibenrahmen mit Leinöl besser noch mit Leinölfirnes ein .Das dient einfach nur der Werterhaltung , kostet fast nichts und der neue Besitzer wird es zu schätzen wissen .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Bis zum Verkauf hast du ihn liebgewonnen und behältst ihn und bleibst im Forum :yeah!:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Danke Dir, Crusty, das Oldtimer-Markt-Heft habe ich mir schon bestellt. Ein Wertgutachten macht sicher Sinn, das werde ich wohl auch angehen.

    Grüße Johannes

    Hallo Johannes,

    ich hatte das Heft gerade im Bahnhofskiosk in der der Hand. Leider ist der T4 nur sehr sehr spärlich aufgeführt. Nur einzelne Motorvarianten, Modellvarianten nur rudimentär (Sorry falls Du mehr erwartet hast, ich habe mehr erhofft). Für den Cali ist der 1,9er Diesel mit 60 PS gelistet (ich gehe davon aus, dass die Abkürzung Whm im Heft für Wohnmobil steht). Aber das Heft hat auch immer eine Beschreibung wie man zu Zustandsnoten kommt, das kann auch hilfreich sein.

    Rein von den Bildern her und dem wenigen was hier steht würde ich deinen als Zustandsnote 3 einstufen (?) und dafür wären gem. OM-Heft 10.200€, für Zustand 2 schon 14.400€, wohlgemerkt für den 60PS Diesel (ohne Servo?!), anzusetzen... Preistendenz stark steigend

    Grüße Christian

    PS: Was mir neu war ist, dass es einen 2Ltr 5Zylinder mit 84PS sowie einen 2Ltr. 5 Zylinder mit 110PS gab :D

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo mal wieder,

    der Bus ist jetzt im Ruhrgebiet, hat neue Reifen, einen neuen Endschalldämpfer und neuen TÜV! Für die H-Zulassung müsste am Scheibenrahmen und an der Schiebetür was gemacht werden.

    Wir haben ihn heute inseriert, falls es hier Interesse gibt meldet euch gerne, natürlich auch wenn ihr jemanden kennt...

    Volkswagen VW T4 California - BJ 1991 - 165 tkm - neuer TÜV

    Preis: 18.500 €

    https://link.mobile.de/N93igHaWPdR3buXx5


    Viele Grüsse,

    Johannes