Hallo liebes Forum und vorab schon ein mal sorry für den langen Beitrag,
seit ein paar Monaten klingt mein ACU (275 tkm) im kalten Zustand ziemlich ungesund, fast wie ein Diesel. Es verschwindet mit steigender Motortemperatur langsam.
Beim Versuch es zu lokalisieren würde ich darauf tippen, dass es eher vom Kurbeltrieb als vom Ventiltrieb kommt, würde mich aber nicht darauf festlegen.
Hier eine Aufnahme, das Mikrofon stand dabei vorne rechts auf den Motor gerichtet, ohne Wanne: Audiodatei Google Drive
Der Motor verbraucht recht wenig Öl, ich würde schätzen einen halben Liter auf 3000 km.
Die Hydrostößel wurden vor einem Jahr erneuert. Die alten und die Nockenwelle sahen aber sehr gut aus.
Die Zündung steht auf 7° vor OT bei 2500 rpm im betriebswarmen Zustand.
Kompression ist auf allen Zylindern gut mit maximal 6% Abweichung.
Nebenaggregate können ausgeschlossen werden, da das Geräusch unverändert ist wenn ich den Rippenriemen runternehme.
Ich habe bereits die Wasserpumpe und Spannrolle des ZR ersetzt ohne eine Änderung festzustellen.
Nun habe ich interessehalber, und weil ich die Dichtungen und Simmerring erneuern möchte, mal die Ölpumpe ausgebaut und geöffnet - sie sieht aus wie neu und macht absolut keine Geräusche.
Das ZR Ritzel, sowie die Mitnehmerscheibe der Kurbelwelle und das Gegenstück an der Ölpumpe zeigen keine Abnutzungsspuren.
Keinerlei Späne oder Fremdkörper sind im Öl, im Ölfilter und im Sieb der Saugleitung zu finden.
Mir sind allerdings recht tiefe Riefen an verschiedenen Stellen der Gegengewichte der Kurbelwelle aufgefallen. Ich habe Bilder von gebrauchten KW gesucht und konnte ähnliche Spuren erahnen, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ich habe ein Bild angehängt und die entsprechende Stelle etwas gesäubert. Ist das normal oder gar eine Bearbeitungsmaßnahme?
Die Pleuellager haben alle leichtes axiales Spiel (schätzungsweise 0,5 - 1mm), radiales konnte ich mit meiner Bauernmethode nicht feststellen.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, was es sonst sein könnte, bzw. was ich als Laie prüfen kann?
Eventuell baue ich nochmal die Nockenwelle und Hydros aus, jetzt wo der Zahnriemen eh gerade wieder runter ist.
Ich würde ungern auf Verdacht den Zylinderkopf runternehmen und habe leider kein Endoskop, um in die Brennräume zu filmen.
Kann es sein, dass ich komplett auf dem Holzweg bin, und es ein Riss im Krümmer o.Ä. ist?
Danke für eure Hilfe!