Benziner nagelt wie Diesel im kalten Zustand a.k.a "Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Geräusch"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum und vorab schon ein mal sorry für den langen Beitrag,

    seit ein paar Monaten klingt mein ACU (275 tkm) im kalten Zustand ziemlich ungesund, fast wie ein Diesel. Es verschwindet mit steigender Motortemperatur langsam.

    Beim Versuch es zu lokalisieren würde ich darauf tippen, dass es eher vom Kurbeltrieb als vom Ventiltrieb kommt, würde mich aber nicht darauf festlegen.

    Hier eine Aufnahme, das Mikrofon stand dabei vorne rechts auf den Motor gerichtet, ohne Wanne: Audiodatei Google Drive

    Der Motor verbraucht recht wenig Öl, ich würde schätzen einen halben Liter auf 3000 km.

    Die Hydrostößel wurden vor einem Jahr erneuert. Die alten und die Nockenwelle sahen aber sehr gut aus.

    Die Zündung steht auf 7° vor OT bei 2500 rpm im betriebswarmen Zustand.

    Kompression ist auf allen Zylindern gut mit maximal 6% Abweichung.

    Nebenaggregate können ausgeschlossen werden, da das Geräusch unverändert ist wenn ich den Rippenriemen runternehme.

    Ich habe bereits die Wasserpumpe und Spannrolle des ZR ersetzt ohne eine Änderung festzustellen.

    Nun habe ich interessehalber, und weil ich die Dichtungen und Simmerring erneuern möchte, mal die Ölpumpe ausgebaut und geöffnet - sie sieht aus wie neu und macht absolut keine Geräusche.

    Das ZR Ritzel, sowie die Mitnehmerscheibe der Kurbelwelle und das Gegenstück an der Ölpumpe zeigen keine Abnutzungsspuren.

    Keinerlei Späne oder Fremdkörper sind im Öl, im Ölfilter und im Sieb der Saugleitung zu finden.

    Mir sind allerdings recht tiefe Riefen an verschiedenen Stellen der Gegengewichte der Kurbelwelle aufgefallen. Ich habe Bilder von gebrauchten KW gesucht und konnte ähnliche Spuren erahnen, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Ich habe ein Bild angehängt und die entsprechende Stelle etwas gesäubert. Ist das normal oder gar eine Bearbeitungsmaßnahme?

    Die Pleuellager haben alle leichtes axiales Spiel (schätzungsweise 0,5 - 1mm), radiales konnte ich mit meiner Bauernmethode nicht feststellen.

    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, was es sonst sein könnte, bzw. was ich als Laie prüfen kann?

    Eventuell baue ich nochmal die Nockenwelle und Hydros aus, jetzt wo der Zahnriemen eh gerade wieder runter ist.

    Ich würde ungern auf Verdacht den Zylinderkopf runternehmen und habe leider kein Endoskop, um in die Brennräume zu filmen.

    Kann es sein, dass ich komplett auf dem Holzweg bin, und es ein Riss im Krümmer o.Ä. ist?

    Danke für eure Hilfe!

  • Moin, die Schleifspuren an der Kurbelwelle dürften noch von deren Auswuchtung her stammen. Wenn ich das recht beurteile sind die auch diagonal zur Laufrichtung. Der 5-Ender Benziner neigt gern dazu die Kolben kippen zu lassen dass kann auch klackernde Geräusche machen. Mein AET hat auch so ein Tickern mit drinne und verbraucht auch so gut wie kein Öl. Was auch eintreten kann das durch ein eingelaufen Nockenwellenlager dee Öldruck verschwindet und somit für den in der Nähe liegenden Hydro nicht mehr ausreicht und der somit klappert. Wie man das prüfen kann hab ich allerdings keinPlan.

    Ich hänge ma n Link mit drann von einem kippenden Kolben bei einem Golf.

    Kolbenkipper

    Edit: Wobei sich dein Klappern schon ehr in Richtung Lagerschaden anhört nach dem Rythmus her.

    Ist das ein Automat oder Schaltwagen? Denn bei mir ist das Tickern im N nicht mehr wahrnehmbar was aber auch an der fehlenden Last liegen könnte.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (21. November 2023 um 08:18)

  • Das hört sich für mich gar nicht so an, als ob es aus dem Motor käme :/ .

    Ganz am Anfang, wenn du den Anlasser betätigst, ist schon ein Klappern zu hören.

    Könnte es sein, dass irgendein Blech lose ist, z.B. das Leitblech für die Warmluft am Krümmer :/? Das würde sich bei Wärme ja ausdehnen und evtl. wieder Ruhe geben.

    Ist nur ein Denkanstoß ...

  • Meiner hat sich auch mal so angehört. Nur im kalten Zustand, wenn warm dann weg. Bis es über Monate dann auch warm immer lauter und eindeutiger wurde: Irgendwas am Krümmer.

    Zu sehen war von oben nichts, auch mit Spiegel nicht. Meine Werkstatt hat dann den Krümmer ab-/ausgebaut, Übeltäter war ein im Krümmer losvibrierter Halter.

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für eure Antworten.

    Die Spuren auf der Welle haben mich auch zunächst erschrocken, aber wie AET-4 sagt passen sie nicht wirklich zur Laufrichtung der Pleuel/Lagerböcke und sehen für Schleifspuren zu willkürlich aus.

    Es ist ein Automat, wobei das Geräusch sich nur geringfügig unter Last bzw. im Gang ändert - tendenziell sogar weniger wird.

    Ich werde mal versuchen mit einem Holzstab von unten die Kolben (hoffentlich nicht) kippen zu lassen.

    Drakken kannst du ein Endoskop empfehlen? Ich hatte mal ein billiges, das war allerdings überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Das Wärmeleitblech überm Krümmer sitzt fest. Den Krümmer selbst hatte ich aber auch schon in Verdacht, konnte aber nichts erkennen.

    Ich werde mal versuchen das Leitblech abzuschrauben um etwas mehr zu sehen, ggf. mit Kameratool :) . Ich nehme an, um den kompletten Krümmer abzubauen muss auch die Ansaugbrücke runtergenommen werden?

    Danke + LG

  • Hallo,

    hört sich bei meinem ACU gleich an, und das schon seit Jahren bzw. ca. 20000 km.

    Ist nur wenn er kalt ist und am deutlichsten zu hören bei leichter Last (fahren bei 30km/h).

    Geht weg wenn man vom Gas geht und so rollen lässt oder wenn dann sich der Motor erwärmt.

    Und - ist bei denen zur Zeit einstelligen Temperaturen am deutlichsten - Im Sommer bei 30° hört man fast nichts.

    Unternommen diesbezüglich habe ich nichts - außer regelmäßigen Ölwechsel.

    Dies meine Erfahrungen.

    Grüße

  • Ich nehme an, um den kompletten Krümmer abzubauen muss auch die Ansaugbrücke runtergenommen werden?

    Ja, ich habe zumindest noch keine andere Möglichkeit gefunden.

    Theoretisch könnte es auch von unten gehen, den Krümmer zu lösen, habe ich aber noch nicht versucht.

    Ich habe die Ansaugbrücke runter genommen, um besser dran zu kommen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass das nicht nötig sein wird ;) !!

  • Wenn du nicht in Eile bist, sprühe die Krümmermuttern gut mit Rostlöser ein und warte ab.

    Ich habe abends die Muttern eingesprüht, dann morgens nochmal und das 2 Tage hintereinander.

    Dann gingen sie relativ gut runter und ich hatte keinen Stehbolzen abgerissen.

    Nur als Hinweis, vielleicht hat ja jemand noch bessere Tipps?!

    22-09-15 21-02-21 0637.jpg

  • Danke dir. Habe die Ansaugbrücke runter. Soweit kann ich nichts am Krümmer erkennen.

    Habe jetzt die Muttern erstmal schön mit WD40 eingejaucht und schaue mal wie es morgen aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von johnnycash88 (21. November 2023 um 21:08) aus folgendem Grund: Grammatik 2. Klasse

  • Habe es gerade mal testweise probiert - die Muttern liesen sich problemlos lösen.

    Von außen sind keine Beschädigungen am Krümmer zu erkennen.

    Es ist jedoch die innere Verbindung des Rohrs von Zylinder 2 zum Flansch ringsrum gerissen, siehe Fotos.

    Würdet ihr empfehlen, das schweißen zu lassen oder lieber ein Neuteil im Aftermarket kaufen?

    Das Hosenrohr macht auch keinen sonderlich guten Eindruck. An der Falte, an der beide Rohre zusammen sind weiße Ablagerungen zu erkennen - ich denke, dass es da undicht ist.

    Das würde ich daher neu bestellen.

  • Das Ding ist aus VA Stahl und lässt sich somit mit entsprechendem Gerät schweißen. Hab ich auch schon gemacht und es hält.

    Übrigens: ist das mit einer der Gründe wenn der ACU bei erreichen von Betriebstemperatur anfängt zu sägen wie wir das neulich in diesem schönen videodokumentiertem Thread hatten. Da zieht er Nebenluft und die Lambdasonde fängt an das tot zu regeln.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (22. November 2023 um 09:39)

  • Sehr interessant. Bei meinem AVT 2.5i - also gleicher Grundmotor - hab ich exakt dasselbe Geräusch wie in Post #1.

    Warm geht es weg und kalt ist es nur im Leerlauf oder unter Last zu hören. Im Schubbetrieb ist das Geräusch weg.

    Ich gehe bislang stark davon aus, dass ein Zylinder einen Kolbenkipper hat. Kein Ölverbrauch, volle Leistung, bislang kein echtes Problem.

  • Sehr interessant. Bei meinem AVT 2.5i - also gleicher Grundmotor - hab ich exakt dasselbe Geräusch wie in Post #1.

    Warm geht es weg und kalt ist es nur im Leerlauf oder unter Last zu hören. Im Schubbetrieb ist das Geräusch weg.

    Ich gehe bislang stark davon aus, dass ein Zylinder einen Kolbenkipper hat. Kein Ölverbrauch, volle Leistung, bislang kein echtes Problem.

    Ich denke das Problem hier ist ein anderes wie unseres. Ich denke das bei mir auch ein Kolben kippt. Ölverbrauch ist auch normal bis fast garnix, Laufleistung sind ~ 430000km

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hab bisher noch kein T4 Benziner (egal ob vier oder fünf Zyl.) gehört der dieses nageln im kalten Zustand nicht hat.

    Macht meiner schon solange ich das Fahrzeug hab (15 Jahre und ca. 200000Km), das ist normal...

  • Naja, meiner hat es bis vor ein paar Monaten nicht gemacht. Klar, dass diese rauhen Fünzylinder Eisenschweine nicht gerade für ihren sanften Motorlauf bekannt sind. Aber das hörte sich schon sehr ungesund an.

    Vielleicht kommt es in der Aufnahme auch nicht so deutlich rüber. Ich werde mal eine Nachher-Aufnahme hochladen, sobald möglich und sofern es auch die Ursache war.

    Habe zwischenzeitlich bei der Gelegenheit mit einfachen Mitteln die Einspritzventile getestet und diese lassen kein Tröpfchen und geben ein sehr gleichmäßiges Spritzbild. Auch mal was Positives an dem Karren :)

    Bis dahin Danke für euren Erfahrungen!

  • verstärktes nageln im Kaltstart durch leere Hydros wäre nicht unüblich.

    Wenn die leer laufen und einige Zeit zum auffüllen brauchen wäre das eine denkbare Möglichkeit für die Geräusche.

    Sollte hörbar am ZK und Ventildeckel sein.

    VD mal abschrauben und fühlen ob die relativ stramm auf die NW drücken.

    Fertige und leere Hydros fallen uU durch loses sitzen auf.