Schlechtes Anspringen und weiße Auspuffgase

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit es kalt geworden ist, springt mein AUF (korrigiert-vertippt) morgens schlecht an:

    Ich muss den Anlasser ewig lange drehen lassen (bis zu 20 Sekunden),

    und wenn er dann startet, kommt eine riesige weiße Wolke aus dem Auspuff.

    Der Motor läuft aber wie immer, und vor dem Starten geht auch die Vorglühanzeige (ebenfalls wie immer) recht schnell wieder aus.

    Woran kann das liegen?
    (Werkstatt meinte am Telefon: "vermutlich Glühkerze(n)", einen Termin gibt es aber erst in 2 Wochen wegen Überlastung)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (24. November 2023 um 14:18)

  • Schließe mich der Meinung der Werkstatt an. Weißer Qualm deutet auf unverbrannten Kraftstoff.

    Hast Du mal probiert, vor dem Starten paarmal hintereinander vorzuglühen?

    Förderbeginn stimmt?

    Das macht sich bei Kälte auch eher bemerkbar.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    2 Mal editiert, zuletzt von friesentransporter (24. November 2023 um 12:45)

  • Warum kommt mir das nur sooo bekannt vor :kratz:

    Wenn erläuft, läuft er 1a wie wenn nix wäre. Und beim Warmstart springt es sofort an? Und erst wenn er wieder kalt ist - auch über 5 Grad Aussentemperatur - musst Du orgeln?

    Soweit ich weit ich es nachgelesen habe, scheint das Problem in den Rücklaufleitungen zu liegen. Da ist mind. eine brüchig und er zieht irgendwo Luft. Dadurch laufen die Spirtleitungen nach dem abstellen ganz langsam leer und er zieht beim Kaltstart Falschluft.

    Nächste Woche kann ich leider erst die neuen Rücklaufleitungen einbauen und ich werde berichten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (24. November 2023 um 12:46)

  • Seit es kalt geworden ist, springt mein ACU morgens schlecht an:

    ACU ... Glühkerzen :nixpeil: ... nee.

    ACU mit Vorglühanzeige - ach komm :D :D :D

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn erläuft, läuft er 1a wie wenn nix wäre. Und beim Warmstart springt es sofort an? Und erst wenn er wieder kalt ist - auch über 5 Grad Aussentemperatur - musst Du orgeln?

    Genau so.

    Je wärmer sdas Wetter desto weniger macht es sich bemerkbar (soweit man das derzeit sagen kann).

    Und es fing "schleichend" an... das könnte schon auch auf irgendeine Leitung hindeuten, die langsam anfängt undicht zu werden.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Schließe mich der Meinung der Werkstatt an. Weißer Qualm deutet auf unverbrannten Kraftstoff.

    Hast Du mal probiert, vor dem Starten paarmal hintereinander vorzuglühen?

    Förderbeginn stimmt?

    Das macht sich bei Kälte auch eher bemerkbar.

    Mehrmals vorglühen werde ich nachher ausprobieren.

    Förderbeginn sollte eigentlich stimmen-im Frühjahr erst wurden der Riemen und die WaPu ersetzt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich habe heute mal getestet, ob mehrmaliges Vorglühen irgendwas ändert- tut es nicht:

    Habe 6 mal vorgeglüht, sprang genauso schlecht an.

    Ändert das die bisher gestellten Ferndiagnosen?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: