Welches Getriebe ist die bessere Wahl?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo


    habe ein Problem mit meinem Getriebe EVW für einen AVT. Ist eine lange Geschichte. Habe jetzt ein DCW-Getriebe und CRN-Getriebe in meiner Nähe gefunden. Würde das Getriebe bei mir passen? Laut Getrieberechner liegt das DCW näher am EVW, doch das CRN ist bei Weiten günstiger. Beide Getriebe sind ca 55000 km gelaufen.

    Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?


    Ein EVW oder DQH habe ich leider nicht gefunden.


    Viele Grüße

    Siemon

    2 Mal editiert, zuletzt von Siemon (28. November 2023 um 20:35)

  • stimmen die 3-Buchstabenkürzel? es gibt Verwirrungen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin Siemon

    Kurze Zwischenfrage: Du befragst eine(n) Person im Singular mit Du in diesem Thread.

    Nur ein Formulierungsfehler, oder meinst Du eine bestimmte Person? Das Forum im Allgemeinen fühlt sich angesprochen.. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Original war ein EVW-Getriebe verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, passen diese beiden DCW- und CRN-Getriebe auch bei mir. Stimmt das?

    Beide haben eine andere Übersetzung. Laut Getrieberechner sind die Unterschiede so um die 3 km/h zum EVW. Doch vielleicht gibt es noch andere Gründe, warum das eine besser als das andere ist.

  • Hansi ist ein anderes Thema, nichts Schlimmes. Eigentlich nur ein running Gag!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Soviel Auswahl habe ich nicht. Getriebe sehen zumindest besser aus als die anderen, die ich gefunden.

    Ich kann nicht verstehen warum Gebrauchtteilehändler ihre Teile so verkommen lassen.

    Sahnepaul hast du einen anderen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Siemon (29. November 2023 um 07:36)

  • Die Teile verkommen selten beim Gebrauchtteilehändler sondern eher bei den Nutzern. Der Händler wird sich auch nicht hinstellen und jedes Teil penibel säubern - damit verdient er kein Geld.

    Und wenn er das doch tut - das Getriebe schön sauberkärchern und mit Bauernblind aufhübschen - dann aus dem Grund um es mit einer Laufleistung von - sagen wir mal - 55tkm zu verkaufen. Was nicht heißen soll daß es sowas nicht gibt....

  • Hallo an alle,

    habe heute ein Getriebe gekauft. Und wie es im Leben immer so ist, kommt alles anders als ich denke. Jedenfalls ist es keins von diesen Getriebe geworden. Verkäufer ist mal einfach zum abgesprochenen Termin nicht erschienen und war auch so nicht telefonisch erreichbar.

    Ganz so bauernblind bin ich da sowieso nicht hingefahren. Es gab auf den Bildern schon einige Unstimmigkeiten zu sehen. Die ich aber noch klären wollte.


    Trotzdem danke für die Hilfestellung.
    Es ist halt blöd, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe und ich einfach ein anderes Getriebe brauche.


    Viele Grüße

    Siemon

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem T4 2,5 TDi, 88PS, EWB Getriebe jetzt zum zweiten mal das, beim/nach Einlegen des Fünften Ganges starke Geräusche aus dem Getriebe kommen.

    10/22 wurde ein sogenanntes "überholtes" Getriebe eingebaut.

    Aus Geiz und Unwissenheit hatte ich ein Getriebe für ca. € 700 gekauft.

    Habt jemand im Forum heraus bekommen, warum z.B. bei den EWB Getriebe dieser Defekt auftritt?

    Ob da nicht nur die äusseren fünfte Gangrad Paarung betroffen ist.

    Kann es sein das die Ursache von diesem Schaden bei einem Hauptlager liegt?

    Gruss

    Marc

  • Ich stelle mir mittlerweile auch die Frage ob eine Getriebereparatur/ Instandsetzung nicht sinnvoller ist als ein Getriebe zu kaufen.

    Guter Gedanke.

    Ich habe vor einigen Jahren für kleines Geld (250,- EUR) ein Gebrauchtgetriebe mit unbekannter Laufleistung gekauft und vor dem Einbau von einem Getriebespezi meines Vertrauens "überholen" lassen. Das Teil hat über 350tkm durchgehalten. Dann fing es leicht an zu singen und ich habe es gegen ein weiteres Getriebe (ebenfalls von dieser Person revidiert) ausgetauscht, das jetzt seit über 50tkm absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet.

  • Genau!

    Ich möchte mir nur erst einmal ein Bild machen ob es bei dem EWB Getriebe "Schwachpunkte" gibt.

    Es ist ja auffällig das immer der Fünfte Gang aufgibt.

  • Ganz früher waren die 02B-Getriebe, was das EWB ja ist, nur 4-Gang-Getriebe. Da wurde dann ein fünfter Gang einfach mit angebaut, mit dem Nachteil, dass die Ölversorgung dort nicht ideal ist.

    VW gibt als Ölmenge je nach Kennbuchstabe zwischen 2,3l und 2,5l an. Die Angaben kommen noch aus Zeiten, wo das Getriebeöl noch zum Schäumen neigte. Heutige Öle schäumen nicht mehr, weswegen im Forum die Empfehlung gilt, 3l Öl einzufüllen. Also soviel, bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...